Onky TX SR606 geht nur noch in den Standby

  • Hallo Zusammen,
    seit dem Wochenende will oben genannter Verstärker nicht mehr wie ich. Sobald man ihn einschaltet geht kurz das Display an, dann ein Klacken und er ist im Standby und die Standby Leuchte Blinkt.
    Habe jetzt schon mal den Verstärker resettet und auch alles abgezogen und ein paar Stunden vom Strom getrennt. Hat leider nichts gebracht. Jetzt hab ich das Ding gestern mal aufgeschraubt und entschieden dass ich außer Sicherungstausch mit meinem Wissen net viel mehr machen könnte ;-) Daher die Frage an euch:
    Hatte schon jemand so ein problem mit dem Onky Receiver. Was könnte das Problem sein? Ich habe irgendwie keine Lust ein Gerät welches noch nicht mal 3 Jahre alt ist in den Müll zu werfen...


    Ich bin auf eure Antworten gespannt.

  • Zitat

    Hatte schon jemand so ein problem mit dem Onky Receiver. Was könnte das Problem sein? Ich habe irgendwie keine Lust ein Gerät welches noch nicht mal 3 Jahre alt ist in den Müll zu werfen...


    Ja, hatte ich schon mal auf dem Tisch.
    Ende Endstufe defekt.
    Also, optisch. Wenn nichts Auffälliges, die Stufen einzeln trennen (Die beiden Leistungstr. komplett abhängen)
    Aber vorsicht. Die Pinne müssen ganz frei sein.
    Nach jeder Endstufe anmachen, fünf Sec. warten.

  • Du Meinst ich soll jede Stufe einzel rauslöten und ohne diese dann den Verstärker einschalten. Sobald er dann geht wenn eine fehlt weis ich ja welche es ist richtig?
    Wenn ja: Ich nutze nur 5.1 statt 7.1 kann man die eine defekte rauslassen? Natürlich müsste man die rauslassen die nicht genutzt wird ;)
    Hier das ganze als Bilderrätsel... Welche Teile wäre es denn?


    [Blockierte Grafik: http://www.lawes-world.de/temp/P1150267.JPG]

  • Du Meinst ich soll jede Stufe einzel rauslöten und ohne diese dann den Verstärker einschalten. Sobald er dann geht wenn eine fehlt weis ich ja welche es ist richtig?
    Wenn ja: Ich nutze nur 5.1 statt 7.1 kann man die eine defekte rauslassen? Natürlich müsste man die rauslassen die nicht genutzt wird ;)
    Hier das ganze als Bilderrätsel... Welche Teile wäre es denn?
    ]


    Du bist ja lustig drauf :P
    Du mußt doch erst ermitteln welche Stufe def. ist. Aus einem Foto auf dem noch alle Endstufen gleich aussehen jetzt zu sagen welche defekt ist, grenzt an Hellseherei ;)

  • Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Bin gelernter Elektroniker nur halt total in die IT Schiene abgerutscht.
    Wenn ich die Steckplatine (in der Mitte des Bildes) rausnehme und so den Receiver einschalte bleibt er an :-)


    Sprich deine Vermutung passt auf jeden Fall. Leistungstransistor sagt mir auch was nur kenne ich das Bauteil leider nur von Bildern und so einen habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht gefunden...


    joschi: Wenn du mir sagst was ich die defekte am sinnvollsten ermitteln kann mache ich das natürlich. Da ich in Bezug auf HIFI Elektronik doch eher die "0" bin frag ich lieber einmal mehr ;)

  • Zitat

    Wenn ich die Steckplatine (in der Mitte des Bildes) rausnehme und so den Receiver einschalte bleibt er an :-)


    Dann ist es noch härter für Dich.
    Da drauf sind die Vorverstärker. Bedeutet. Nicht eine Endstufe ist hin sondern die Ansteuerung
    von Voreverstärker kommend.
    Du könntest die Vorverstärkertransistoren flüchtig durch messen (Macht jedes Multimeter. Diodenmessung)
    Aber, es geht ziemlich ins Eingemachte.

  • Ich sage Dir noch wie man wirklich bei sowas vorgeht, setzt aber Geräte voraus.
    Alle Basen der Endtransistoren (sind auf dem Kühlblech) hoch, heisst, absolut frei.
    Sauberen Sinus über AUX u.s.w einspeisen. Kiste auf Mono schalten. Gerät anmachen.
    Oscar geifen alle ankommenden Signale auf den Basenzuleitung ansehen.
    Auch die Gleichspannungen
    Eine davon ist nicht ok.
    Die zurück verfolgen auf dem Vorverstärker u.s.w

  • na wenn die leistungs-Ts eh schon frei hängen die dann auch gleich messen. falls b-e-schluss sein sollte kann man die aktion mit dem pre-amp sparen.

    Ein B-E Schluss ist äusserst selten. Eventuell bei PNP Typen.
    C-E Schluss ist der häufigste Fall bei Schlüssen überhaupt.

  • eine kernschmelze nach einem erdbeben in einem reaktor der für stufe 8 ausgelegt wurde ist auch "äusserst selten". eventuell bei japanischen typen.


    Ja klar.
    Ich hatte ihm empfohlen die Trs auf dem V.VSt zu messen.
    Gut. Unsereins macht das bei 2SA, 2SB--2SC, 2SD eh als Erstes.

  • ich weiss was du empfohlen hast, kann doch schon lesen.
    hast ja auch völlig recht, ich sage doch nur dass man die Tpower nicht aussen vor lassen sollte.
    das ist immer das allererste was ich mache, die auf schluss zu prüfen. geht ja in montiertem zustand und auch ganz fix, wenn negativ dann nach hinten durchackern.


  • Dann ist es noch härter für Dich.
    Da drauf sind die Vorverstärker. Bedeutet. Nicht eine Endstufe ist hin sondern die Ansteuerung
    von Voreverstärker kommend.
    Du könntest die Vorverstärkertransistoren flüchtig durch messen (Macht jedes Multimeter. Diodenmessung)
    Aber, es geht ziemlich ins Eingemachte.

    OK, das Durchmessen sollte kein Problem sein, wenn ich da einen defekten finde kann ich diesen auch tauschen. Aber wie du selbst sagst alles andere dürfte mit meinem Wissen schwierig werden. Da bin ich einfach zu sehr ITler und nicht mehr Elektroniker. Viele Dank für deine Mühe! Den Kinderkram dazwischen ignoriere ich einfach und denk mir meinen Teil.