Solche Fragen sollten doch wirklich nicht vorkommen ?

  • Moin,


    nicht nur die Fragen.


    Die Antworten in dem Thread sind auch köstlich.
    Ganz toll fand ich die Aussage das in einer Wechselschaltung mal die Phase und mal der Neutralleiter geschaltet sind. 8o


    Vllt sollte man denen erklären das man wenn man mehrfach um die Fassung rennt eine Spannung induziert weil die Gewindegänge der Fassung wie eine Spule wirken und der Magnetismus des Kreisläufers sein übriges tut. Da rennt dann bestimmt einer wie irre um die Lampe und andere wollen berechnen wieviel Energie sich so sparen ließe. :D



    Gruß Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Na, pillepups, lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster...


    Spar-Wechselschaltung hieße das Stichwort, gabs früher reichlich. Statt zwei "Korrespondierenden" nur eine Leitung und da drauf tatsächlich L bzw. N.


    Gruß, H.

  • Spar-Wechselschaltung hieße das Stichwort, gabs früher reichlich. Statt zwei "Korrespondierenden" nur eine Leitung und da drauf tatsächlich L bzw. N.


    Das ist nicht richtig, Heiner!!


    Die Spar-Wechselschaltung ist nach wie vor gebräuchlich und zulässig!
    Ich selbst installiere diese regelmäßig.
    Diese Schaltung ermöglicht:
    1. die zusätzliche Installation einer Steckdose unterhalb des Schalters bei Verlegung von NYM 5x1,5mm².
    2. Zuleitung und Anschluss der Lampenleitung kann an beiden Schaltstellen erfolgen.


    Bei der zulässigen Sparwechselschaltung wird niemals der Nullleiter geschaltet und diese Variante, bei der der Nullleiter geschaltet wird (Hamburger Wechselschaltung oder auch Gaunerschaltung) war noch nie in Deutschland zulässig und habe ich auch noch nirgends vorgefunden!!!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung


    Gruß Uwe

  • Die Spar-Wechselschaltung ist nach wie vor gebräuchlich und zulässig! gebräuchlich Nein zulässig Ja


    Ich selbst installiere diese regelmäßig. Kann ich mir Vorstellen du verwendest ja auch Reedkontakte Opa


    Bei der zulässigen Sparwechselschaltung wird niemals der Nullleiter geschaltet Richtig
    war noch nie in Deutschland zulässig !! falsch
    und habe ich auch noch nirgends vorgefunden, Richtig weil du scheinbar das noch nie gemacht hast

  • Die Spar-Wechselschaltung ist nach wie vor gebräuchlich und zulässig! gebräuchlich Nein zulässig Ja


    Ich selbst installiere diese regelmäßig. Kann ich mir Vorstellen du verwendest ja auch Reedkontakte Opa


    Bei der zulässigen Sparwechselschaltung wird niemals der Nullleiter geschaltet Richtig
    war noch nie in Deutschland zulässig !! falsch
    und habe ich auch noch nirgends vorgefunden, Richtig weil du scheinbar das noch nie gemacht hast


    Das halten wir dochj gleich mal fest, bevor Du wieder alles löscht, Volltrottel!

  • Eine solche ( verbotene ) Schaltung ist mir auch noch nicht unter gekommen. Ich habe meine Lehre zwar erst 1992 abgeschlossen aber in der Zeit so manche Installation gemacht / geändert / erneuert / instand gesetzt.


    Wäre sie mir untergekommen, wäre sie nach meinem gehen nicht mehr vorhanden gewesen. DAbei wäre es mir egal gewesen ob der Kunde damit einverstanden gewesen wäre oder nicht. Zur Auswahl hätte nur gestanden, richtig machen oder Strom weg.


    Zulässig war diese Schaltung nicht und wird es auch sicherlich nicht werden.



    Von einer zulässigen Installation gehe ich aus solange nicht ausdrücklich erwähnt wird das e sich nicht um eine solche handelt.

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • pillepups


    Vollkommen deiner Ansicht. Habe in meine 30 Jahren noch nie
    so eine Installation gemach, das machen nur Puscher und möchte gern Elektriker.
    Der kann deswegen keine Wechselschaltung oder Kreutzschaltung machen
    weil ihm die räumliche Darstellung fehlt.


    Zitat
    "Ich selbst installiere diese regelmäßig."


    So ein armer irrer, mein Chef Elektro Dipl. Ingeneur dem habe ich das gezeigt, kopfschütteln man sollte diesen Mann bei der Handwerkskammer melden, das war der
    Komentar.

  • Ist auch unter dem Begriff "Hamburger Wechselschaltung" bekannt.


    Die Hamburger Wechselschaltung ist nach VDE 0100 verboten, weil da der Null-Leiter als Schaltdraht verwendet wird.
    Eine Spar-Wechelschaltung ist heute nicht mehr üblich, da sie viele Nachteile mit sich bringt.

  • Ich habe ja auch niemandem geraten oder erklärt, er solle es so oder so machen.



    Ich habe nur erwähnt, das das gemacht wurde, für richtig oder zulässig habe ich es auch nie gehalten. Aber über den Tellerrand gucken darf und soll man und ich habs mal in einem alten Elektroschinken von 1948 - sozusagen aus Nachkriegsnotzeiten - gelesen und habs auch auf mancher Baustelle so vorgefunden. Zugegeben nur in Häusern, die heute alle schon abgebrochen sind.



    Egal, haut Euch doch deswegen nicht gleich die Köpfe ein, der ganze Thread geht doch eigentlich um eine Diskussion und die "schröcklichen" Theorien in den einzelnen Beiträgen.


    In besagtem altem Schinken wird ja auch von zweiphasigen Motorschutzschaltern geschrieben, damit wars dann 1951 auch vorbei. Seid Ihr alle zu jung für, he he...

  • Ich bin kein Elektriker, müsste es aber dennoch wissen.
    Ist das diese Schaltung: Man geht in einen Raum, macht gleich an der Tür Licht an,
    geht dann aber durch eine andere Tür raus. Und macht mit dem dortigen Schalter das
    Licht wieder aus??
    Nannte man das nicht "Wechselschalter"? :?:

  • Natürlich, das wovon du sprichst ist eine stinknormale Wechselschaltung. Hat aber mit dem strittigen Thema oben nicht mehr zu tun, als dass die Funktion gleich ist. Eine normale Wechselschaltung ist auch nicht verboten.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich bin kein Elektriker, müsste es aber dennoch wissen.
    Ist das diese Schaltung: Man geht in einen Raum, macht gleich an der Tür Licht an,
    geht dann aber durch eine andere Tür raus. Und macht mit dem dortigen Schalter das
    Licht wieder aus??
    Nannte man das nicht "Wechselschalter"? :?:

    Nein, Wechselschaltung :D sonst liegst Du richtig. Weist du den denn Unterschied zwischen eine Spar-Wechselschaltung und Wechselschaltung :?: :D
    Verboten ist weder Spar-Wechselschaltung noch eine Wechselschaltung. Verboten die Hamburger -Wechselschaltung da einmel die Null und einmal die L1 geschaltet wird.

  • Ich muss da auch noch meinen Senf dazugeben:


    Die zulässige Sparwechselschaltung ist nur eine Variante der Kontrollwechselschaltung, nur ohne Kontrolleuchte im Schalter, sonst voll das gleiche. Sie hat eigentlich mehr Vor als Nachteile. Möchte ich diese als Dimmer umrüsten und von beiden Schalter bedienen können, wird an der einen Seite der Tastdimmer an L1 und Lampenleitung angeschlossen, an der anderen Schalterstelle ein Taster eingebaut mit L1 am einen Anschluss und der Korrespondierende am andern Anschluss auf den Tastdimmereinang 1. Somit kann man ohne an der Verdahtung in der Abzweigdose was zu ändern eine Dimerschaltung nachrüsten. Einen kleinen Nachteil hat die Schaltung. Man kann sie nicht um einen 3. Schalter (Kreuzschalter) oder mehr erweitern.


    Die Schaltung ist zulässig allerdings tun sich auch einge (auch gelernte Elektrotechniker) schwer damit da sie nicht so gebräuchlich ist.


    Die verbotene Wechselschaltung habe ich in meiner Praxis auch schon mal entdeckt als ich eine Deckeneuchte montieren wollte, allerdings von Laien installiert, und das ist noch gar nicht mal so lange her.




    Gruß


    Strommeister (Burkard)