Pioneer A-656 Mark2

  • Hallo an alle,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob schon jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit dem Pioneer A-656 Mark 2 gemacht hat. ?(
    Der Verstärker hat angefangen auf der linken Ausgangsseite zu Krascheln (kaum Höhen oder Bässe zu hören). :(
    Es ist zwar ein alter Verstärker, aber er liegt mir am Herzen.


    Danke schonmal im vorraus, für eure Antworten.


    M.f.G. Hansen85


    PS: Hat jemand zufälliger Weise den Schaltplan für den oben genannten Verstärker?

  • Danke, für den Tipp, habe ich gemacht. Das Krascheln ist immer noch vorhanden.
    Habe festgestellt, dass das besagte Krascheln auf der ganzen linken Seite (Kanal A, Kanal B und im Kopfhörer) ist. ?(
    Kann es vieleicht sein, das ich irgendeinen Transistor vom Vorverstärker kaputt bekommen habe???
    Gruß Hagen

  • Hat der nicht den Inputselector mit Bowdenzug? K60( Kontaktspray) ist zwar nicht beliebt, aber es zeigt zumindest kurzfristig ob der Wahlschalter oxidiert ist. Ist ein längliches Bauteil auf der Eingangsplatine.
    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ich würde meinen da dürften Schalter verfault sein z.b der Eingangswahlschalter,CD Direkt usw..
    Die Schalter kann man reinigen braucht man aber Fingerspitzengefühl denn neue Schalter gibts nicht mehr zu kaufen.
    Mal prüfen ob der Fehler bei allen Eingängen da ist notfalls Eingang Kurzschließen wenn es dann noch blubbert ist es was anders.
    Sonst könnte da auch noch ein Elko blubbern oder ein da ist ein Wackler irgentwo.
    Bei den Geräten gehen auch gerne die Siebelkos kaputt die siffen gerne mal.
    Auch ein kleiner Transistor könnte da etwas "leck" sein und die Geräusche verursachen den müsste man mit Kälte und Heißluft finden kommen.
    Das ist ein schönes Gerät sowas gibts nicht mehr!
    Das sind alles übliche Gammeleien die lassen sich beheben und das lohnt sich bei dem Gerät auf jeden Fall.
    Mfg Andreas

  • Auf der Rückseite sin doch zwei Kurzschlussstecker die "Prozessor" In und Out verbinden oder? ( Mein A717 Mark 2 hatte diese.)
    Dann Brücken ziehen und per Chynch über Kreuz verbinden, wenn der Fehler dann Rechts ist, sind zumindest die Endstufen ok.
    Gruß Dirk

  • Guten Morgen,
    Ich will mich in erster Linie dafür endschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. :S
    Es ging ein wenig drunter und drüber bei mir.


    Dirk72
    Ja auf jeden Fall. Hat mir voll weiter geholfen. Ich habe die Transistoren des linken Vorverstärkers gewechselt und siehe da, der Verstärker funzt wieder richtig.


    Danke an alle eure Antworten.