SAMSUNG LE27T51BX kein Bild nur Ton

  • Der LCD Fernseher meiner Tochter hat kein Bild mehr, nur noch den Ton.
    Habe nun hier einiges gelesen, unter anderem dass die die SMD Sicherung defekt sein kann.
    Nur finde ich die Sicherung auf dem T Con Board nicht.
    Kann mir Jemand weiter helfen?
    fg babyflug

  • Danke für die Antwort.
    Habe die Sicherung gemessen, ist okay!


    T-con Board wieder eingebaut und Spannung an der Sicherung gemessen, fließen 5 Volt.


    Wenn das Gerät eingeschaltet wird kommt sehr kurz ein Bild, keine Sekunde.
    Wie komme ich da weiter?


    fg babyflug

  • @ braunelektro
    Ich bin in Elektronik ein Autodidakt, habe Spaß an der Sache.
    Nun schreibst Du, ich soll mich um den Inverter kümmern.
    Wenn ich nur wüsste wo der auf dem T- Con Board ist?
    Ist alles so winzig.


  • Bist du nicht!
    Warum?
    Siehe HIER


    So winzig ist der Inverter nicht, denn er befindet sich nicht auf dem T-Con.


    Wenn Du zur Hilfe bereit gewesen wärst hättest Do folgendes geschrieben.


    "Der Inverter befindet sich nicht auf dem T-Com Board, er ist bei LCD Bildschirme für die Hintergrundbeleuchtung zuständig.
    Der Inverter (auch Wechselrichter genannt) erzeugt aus 12 oder 24 Volt eine Ausgangsspannung von 230 Volt die dein LCD zum Betrieb braucht."


  • Ein Autodidakt sollte ein Grundwissen besitzen und auch wissen wo man Informationen findet!
    Ich denke, Du solltest die Reparatur einem Fachmann überlassen:


    Ihr Rep-data Partner in der Nähe


    Ich glaube dass eine Reparatur durch einen Fachmann sich nicht rechnet.
    Ein neues Gerät von Samsung dieser Größe ist für 300,- Euro zu haben.


    Versuche weiter zu lernen und bin über jede Hilfe eines Fachmannes dankbar.
    Alles was ich bis heute gelernt habe verdanke ich Personen die es mir beigebracht haben.


  • Der Inverter (auch Wechselrichter genannt) erzeugt aus 12 oder 24 Volt eine Ausgangsspannung von 230 Volt die dein LCD zum Betrieb braucht."



    [/size][/font]Alles was ich bis heute gelernt habe verdanke ich Personen die es mir beigebracht haben.


    Dann frag am besten bei den Personen, die dir das beigebracht haben besser nochmal nach, denn es ist nur teilweise richtig.


    Viel Erfolg noch bei scheinbar erlerntem Faschwissen, dass du dir vermutlich sowieso nur irgendwo im Internet zusammensammelst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Dann frag am besten bei den Personen, die dir das beigebracht haben besser nochmal nach, denn es ist nur teilweise richtig.


    Viel Erfolg noch bei scheinbar erlerntem Faschwissen, dass du dir vermutlich sowieso nur irgendwo im Internet zusammensammelst.


    Danke für Deine Erfolgswünsche.
    Ich sammele natürlich auch im Internet, genau wie viele andere die im Netz Ihr Wissen erweitern.
    Habe aber außerdem einen guten Freund der Fernsehtechnik gelernt hat.
    Leider ist er schon lange nicht mehr in seinem Beruf tätig und müsste sich auch neues Wissen mit LCD Fernsehern aneignen.


    Habe mal ein Foto vom Inverter des SAMSUNG LE27T51BX gemacht.

  • Danke für das Bild, aber ich brauch es nicht, denn ich weiß selbst wie ein Inverterboard aussieht.
    Das Problem, dass sich durch angeeignetes Wissen für dich darstellt ist, dass du gar nicht unterscheiden kannst ob das was du dir da aneignest richtig oder falsch ist und du es aufgrund mangelnder Grundkenntnisse auch gar nicht deuten kannst.
    Was meinst du warum auf dem Board fünf Warnhinweise mit High Voltage aufgedruckt sind? Sicher weil man eine 230 Volt Spannung zum Betrieb eines LCD braucht.
    Hat dir das dein Bäcker erklärt?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • @ braunelektro
    Das Foto habe ich nicht für Dich beigelegt!
    Kennst Dich in Elektronik sehr gut aus, das kann man in Deinen Beiträgen lesen. Nur deinen Sarkasmus gegenüber anderen hier im Forum solltest
    Du etwas eindämmen.


    Hab mal grob gemessen, Eingangspannung, 24 Volt okay.
    pinbelegung On/of, 5 Volt
    Hochspannung, 0 Volt


    Was ist der Grund dass die Hochspannung abgeschaltet wird?

  • Hallo,
    so nun machen wir mal Nädel mit Köpfen!
    Offensichtlich ist das Inverterboard bzw.ein oder mehrere Trafos auf der Inverterplatte defekt d.h den defekten Trafo feststellen oder lokalisieren,eine neue Inverterplatte beschaffen oder alle 8 Trafos das sind vermutlich welche von "Darfon" erneuern.
    Auf den Trafos steht eine Nummer z.b 4009 A,4015 A die bitte mal hier melden und auf der Inverterplatte ist auch eine Darfon Bestellnummer auch die mal hier bitte einstellen denn für dieses Gerät gibt es diverse Ersatzplatten da ist ohne genaue Typennummer keine Zuordnung möglich.
    Die Ersatztrafos von Darfon bekommst du hier im Rep Data Shop als Ersatzteil zu kaufen.
    Lötkenntnisse sind aber erforderlich beim Trafowechsel.
    Die Beleuchtungsplatte ist gerne mal defekt!
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    na das ist doch eine aussagekräftige Antwort.
    Normalerweise ist ein Trafo defekt den kann man ausmessen oft ist die Hochspannugswicklung defekt d.h unterbrochen.
    Die Trafos haben oft eine Isolationsfehler und geben nach gewisser Zeit auf.
    Es gibt ein Rep Kit mit 8 neuen Trafos so um 75.-€ oder ein neues Inverterboard zu kaufen.
    Es hat aber wenig Sinn nur ein Trafo zu tauschen auf dem Board denn die anderen gehen auch mit der Zeit gerne kaputt.
    Es sind immer 2 Trafos die von einer Schaltung versorgt werden d.h 4 aktive Schaltungen versorgen 8 Trafos und wenn ein Fehler aufläuft schaltet der Inverter ab um Schäden zu vermeiden.
    Oft kann man den defekten Beleuchtungskreis auch erkennen da oft ein Teil der Leuchtstofflampen im Panel ausgefallen ist.
    eckhi1 vom Rep Data Shop hat auch Zugang zu dem Rep Kit oder zu 8 Trafos 4006A.
    Mfg Andreas

  • @ braunelektro
    Nur deinen Sarkasmus gegenüber anderen hier im Forum solltest
    Du etwas eindämmen.


    Nun, dieser "Sarkasmus" hat einen ganz bestimmten Sinn und Zweck! Nämlich den, dass sich der, welcher meint er müsse sich hier anmelden, damit er kurz mal einen Tip abgreifen kann, mit der Thematik selbst beschäftigt.
    In deinem Fall war es so, dass du nach meiner "Anmache" heute selbst mal viele Beiträge hier im Forum über ausgefallene Hintergrundbeleuchtungen, defekte Inverter und auch eine Menge Beiträge, die ich verfasst habe, die mit der ganzen Sache gar nichts zu tun haben, gelesen hast.
    Klar hätte ich dir sofort sagen können, dass du die 24 Volt Betriebsspannung, die Invertertrafos messen, Lötstellen checken, Hochspannungsanschlüsse und auch ggf. die CCFL´s prüfen sollst.
    Solche Tips dürfen sich Laien aber hier selbst erarbeiten, denn das gehört schon zu Grundkenntnissen. Es steht darüber genug im Forum und hier ist auch nicht der Wohlfahrtsverein. Es gibt hier Leute im Forum, denen ich sofort entscheidende Hinweise gebe, sofern ich den Fehler kenne....oftmals aber auch nur per PN oder Email.
    Wenn du mal tausende Antworten geschrieben hast, oder Brötchen in diesem Beruf verdienst, würdest du vielleicht auch über diese Sache etwas anders denken als du es im Moment tust.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: