Samsung SkayMaster 2043 BW

  • Schade , da ich nicht weiter komme, kurz zum Fehler : blaue lampe an Inverter Si i.o, c´s überprüft z.T. erneuert aber leider bleibt er dunkel , Inv. ansteuerung überprüft (mit Oszi) ist zwar ein Impuls da , bin mir aber nicht sicher ,ob er so sein soll. An beiden Inv. Trafos ist die gleiche Spann. und das Gleiche Oszi bild .Könnte mir auch noch vorstellen das der On -Impuls nicht kommt . Danke für deine Antwort Gruß Lutz

  • Der Inverter müsste auf jeden Fall kurz starten, da die Schutzschaltung für den Startvorgang mehrere Sekunden deaktiviert wird. Das Steuer-IC müsste ein OZ960 sein. Eingeschaltet wird mit 5V Pin3. Da sollte aber ein Datenblatt verfügbar sein.


    MfG

  • Hallo Spok!
    Habs erst jetzt gelesen , ich habe nicht den Eindruck, das der Inv. startet ,wenn ja da müßte doch wehnigsten mal kurz was zu sehen sein, aber da tut sich gar nichts. ich messe mal ob am Pin 3 was anliegt .
    Danke für deine Antwort Gruß Lutz

  • Hallo
    Bei mein NT/Inverter -Plati . steht für ON/Off am Pin 8 -da messe ich ca . 5-6s nach einschalten 0V ,dann 2.7V normal ? , alle anderen Span. laut aufdruck sind da (3.3V ;5,1V..) wie kann ich die lampen prüfen ?
    bzw kann ich die auch einzeln beteiben . Gruß Lutz


    Da ja der ON/OFF imp. auf den Ansteuer-IC geht und ,wenn ich richtig liege 5v anliegen müßte , wird wohl der IC sich verabschiedet haben , da ich kein S-Plan habe und die Bezeichnung auf den IC nicht lesbar ist und den Ic mit der Bez. OZ960 nicht gibt ,konnte ich auch die Pin ´s mit den Datenblat nicht vergleichen . Kann mir jemand sagen welcher Ic da eingebaut ist . Danke Gruß Lutz

  • Ist die Netzteil- Inverterplatine nicht mit FSP050-2PI05 beschriftet? Das Steuer-IC befindet sich auf der Unterseite des Inverters neben den MOS-Fets in zwei 8poligen DIP-Gehäusen.
    Ich gehe davon aus, dass die CCFL nicht defekt sind. Prüfen kann man die Röhren nur mit einem geeigneten Inverter. In der vorliegenden Schaltung lassen sich die Röhren nicht einzeln testen, da die Schutzschaltung einen Fehler erkennen wird und den Inverter abschaltet.


    MfG

  • Hallo Spok ![quote]
    Erstmal danke für deine Mühe !! Mein/ NT/Inv. ist etwas anders aufgebaut. Ich habe zwei Inv-Tr. drauf, hier die NR . der Plati. : Model:PWI2004SP Rev.1.1 ITE Power Suppy Level 3 LR76377; YC1R2004SP(I)007360
    Hinten sind zwei IC ´s STU4070 drauf ,dazwischen der IC, wo ich nicht´s lesen kann. ich würde dir ja mal von meiner Plati. ein Bild einstellen , aber das ist hier etwas schwierig. Gruß Lutz

  • Hallo Spok !
    Danke für deine Mühe, Noch eine Frage , vielleicht komme ich doch ein Schritt weiter , sind auf deinem NT hinter dem Inv.Trafo auch die Ic´s 2x STU4070 ?und dazwischen der Ansteuer IC ? der ist ja bei mir höchstwarscheinlich def. und ich kann die Beschriftung nicht lesen , ich denke mal da ist die Inv. Ansteuerung gleich ,nur das ich zwei getrente trafos drauf habe . Gruß Lutz

  • Hallo Spok!
    Hab nach langen suchen den IC bekommen ,und habe endlich Zeit mich weiter mit den Gerät zu beschäftigen .Hast Du zufällig die Serviceanleitung für das Gerät ? Ich hab da warscheinlich ein mechan .Teil verbummelt ,das passiert, wenn es so lange rum steht X( . Danke für deine Mühe Gruß Lutz

  • Da nun mein Urlaub vorbei ist , komme ich endlich dazu ,mich mit den Monitor zu befassen . Nach dem ich den IC FAN 7311 erneuert habe ,wird er hell ca .1-3 s Bild /Osd -einblendungen vorhanden -das war`s -
    Inv. Span. 15V bleiben anliegen . Inv. Trafo def. ?( hat zwei). Mfg. Lutz