B&O Beosound Ouverture: Glastüren öffnen regellos und selbständig

  • Hallo,


    an meiner BeoSound Ouverture ist der Türmechanismus seit kurzem defekt. Die Türen öffnen sporadisch (zuweilen auch wenn keine CD eingelegt ist) und schließen i.d.R. erst nach mehreren Anläufen, d.h. sie fahren ein kurzes Stück aufeinander zu, öffnen dann aber sofort wieder. Das wiederholt sich mehrmals, biss sie sich zufällig tatsächlich schließen. Oft beginnt das Spielchen dann irgendwann wieder von vorne, ohne dass etwas in den Erfassungsbereich des Näherungssensors geraten würde. Ich habe das Gerät nun schon 15 Jahre in einer Masterlinkaufstellung mit weiteren B&O-Komponenten, die zumindest in den letzten beiden Jahren nicht verändert wurde. Sonst ist die Funktion noch tadellos!


    Vermutlich nur ein Spannungsproblem infolge gealterter Elkos, verfüge aber leider über keine Serviceunterlagen.


    Was für ein Näherungssensor ist da eigentlich verbaut und wo befindet er sich?


    Kennt sich damit jemand aus? Würde mich über jeden Tipp freuen!

  • Zitat

    Was für ein Näherungssensor ist da eigentlich verbaut und wo befindet er sich


    EIN !!! Näherungssensor ???
    Bei B&O sind das eine u.a. Handvoll Op-Amps verteilt auf 2 Platinen (für Tür links und rechts)
    Der linke ist auf der Platine für IR, der rechte auf einer eigenen (PCB20 und PCB21)
    Ich würde hier erst mal eine Störung im IR empfänger annehmen.

  • Na ja. Irgendwer muss ja die OPAs mit Signalen versorgen, wenn sich etwas nähert :S !


    Du schreibst von einem IR-Empfänger, ergo muss irgendwo ein IR-Sender sitzen. Damit würde eine Art Strahlschranke oder Streulichtsensor realisiert, die einen bestimmten Bereich vor dem Gerät überwacht!? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ich keinerlei "Öffnungen" (auch nicht für IR-Strahlung) entdecken kann. Ist es nicht doch vielleicht eher ein kapazitiver Streufeldsensor? Möglicherweise hat sich auf dem in den vielen Jahren auch nur Staub abgelagert und beeinträchtigt seine Funktion. Deshalb würde mich dessen Anordnung interessieren. Bis jetzt habe ich mich noch nicht an die Öffnung des Gerätes getraut, muss erst mal peilen, wo man da beginnt.

  • Nix kapazitiv

    So how do the sliding glass doors work?
    The glass doors on the BeoSound 3000 and BeoSound Ouverture are opened and closed by steel wires driven by an electric motor via a gearbox. The motor is triggered by an infrared system that detects your approach...


    aus Beoworld.org


    übrigens, was ich oben schrieb mit den opamps gilt nur für den 3000, der 4000 (=ouverture) hat eine Handvoll diskrete Transistoren.(auf PCB6 !)
    Ich hab leider nur die grottenschlechten Schaltungsunterlagen (aus beocollectors.com) die kaum zu lesen geschweige den auszugsweise hier reinzustellen sind.

  • ;( , hät ich so nicht gedacht! (Nebenbei, es ist eine Ouverture (Europa-Ausführung) kein 4000er-Modell. Aber in der Türmechanik werden die Modelle sich ja wohl kaum unterscheiden.)


    Dein Link beocollectors.com führt mich irgendwie nicht weiter. Ich lande immer auf einerSeite, auf der mir Links zu Themen angeboten werden, die mit B&O m.E. nichts zu tun haben. Wäre nett, wenn Du mir da noch mal weiterhelfen könntest.


    LG