Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima...

  • "Wir hatten das stärkste Erdbeben seit den Aufzeichnungen, aber die Reaktoren haben sich abgeschaltet, kein Problem!"
    "Wir haben einen Stromausfall, aber wir haben ja noch über zehn Dieselgeneratoren zur Notkühlung, kein Problem!"
    "Der Tsunami hat die Generatoren weggeschwemmt, aber wir haben ja noch die Batterien, kein Problem!"
    "Die Batterien sind leer, aber die Brennstäbe sind noch komplett unter Wasser, kein Problem!"
    "Der Reaktorbehälter hat ein Leck, aber wir haben ja noch jede Menge Meerwasser und Borsäure, kein Problem!"
    "Die Brennstäbe liegen frei, aber wir haben ja noch den Reaktorbehälter, kein Problem!"
    "Eine Knallgasexplosion hat das Hallendach weggefegt, aber der Reaktorbehälter ist intakt, kein Problem!"
    "Der Reaktorbehälter ist zerstört, es treten Spaltprodukte aus, aber die Winde stehen günstig, kein Problem!"
    "Der Wind hat gedreht, aber wir haben ja noch Jodtabletten, kein Problem!"
    "Die Jodtabletten sind alle, aber wenn man Fenster und Türen geschlossen hält, gibt es kein Problem!"
    Sind die Japaner bezüglich PR bei den Russen in Schulung gegangen?


    In nur vier Tagen rutscht die drittgrößte Industrienation beharrlich in den Bankrott, dafür war bis hierhin der Strom billig. Jetzt rächt sich, dass es wegen der 50/60Hz-Netze nicht einmal einen Inselverbund gibt, geschweige denn Leitungen zu den Nachbarn.
    Verwunderlich ist aber ebenso, dass die deutsche Regierung anlässlich einer Erdplattenverschiebung -- ein Phänomen fast so alt wie die Erde -- plötzlich erschrocken feststellt, das Kernkraftwerke potenziell gefährlich sind...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Verwunderlich ist aber ebenso, dass die deutsche Regierung anlässlich einer Erdplattenverschiebung -- ein Phänomen fast so alt wie die Erde -- plötzlich erschrocken feststellt, das Kernkraftwerke potenziell gefährlich sind...


    Die reagieren nur auf den kommenden öffentlichen Druck.
    Sonst würden die garnichts tun. Dann stehen Wahlen an. Die will man doch gewinnen.
    Siehe Fänchendreher Röttgen.

  • Den Glaubwürdigkeits-GAU hat sie schon, jetzt werden die Jodtabletten verteilt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Mechst lieba Dei Ruah homm, gell Detlef? :rolleyes: :D :D


    1986 waren dann bei Hertie jeder Salat "ausgepreist", aber nicht in DM und Pfennig, sondern in Bequerel.


    Dann hammse immer mal schnell die Maßeinheit gewechselt. rem, rad, sievert, bequerel, Hauptsache verwässern, zerreden, zuscheissen!


    Jetzt ist "wenigstens" die E10-Diskussion "dank" Merkels "Benzingipfel" erstmal vom Tisch: Basta-Politik a la Schröder (E 10 bleibt).


    Nach den Wahlen (bereits Ende März in B-W) heißt es dann "Basta, Atom bleibt!".Aber nur wenn Angie die Wahl gewinnt, daher die Versprechen vom "Abschalten". Womit so ein AKW ja noch lange nicht entsorgt ist, wie auch?


    In Asse? Dem ach so sicheren Endlager?


    In Castoren? Unter freiem Himmel? Notfalls mit Vernebelungsanlagen gegen böse, böse Terroristen, die sich kein GPS-Handy leisten können?


    So menschlich tragisch das in Japan ist, immerhin kommt Bewegung in die Diskussion. Nur könnte man "die Politiker" unter Generalverdacht stellen, "wenn-an-der-Regierung, dann-korrupt".


    Nööö, bei uns doch nicht! Die sitzen doch nur zum Spaß bei Vattenfall &Co. im Aufsichtsrat, die sind nicht bestechlich und Herr Schröder und Gazprom haben auch nur, na ja...


    Und der Deutsche guckt weiter RTL und Dieter Bohlen und möcht meistens nur "sei Ruah' ".


    So faszinierend Atomtechnik für mich persönlich immer war, so klar ist aber auch, daß sie nicht wirklich umfassend, also nachhaltig, beherrschbar ist, weil leider immer viel zu sehr wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.


    Und billiger wurde der Strom dadurch auch nie.


    Jetzt davon zu faseln (heute, Nachrichten), daß das tschechische AKW ja immerhin Erdbeben der Stärke 5,5 aushält (bei mir in der Nähe):


    1. Soll ichs glauben?
    2. Wer sagt denn, daß nicht mal ein Jet draufstürzt, oder, oder, oder...


    @ tcfkao: Respekt, erstaunliches Detailwissen um die 50 /60Hz-Problematik vor Ort, ich war zweimal in Japan und dort gibt es sogar netzgeführte Radiowecker mit von aussen zugänglichem 50/60Hz Schalter...


    Für die Japaner, die die ganze Welt mit ihrer Elektronik, Ihren Autos etc. erobert haben, muß es ein geradezu unglaublicher Schlag sein, daß gerade ihre eigene Technik versagt.

  • Leider Gottes werden die Systeme immer ausgequetscht, bis sie kollabieren! Und dieses russische Motto "Es wird schon klappen", ist trotz aller Ünglücke ( Kursk,K219, Tschernobyl ,....), noch immer aktuell! Niemand kümmert sich um Warnhinweise von Fachleuten, da einzig der Profit zählt. Die Quittung bekommen jetzt die armen Japaner, aber auch wir werden in geraumer Zeit Japans Schicksal zu spüren bekommen. Warten wir mal ab, wie sich der Weltmarkt entwickelt.

  • Das wird relativ einfach sein: In Japan macht es bald ein paar mal ganz laut "Bumm", alle Welt guckt mit Entsetzen dorthin. Hier werden dann für kurze Zeit mal die ältesten Atomkraftwerke abgeschaltet, bis alle Wahlen vorüber sind. Dann ist Staub über die Sache geweht. Spendenaufrufe, Solidaritätsbekundungen, Wiederaufbau Japan etc. Kann schon nicht so schlimm sein, Hiroshima und Nagasaki haben sie ja schließlich auch überstanden und es hat sich daraus die drittgrößte Industrienation der Welt entwickelt. Also alles weiter wie bisher!

  • Und billiger wurde der Strom dadurch auch nie.

    So ist es !


    Bekommen die Stromversorger auch noch so viele Geschenke von den Korrupten Politikern (CO2-Zertifikate, Laufzeitverlängerungen, Zwischenlagerung von Atommüll incl. kostenlosen Begleitschutz für die Castoren etc.) der Endverbraucher wird trotzdem wie immer sogar noch mehr bezahlen müssen.


    Auch jetzt kamen schon Ankündigungen das der Strompreis steigen wird wenn die alten AKW´s abgeschaltet werden.


    Hier wird doch seit Jahren nur gelogen und betrogen.


    Mal ist es die Strombörse die angeblich für zu hohe Preise verantwortlich ist (die sie durch eigene absichtliche Verknappung des Stroms manipulieren), dann liegt es am Ölpreis, dann am Gaspreis . . . . irgendetwas fällt denen doch immer ein um an der Preisschraube zu drehen.
    Warum nennen sie den Grund nicht einfach "Habgierfaktor" ?


    Am Ende des Jahres heißt es dann wieder das die Energieriesen ihren Gewinn um 53% gesteigert haben - warum wohl ?


    Einen wirklichen Wettbewerb gibt es hier nicht und er wird von den Politikern auch absichtlich verhindert.


    Bleibt noch die Frage was das Kartellamt und Europa macht ?
    Die machen hier genauso wenig wie beim Spritpreis.


    Eigentlich müßten wir jetzt alle im Dunkeln sitzen denn bei der Diskussion um die Laufzeitverlängerungen hieß es lt. FDP das ein Abschalten der alten AKW´s einen Blackout verursachen würde da man auf die Leistung der alten AKW´s nicht verzichten kann :tongue:


    kleiner Nachtrag:
    Warum spricht eigentlich die ganze Welt davon das der schlimmste Fall der in Tschernobyl gewesen ist (oder noch ist) ?
    Ging es da nicht nur um einen Reaktor während jetzt ein ganzer Park an Reaktoren in Fukushima kurz vor dem Supergau steht und die Lage völlig ausser Kontrolle ist ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Nun die Wisse auch nicht was sie wollen, Abschalten Abschalten nun wird abgeschaltet
    und das ist auch nicht recht weil es das Gesetz verbietet oder es ist wegen den Landtagswahlen

  • Wir können ja eine neue Partei gründen welche dem Leuten jeden Tag erklärt das die Menschheit nicht mehr Energie zu verbrauchen hat als was wir nachhaltig und Co2 neutral herstellen können, mal sehen wie lange das geht auf Deluxe und Komfort zu verzichten .
    :-))



    mfG V.Pinnau

  • Na, so einfach geht es auch nicht, die "Schuld" auf die komfortverwöhnten und luxusgeilen Verbraucher schieben zu wollen. Die Stromerzeuger betreiben seit Generationen die sog. "Bedarfsweckung", schon in den 20er Jahren zogen die mit Wanderausstellungen durch die Lande und zeigten, wie sauber und bequem man mit Strom kochen kann. Und die Hersteller werfen ein überflüssiges Elektrogerät (dem Typus nach) auf den Markt. Auf die nächtliche Strassenbeleuchtung habe ich keinen Einfluss, Fernsehprogramme ohne Sendeschluss brauche ich auch nicht, etc.


    Ein klein wenig könnte sich jeder einschränken, die Masse machts dann...


  • kleiner Nachtrag:
    Warum spricht eigentlich die ganze Welt davon das der schlimmste Fall der in Tschernobyl gewesen ist (oder noch ist) ?
    Ging es da nicht nur um einen Reaktor während jetzt ein ganzer Park an Reaktoren in Fukushima kurz vor dem Supergau steht und die Lage völlig ausser Kontrolle ist ?


    Die Reaktortypen in Japan und Tschernobyl sind nicht vergleichbar ; Zum heutigen Zeitpunkt ( 17.3.2011 ) ist der Unfall in Tschernobyl offiziell "die Referenz" für den Worst-Case - offiziell ist bisher noch nichts schlimmeres passiert . Bleibt nur zu hoffen , dass die Messlatte demnächst nicht höher angesetzt werden muss...



    Für die Japaner, die die ganze Welt mit ihrer Elektronik, Ihren Autos etc. erobert haben, muß es ein geradezu unglaublicher Schlag sein, daß gerade ihre eigene Technik versagt.


    So ist es . Aber: Muss man die Japaner nicht auch ein wenig bewundern ? Eine solche Gelassenheit und Souveränität ( der Regierung UND der Bevölkerung ) in so einer Situation ist der Schlüssel dazu , dass die Lage nicht schon kurz nach der Katastrophe völlig eskaliert : Es bleibt etwas Zeit um wichtige Vorbereitungen und erste Hilfsmaßnahmen zu treffen : Lager für Obdachlose , Logistik Lebensmittel / Wasser / med. Versorgung e.t.c. , hier ist jede Stunde von unschätzbarem Wert wenn es darum geht , die Folgeschäden zu verringern .
    Die bekommen in keinem Fall alles ausreichend und "rechtzeitig" organisiert - es wird dort vielleicht noch Hungertote , Seuchen und garantiert Plünderungen geben , aber das Ausmaß solcher Probleme wird in Japan weitaus geringer ausfallen als in anderen ( westlichen ) Ländern. Ich möchte mir nicht vorstellen welche Probleme Deutschland bei einer nur annähernd vergleichbaren Katastrophe hätte...


    ~Joe~

  • also gestern im TV haben sie darüber berichtet das die Japaner die AKW-Baupläne der Amerikaner einfach kopiert hatten ohne die Erdbebentauglichkeit zu beachten
    (also wohl doch nicht so die eigene Technik)


    in Deutschland würde bei einer vergleichbaren Situation "Mord und Totschlag" herrschen und man würde keinen für ein Interview bekommen der nicht völlig vor der Kamera durchdrehen würde


    es ist wirklich beeindruckend das die Japaner sich so im Griff haben


    da gibt es Menschen die gerade ihre ganze Familie + Haus verloren und bei 0°C nichts zu Essen haben (und ein paar km vom AKW entfernt wohnen) und die haben noch nicht einmal eine Träne im Auge

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    ich beobachte diese furchtbare Naturkatastrophe in Japan die sich zu SUPER Gau entwickelt ganz genau.
    Jeder einzelne Japaner der da noch im Kernkraftwerk versucht weiter die Knöpfe zu drücken ist ein zum Tode geweihter Mensch der nur noch versucht durch sein heldenhaftes Handeln seine Mitbürger vor dem entgültigen SUPERGAU zu schützen.
    Hier in Deutschland wären alle in und um das Kernkraftwerk schreiend weggelaufen!
    Ich glaube nicht das es hier in Deutschland nach einer solchen Katastrophe auch nur annähernd so friedlich wäre!!!
    Hier wären alle übereinander hergefallen,jeder würde versuchen nur irgentwie wegzukommen,sämtliche Supermarkte wären schon abgefackelt worden,Nachbarn hätten sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen für eine Tasse Wasser das Chaos wäre hier in Deutschland ausgebrochen und der Reichstag und das Bundeskanzleramt waren schon kaputtgeschlagen worden und einige Politker wären auch schon umgekommen.....!!!Der Deutsche würde bestimmt nicht 1-2 Wochen im U-Bahnhof schlafen und brüderlich seine Nahrung mit seinem Nachbarn teilen.....!!In Deutschland würde auch keiner mehr arbeiten gehen!!
    Daher Hochachtung für die Disziplin der Japaner auch im größen Chaos zu funktionieren.
    Bis vor wenigen Tagen waren auch die Japaner 150% von ihrer Technik in den Kernkraftwerken überzeugt.
    Eines muß man sich mal vor Augen führen da wackelt die Erde etwas heftiger und es kommt ordentlich Wasser hinterher und daraus wird erst durch den Menschen und seine unbeherschbare Technik die größte Katastrophe seit Menschengedenken.
    Eines muß klar sein Japan ist eigentlich ein Energie und rohstoffarmes Land da muß alles Importiert werden und wirtschaftlich hat die Industrie dort nur überlebt durch die grenzenlos günstigen Energiepreise aus Kernenergie.
    Jetzt in anbetracht der der Katrastrophe in Japan sind alle unsere Politiker schon immer "Grüne" gewesen und für den Ausstieg aus der unbeherschbaren Kernenergie und keiner hat die Laufzeitverlängerung gewollt.....Ach und die Kernenergie wird hier auch gar nicht gebraucht es geht nicht mal eine Glühbirne aus wenn man die Kernenergie abstellt.....Komisch wieso sollten bis letzte Woche die Meiler weiterlaufen? Alles das trägt nicht gerade zu Glaubwürdigkeit der Volksvertreter bei!!
    Mfg Andreas

  • Ich denke, der Frau Merkel wird gar nichts anderes übrigbleiben, als die Reaktoren, die jetzt abgeschaltet wurden, stillzulegen.
    Sonst bekommt Sie ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem.


    LVMR

  • Laut eines ARD-Magazin von gestern sollen ja die Sicherheitsbestimmungen für KKws erhöht werden.
    Dann sollen allle 17 KKws abgeschaltet werden. Ein Viertel der Stormversorgung wären dann abgestellt.
    Sollte man nun schon Notstromaggreate und Weihnachtskerzen kaufen?

  • Hallo Andreas,


    so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Diese stoische Ruhe, welche man bei den Japanern beobachtet, liegt zum einen an der klassischen Desinformation und zum anderen an deren Erziehung. Schon im Kindesalter werden sie zu Bescheidenheit und Gehorsam erzogen. Nichtsdestotrotz sind die armen Rettungsmanschaften dem Tode geweiht.


    Bleibt nur zu hoffen, dass der Einsatz der armen Schweine, nicht vergebens ist!

    Nichts ist so beständig wie die Änderung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hadde1234 ()