HP Laserjet 5L Error 79

  • Hallo Kollegen,


    bei einem HP Drucker LaserJet 5Ltaucht sporadisch die Fehlermeldung Error 79 auf. Hab mal im Netz rumgestöbert und einen Hinweis auf Firmwareprobleme gefunden. Allerdings fand ich keine Quelle zum FW download und auch keinen Hinweis, welche FW die aktuellste ist. Momentan installiert ist 19960115.


    Ich weiß, die Kiste ist schon uralt und ein neuer sw-Laser kostet nur ein paar EU's, aber vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit zur Wiederbelebung.


    Danke und viele Grüße


    Ditmar

  • schau mal ob da ein Zusatzmodul (Speicher) gesteckt ist.
    Evtl probehalber alles unnötige entfernen.


    - HP Printers-79 error
    A 79 error can be the result of a problem with the network print server that services the printer. To resove the problem:--- When troubleshooting a 79 error, first open the Printer folder from the Start menu on the Print server to make sure there are no jobs pending. A 79 error can also indicate a failure of a printer add-on component, such as an MIO card or a RAM module. All add-ons should be removed and then added back to the printer one by one to determine which module may be at fault. This will help.Good luck.


    PS: und auch hier nochmals ..I/O Module, Fontmodule, Speicherkarten etc.
    http://www.fixyourownprinter.com/reference/errorcodes/hp

  • Firmware ist eingelötet, konnte man nie aktualisieren.
    sicher das es error 79 ist? Die meldung mit code/subcode ist ja nie einfach gewesen. speicherkarte mal rausnehmen. wenn keine drin ist könnt das auch schon der fehler sein, 1mb ram ist mal gar nix. hab In allen 5l oder 6l karten reinmachen müssen damit die ordentlich drucken.

  • Hallo!


    sämtliche module hab ich rausgenommen, speicher durch riegel von einem anderen drucker ersett, gleiche fehlermeldung.


    Speicher? Riegel? Ein 5L hat keine Speicheriegel. Der hat einen Slot für eine Speicherkarte und sonst nix. Was hats du da wirklich auf dem Tisch?


    Guido