Grundig Röhrenendstufe NF20 Unterlagen ?

  • Gitterkondensatoren ersetzen bevor der Ausgangstrafo schmort. Wenn die (hochohmig!) lecken, verschiebt sich der Arbeitspunkt der Röhre und die Anodenströme steigen unkontrolliert an. Die Schaltungen sind sehr hochohmig. Die Elkos an den Kathoden sind meist auch defekt, aber eher trocken als kurzgeschlossen. dann ist die Basswiedergabe schlecht.


    Das Radioforum ist exotisch. Der Umgangston dort erinnert mich an eine Folge von Pumuckl.


    "Die Frau Gräfin möchte das Stück nicht allzu lange in Ihrer Werkstatt wissen"


    oder


    "Da wären wir Ihnen aber sehr zu Dank verpflichtet - auf Wiedersehen Herr Ederer".


    oder


    "Oh, ich wäre Ihnen zu äußerstem Dank verpflichtet, wenn Sie auch von mir einen Gruß an die Frau Gräfin übermitteln möchten. Ich bin nämlich auch aus dem 16-hundersten Jahrhundert und meine Innereien leiden unter dieser Feuchtigkeit".

  • Danke für den lustigen Text :-))



    Die aufgeführten Arbeitsgänge von Frank Schölch kenne ich natürlich, ich suche die unterlagen zum Nachbau eines solche Verstärkers für mich selber, die alten originalen Ausgangsuebertrager für gegentakt mit EL84 zu finden ist etwas schwierig, die nachgebauten Trafos für ca 100.-€
    kenne ich nicht genau.
    Das oben genannte Schaltbild hatte ich auch schon gesehen aber 500 Ohm Kathodenwiederstand kommt mir ..... ?
    Also wenn noch jemand Ausgangsübertrager für Gegentaktendstufe mit EL84 hat bitte melden .


    mfG V.Pinnau