Grundig Sedance 70

  • Hallo,
    ich habe einen TV Grundig Sedance 70, ST 70-2104 Dolby.


    Und zwar habe ich folgendes Problem: Der TV schaltet sich während des Betriebs öfters in den "Stand By"-Modus. Passiert eigentlich nur, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte, dann funzt wieder alles. Hilfreich ist es auch, wenn man mal gegen den TV klopft.


    Klingt für mich nach kalter Lötstelle. Pauschal habe ich mal ein paar Sachen nachgelötet. Nur leider ohne Erfolg. Ich würde meine Suche gerne etwas einschränken.


    Danke für evtl. Hilfe.

  • Du musst dir die Platine und die Lötstellen komplett ansehen, Wandlertrafo, Hochspannungstrafo, Impulskondensatoren, Ablenkstecker, Impulskondensatoren, Vertikalendstufe, Spannungsregler und, und, und. Überall da, wo hohe Ströme fließen. D.h. löten und nochmals löten.


    Grüße Harald

  • Habe jetzt sämtliche Lötstellen der Platinen durchgesehen und bei Bedarf nachgelötet.
    Ich habe eine kalte Lötstelle entdeckt. An einem Kondensator im Bereich des Eingangsnetzteils.
    Weiterhin habe ich einen Widerstand gefunden bei dem der Schutzlack weggeschmort ist. Kann aber noch 8,2 Ohm messen. Werde ihn aber vorsichtshalber austauschen. Oder was meint ihr?
    Kann aber leider den Farbcode nicht mehr lesen. Beginnt mit braun, d.h. irgendetwas mit 1 bzw. 10.
    Hat jemand einen Stromlaufplan und kann mir sagen wie groß der Widerstand R50048 sein muß?

  • @Merckx: Ich habe den Kondensator ausgebaut und an einem normalen kapazitiven Meßgerät kontrolliert. Alles o.k.!


    Den Widerstand habe ich auch erneuert. Nun habe ich allerdings folgenden Stand:


    Jetzt ging der TV nach dem Einschalten sofort wieder in den "Standby". Kein Bild! Auch ein erneutes Tauschen des Widerstandes war erfolglos.

    In meiner Werkstatt ging der Fernseher. Mehrmals getestet. Nach dem Hochhiefen des Gerätes in die Stube, habe ich wieder den gleichen Fehler. Der Fernseher geht sofort in den Standby-Modus. Evtl. für ein paar Sekunden ein kurzes Bild.

    Ich habe also (gerade im Hochspannungsbereich) fast alles nachgelötet. Sicherungen und einige Bauteile geprüft. Alles ohne Erfolg. Ich will jetzt ehrlich gesagt auch nicht anfangen, wahllos alle Bauteile auszulöten, um sie zu überprüfen. Zumal ich nicht die geeigneten Meßgeräte habe.

    Hat noch jemand einen Tipp, daß ich den Fehler wenigsten eingrenzen kann.

  • Der R50048 sollte 10 Ohm haben, wenn du die Leiterbahn weiter verfolgst hängt da eine Z-Diode (D54005), die mal kontrollieren. Das Vertikal IC und drumherum ebenso gut nachlöten.


    Edit: Zur Not kannste auch mal den CT50055 Basis und Emitter brücken und beobachten was passiert.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Lennox: Also ich habe einen 10 Ohm Widerstand eingebaut. 5% Toleranz, 1000V Betriebsspannung. Passt also. Ein bißchen was konnte ich ja noch erkennen.
    Na, dann kann ich ja den neuen doch wieder einlöten. O.k., dann werde ich mal deine Tipps befolgen. Was müßte den passieren, wenn man Basis und Emitter brückt?


    Marcel-K: Meinst Du der R50048 ist ein Sicherheitswiderstand? Welche Vorraussetzungen muß er haben?

  • So wie ich die Sache verstehe, funktioniert der Fernseher wenn er warm ist.
    Also scheidet der Widerstand ja wohl aus.
    Und die Z-Diode auch, entweder def. oder okay und wenn defekt...O/W Fehler.
    Ich kenne die Grundig Gurken und es ist fast immer dasselbe.....
    Nachlöten bis der Arzt kommt.
    Selbst da, wo man den Fehler nicht sofort vermutet.


    LVMR

  • Chassis ist CUC 2130.
    Schaltplan gibt`s sicherlich bei ESI.
    Und wenn er jetzt gar nicht mehr läuft, umso leichter die Fehlersuche.
    Spannung HOT vorhanden?
    Ansteuerung?
    Ablenkstufen?


    LVMR

  • Schau mal in dein Postfach, da liegt das zugehörige Servicemanual mit Lageplan etc. Wenn das Gerät vor dem Ausbauen von Teilen noch funktionierte (auch mit OW-Fehler), nach dem Ersetzen/Wiedereinbauen nicht mehr, liegt der Verdacht nahe, dass du entweder ein falsches Teil bestückt hast (mal mit dem Schaltbild vergleichen) oder du beim Aus- bzw. Einlten irgendwo eine Brücke / Unterbrechung produziert hast.



    Edit: Mail ist zurückgekommen, konnte nicht zugestellt werden. Falsche Adresse hinterlegt oder Postfach voll?