Sony KV-32FD1E

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe [Blockierte Grafik: http://forum.electronicwerksta…s/smiles/smilie_smile.gif]


    Ich habe hier einen in die Jahre gekommenen Sony KV-32FD1E.
    Ein paar Sekunden nach dem Einschalten geht er selbständig wieder in den Standby-Modus und blinkt 4x.
    Ich hatte mir vorsorglich den ic502, r518 und r519 (bei qservice.tv [laut angabe und erhaltene verpackung orginal sony-teile]) bestellt und ausgetauscht.
    ergebnis: 4x blinken


    Dann hatte ich in einem anderen Post gelesen nachlöten, nachlöten, nachlöten. gelesen - getan.
    Ergebnis: 4x blinken


    Weiterhin hab ich auch den ic1502 nachgelötet (hatte ich auch irgendwo gelesen).


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe euch den Einschaltton aufgenommen. Stutzig macht mich der Ton bei ca 4sec. (Link) Er klingt als wollte er irgendwo Spannung aufbauen - diese aber verpufft [Blockierte Grafik: http://forum.electronicwerksta…es/smiles/smilie_wink.gif] (wie ein Überdruckventil)


    http://tinyurl.com/5txx6kg



    Beste Grüße
    Robert


  • Das ist das A-Board.
    Muss getauscht werden. Gab es früher bei Heninger-Berlin.
    Kommt auf den Prozessor. Kosten, im AT etwa 130-150,00 €

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir vielleicht sagen was da genau getauscht werden muss - bzw was daran defekt ist/ sein könnte? Für 130€ kommt eine Reparatur nicht in Frage.

  • Zitat

    Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir vielleicht sagen was da genau getauscht werden muss - bzw was daran defekt ist/ sein könnte? Für 130€ kommt eine Reparatur nicht in Frage.


    Musst sehen ob ich mich vertue.
    Bei offener Kiste steht das Ding hochkannt (Modul) 15x10 etwa.
    Da drauf ist der Tuner und zwei Scart.
    Da drauf kannst Du nichts reparieren. Nur tauschen.

  • Ohne entsprechende Reparaturerfahrung ist das sinnlos!
    boemmel
    mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand. :D
    Als erstes sollt ma mal die Spannungen am V-IC und dem protection Fet bzw. diesen selbst genauer anschaun. (GE-1...error 4 ist V-protection)

  • Ich habe heute mal etwas Zeit gefunden und wollte R518 und R519 +15V bzw -15V. Leider ohne Ergebnis. Am IC502 V-Prot habe ich zwischen Pin 4 und Pin 1 bzw 2 auch keine 115V feststellen können. Desweiteren habe ich direkt am FBT zwischen Pin 7+8 bzw 9+8 keine + bzw -15V messen können. Was bedeutet das für meinen TV?
    Ich hoffe auf Hilfe. Ich mag den Sony auch wenn manch einer über Sony anders denkt. ;)


    Gruß Robert


    edit: Ich habe ein Service Manual für GE-1A

  • Zitat

    Ist das jetzt nun der FBT welcher nicht mehr will oder doch das A-Board? Wo würden jetzt Profis suchen?


    Der Zeilentrafo kennt nur zwei Zustände. Defekt oder nicht defekt.
    Es ist extrem selten, dass der im kalten Zustand ok ist und danach aussetzt.


    Das A Board hingegen holt den FFS aus dem Stand by und schikt ihn auch wieder rein.

  • Zitat

    Desweiteren habe ich direkt am FBT zwischen Pin 7+8 bzw 9+8 keine + bzw -15V messen können.


    Egal was immer Du da gemessen hast, es ist nichts da.
    Der Trafo schwingt nicht im Stb.

  • Also ich hab den TV natürlich zur Messung aus dem Standby geholt - also gemessen und gleichzeitig angeschalten. Da sollte doch dann was zu sehen sein, oder liege ich da falsch? Die Messzeit zwischen AN und Auto-Standby ist zwar nicht so lange - sollte doch aber reichen, oder?

  • Also ich hab den TV natürlich zur Messung aus dem Standby geholt - also gemessen und gleichzeitig angeschalten. Da sollte doch dann was zu sehen sein, oder liege ich da falsch? Die Messzeit zwischen AN und Auto-Standby ist zwar nicht so lange - sollte doch aber reichen, oder?

    Entschuldige. Ich möchte eines klar stellen.
    Ich will Dir nichts, ausser helfen
    Also deshalb. Du kannst den bei einem Defekt nicht aus dem Stand by holen!!
    Was Du da gemacht hast geht zwar kurzfristig. Aber, dass sind nicht die Betriebsbedingungen
    die für eine reale Messung vorgesehen sind. Soll heissen. Das Ergebnis ist unrealistisch.
    Es ist nun mal so, dass er, im Normafall angeht, überprüft ob kein zu hoher Strom irgendwo fliesst
    und dann im Normazustand bleibt. Etwa 4-5 Sekunden dauert sowas. Und erst dann, sind die Messungen
    real.

  • Ich bin für deine/ eure Hilfe echt Dankbar. (Falls es sich anders gelesen hat - ich meinte nichts böse)
    Ich habe von TV auch nicht viel Ahnung. Was ich habe ist eine Portion "Mut" und "sportlichen Ehrgeiz" die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.
    Wie geht man da jetzt am Besten vor?
    Also ich hatte mir zunächst das SM vom GE-1A aus dem Netz besorgt und unter "LED Flashes 4x" Vertical Defelction stopped herausgezogen. Dann hab ich unzählige Foren durchsucht. Meistens bin ich auf den R518, R519 und IC502 gestoßen. Nachlöten hatte in dem Fall nichts gebracht.
    Jetzt benötige ich Hilfe von euch über weiteres vorgehen?
    Wo messen bzw Fehler ausschließen.

  • Ich habe mich heute nochmal etwas mit dem TV beschäftigt. Nun bin ich einen Schritt weiter. Wenn ich auf dem D1 Board den Q1505 mit Kältespray behandel sehe ich kurz ein halbes Bild bevor er in Schutzschaltung geht. Mache ich die gleiche Prozedur mit PROG + und - (Servicemenü) bleibt das Bild allerdings habe ich dann nur ein halbes Bild (obere Hälfte).
    Ist das jetzt nur der Q1505 der defekt ist oder ist noch weitere? Wo bekommt man die Teile? Müssen es unbedingt orginal Sonyteile sein?
    Auf dem Schaltbild steht unter Q1505 2SC2412K


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    wie ist das damals ausgegangen mit deinem Sony ?

    Stehe jetzt vor dem gleichen Problem.

    Ich konnte noch sehen wie sich die vertikale Ablenkung verabschiedet.

    Das Bild unten wurde schwarz und oben zitterte alles mit schrägen Linien.

    Der Rest ist jetzt alles das Gleiche. Ich nehme an, deine Kiste lief wieder.

    Nach meiner Einschätzung warst du von allem, was ich hier finden konnte,

    am nächsten der Lösung des Problems.

    Als du darüber geschrieben hast, kam meine Kiste erstmal richtig zum Einsatz,

    so, dass sie jetzt die gleiche Laufleistung haben dürfte, wie deine damals.

    Man kann davon ausgehen, dass das eine Sollbruchstelle ist.

    Denn die Anderen haben ebenfalls nach ungefähr 10 Jahren über solche Probleme Berichtet.

    Bei meiner ist das Jetzt das erste Mal, wo sie streikt.

    Ich hoffe, ich komme damit weiter.

    Wenn noch jemand damit Erfahrungen gemacht hat, könnte darüber berichten.

    Nicht alle haben vor, die letzten Röhrengeräte zu verschrotten.