Philips VR 710/02 Kopfscheibe wechseln

  • Hallo Gemeinde,
    das Gerät ist ein Hifi Recorder mit 4 Köpfen. Das Laufwerk ist ein Tubo Drive. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten mit Spezialwerkzeug oder so? Ich habe einen Kunden der will das Geld tatsächlich noch investieren und die letzte Reparatur ist schon ein paar Jahre her.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,
    auch mal das Kopftrommelunterteil und den Kopftrommelmotor genau anschauen oft ist das Kopftrommelunterteil stark eingelaufen so das man mit neuer Kopftrommel keinen vernüftigen Bandlauf zustande bringt und auch der Kopftrommelmotor fängt gerne an zu klappern in den Lagern oder der untere Lagerdeckel läuft ein.
    Oft passiert das nach den Kopftrommeltausch d.h dann auch noch neuer Motor.
    Steht 100%ig fest das die Kopftrommel defekt ist?
    Oft sind die Köpfe derartig zugesetzt mit Abrieb das da nichts mehr geht.Wenn das Eintauchgeräusch der Köpfe noch vorhanden ist würde ich erst noch mal die "Gaunermethode" mit Papier und Isoprop anwenden und wenn vorhanden diese Silikonreinigungsbürste zum Köpfe reinigen rauswerfen die verklebt immer wieder die Köpfe.
    Zum Wechseln der Kopfscheibe braucht man so einen Stöpsel um den Trommelmotor zu blockieren und zwei Abstandsfolien um die Höhe zum Trommelunterteil einzustellen und zusätzlich gibt es einen Spezialabzieher für den Klemmring und das Trommeloberteil.
    Danach muß ein Serviceabgleich im Servicemenü gemacht werden mit einem Normband...
    Einfacher ist es eine komplette Motor-Trommeleinheit zu wechseln z.b aus einem Schlachtgerät.
    Eine neue Original Philips Turbo Andruckrolle und vorsichtshalber ein Fädelkit sollte man auch noch einbauen sonst zeigt die Erfahrung ist das Gerät nach 14 Tagen wieder in der Werkstatt mit Fädelblockade....
    Wichtig ist es auch den Kunden zu informieren das er in das reparierte Gerät nicht seine Kassetten von 1983 reinsteckt sonst ist das neue Kopfrad ganz schnell wieder kaputt...d.h ein neuer schwung Markenkasseten sollte auch gleich mitverkauft werden denn in lezter Zeit ist viel schwund auf dem Markt an VHS Kassetten.
    Mfg Andreas

  • Wichtig ist auch noch, was du da für eine Kopfscheibe einbaust: Ich habe habe die Erfahrung gemacht, dass die preiswerten Nachbauten, die es auf dem freien Markt zu kaufen gibt, nicht immer qualitativ gleich dem Original sind. Bei einem Zweikopf Monorecorder ist das kein Thema, bei HiFi kann es dann schon mal passieren, dass der HiFi Ton alter Cassetten knattert und sich nicht 100% optimieren läßt. Ganz heikel wird es, wenn dann auch noch Longplay genutzt wird.

  • Gibt es dabei irgendetwas zu beachten mit Spezialwerkzeug oder so? ....................... und die letzte Reparatur ist schon ein paar Jahre her.


    Die alte Kopfscheibe ausbauen und eine neue einbauen ist noch die einfachste Übung.
    Auch wenn dies ein paar Jahre her ist, verlernt man soetwas nicht.
    Ich habe schon Geräte auf dem Tisch gehabt, wo jemand versucht hat die Kopfscheibe mit Gewalt aus dem Konus herauszuhebeln, und das von angeblichen Fachleuten und Ingenieuren!
    Wie das richtig gemacht wird solltest Du schonmal wissen, sonst sein lassen!
    Ein sauberer Neuabgleich des Gerätes nach dem Kopftausch ist immer erfoderlich, wozu man das Servicemanual und Erfahrung benötigt.


    Gruß Uwe