HP Designjet 5500UV - update Firmware...HILFE

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen gebrauchten Designjet 5500UV (Q1251V) gekauft, mit dem wir jetzt große Sorgen haben. Wir haben es wohl geschafft, ein Firmware-Upgrade zu vermasseln.


    Aktuell startet der Plotter mit "Boot FAILED", nach Drücken von Hauptmenü startet er mit "Spinning up disk...ok" und es erscheint folgendes Menü:


    Boot Menü
    - Upgrade firmware
    - disk utilities (remove files: keine Auswahl)
    - flash programmer
    - select boot file (keine Auswahl)


    Über die ursprüngliche IP läßt sich der Plotter im Netzwerk nicht mehr finden


    Wir haben uns die aktulle Firmware-Version HP5500RTL_S_56_07.upg runtergeladen und wir würden diese gerne über ein Parallel-Kabel mit dem Befehl copy /b *.upg lpt1 einspielen, dabei haben wir den Plotter auf "Empfangsmodus": Please, send firmware through parallel port"


    Dabei erhalten wir aber auf dem einspielenden Notebook eine Fehlermeldung.


    Kann uns da jemand helfen? Wo könnte der Fehler liegen? In welchem LPT-Modus muss der Port arbeiten bzw. gibt es andere Möglichkeiten dem Plotter wieder Leben einzuhauchen...?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Jan

  • Firmware-Update per Centronics, mal was anderes...
    Was für eine Fehlermeldung kommt denn, "File not found"? ;)
    Probiere mal copy /B HP5500RTL_S_56_07.upg LPT1:
    (also keine Wildcards und den Doppelpunkt am Ende nicht vergessen!)
    Die Centronics des Notebooks muss sehr wahrscheinlich im bidirektionalen Modus sein, dazu im BIOS des Rechners auf ECP+EPP einstellen.
    Verschiedene Druckerkabel probiert? Falls das nicht hilft den Rechner unter reinem MS-DOS booten.


    Sicher, dass der Plotter nicht wegen dieses Problemes verkauft wurde?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Meister tcfkao,


    erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Da sind wir recht sicher, weil der Plotter funktionierte, bis unser Netzwerk-Admin zur Tat Schritt.....klarer Fall von: never change a running system...


    Wir probieren Deine Tips mal aus und melden uns!


    Beste Grüße


    Jan Wrede

  • Hallo,


    also die Fehlermeldung lautet: "Das System kann nicht auf das angegebene Gerät schreiben". Die Fehlermeldung kommt auch umgehend nach 1-2 sec. Wenn wir das Kabel trennen, kommt keine Meldung und das System hängt. Grundsätzlich "reden" die beiden Partner also miteinander. Schreibe ich den Dateinamen falsch, kommt eine andere Fehlermeldung.


    Im BIOS meines Fujitsu-Notebooks habe ich den bidirekten und den EPP-Modus ausprobiert, Fehlermeldung bleibt unverändert.


    Wir versuchen es jetzt mal mit einem anderen Kabel und mit einem anderen Rechner.


    Grüße


    Jan

  • Hallo!


    Zitat


    Verschiedene Druckerkabel probiert? Falls das nicht hilft den Rechner unter reinem MS-DOS booten.


    Domestos äh MS-DOS kann mit dem oben genannten langen Dateinamen wohl nix anfangen. Aber die Idee ist gut, vlt. mal ne Live-Linux-CD ausprobieren. Nicht daß da Windows dazwischenkloppt, weil jemand direkt auf den Parport schreiben will.


    Guido

    Open Source. Close Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von ggrohmann () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

  • Hallo, alles gut!


    wir haben vom Notebook auf einen PC gewechselt, dann lief es sofort genau wie beschrieben (hat nur ewig gedauert, die >300 MB zu übertragen...). War wohl eine Frage des Parallel-Ports. Die Docking-Station könnte da der Stolperstein gewesen sein.


    Egal, Plotter läuft, alle glücklich.


    Besten Dank für die Antworten.


    Grüße


    B+W

  • Guido: Beim Umkopieren auf ein 8.3 FAT-Filesystem wird der Filename automatisch truncated. Reines MS-DOS deswegen weil sonst evtl. die HAL dazwischenfunkt, und das Timing für ACK et.al. je nach Software kritisch sein kann. Wer kein MS-DOS mehr hat, es gibt auch Freeware-Rewrites, FreeDOS oder so. Auch sollte das Centronics-Kabel nicht zu lange sein, siehe Timing. Ich kann mich noch an üble Vor-Ethernet-Zeiten erinnern, da hat man per "Laplink" über die Serielle oder die Parallele Daten zwischen Rechner kopiert... grausam!
    b+W: Meine Tipps waren eher allgemein gehalten. Du hattest inzwischen ja den Thread von "shaun" gelesen, der hatte konkrete Erfahrungen mit dem Teil. Schön, dass es geklappt hat, manchmal zahlt sich Geduld und Hartnäckigkeit doch aus...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich kann mich noch an üble Vor-Ethernet-Zeiten erinnern, da hat man per "Laplink" über die Serielle oder die Parallele Daten zwischen Rechner kopiert...


    Laplink war doch schon recht fortschrittlich!
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde das mit DOS (oder CP/M) über Comandozeilenbefehle gemacht.... ;)
    COPY /B *.TXT LPT1

  • Ja ja, damit konnte man aber nur Daten auf den Drucker geben, und nicht zwischen PCs austauschen. Das ging nur über spezielle Software, die eben die serielle oder parallele Schnittstelle missbrauchte. Oder notfalls über ein Nullmodemkabel an den seriellen Schnittstellen, ein Terminalprogramm und über das X-, Y- oder ZMODEM-Protokoll -- das ging dann auch Peer-to-Peer zwischen entfernten Rechnern über ein Modem an der analogen Telefonleitung, laaange bevor es so etwas wie das "Internet" gab...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Laplink ist aber schon Windows (95/98 ) Software und der Norton Commander ist ein DOS-Tool!!


    @ Eric
    Irgendwie habe ich früher auch Dateien über LPT oder COM zwischen Rechnern mit DOS-Befehlen auf andere Rechner kopiert.
    Ein Problem war das Schließen und Speichern der angekommenen Daten, wozu bestimmte Steuerbefehle mitgesendet werden mussten.


    Ist lange her, die Einzelheiten habe ich vergessen. :S


    Gruß Uwe

  • nichts für ungut, Uwe, aber ich meinte die Norton Commander Version 2.01 f ü r Windows (war definitiv die letzte die rauskam) und nicht Windows 2.x selbst, denn diese Version des NC wurde explizit auch für Windows NT geschrieben, welche eine e c h t e erste 32 - bit Version von Windows darstellt (sollte man eigentlich als Fachinformatiker wissen)


    Gruß Rüdi

  • Zum Mitschreiben: Laplink gab es definitiv zuerst unter MS-DOS. Im Norton-Commander war m.W. auch eine ähnliche Funktion eingebaut, also Peer-to-Peer Verbindung mittels der vorhandenen parallelen oder seriellen Schnittstellen. Unter Windows erledigte sich das dann weil es dort "richtige" Netze gab, Ethernet oder Token-Ring. Den NC gab es trotzdem weiter für die MS-DOS und NT-basierte Windowsschiene, ebenso wie es viele NC-Rewrites gab und gibt, es gibt die sogar für Unix et al.
    MS-DOS-basiert waren folgende Windowsse: Windows 1.0 / Windows 2.0 / Windows 3.11 / Windows 3.11WfW / Windows 95 / Windows 98 / Windows Me
    NT-basiert: Windows NT3.51 / Windows NT4.0 / Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7
    Die Liste ist sicherlich nicht komplett, dafür aber ganz ohne Wikipedia.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)