Esprit Quarzuhr bleiben stehen, stocken Zeitweise

  • Hallo Ich besitze eine Quarzuhr von Esprit (siehe Bilder)
    Habe die geschenk bekommen.
    Wann
    die Batterie defekt war, habe ich die geöffnet und Batterie
    ausgetauscht, evtl. ist irgend was eingedrungen, vermute ich mal [Blockierte Grafik: http://forum.iwenzo.de/images/smilies/eusa_doh.gif]


    Fragen:
    1) Mit welchen Mittel kann man Uhren Reinigen (Uhrwerk)
    2) Ist es evtl. was anderes, an was kan es noch liegen bei normale Quarzuhr?


  • Hallo reputat,
    Dieses Werk kann man nicht reinigen/reparieren, außer eventuell mit Druckluft. Es ist konstruktiv nicht dazu ausgelegt es zu zerlegen. Wenn dieses Werk zeitweise stehenbleibt wird es ausgetauscht, als komplettes Werk. Ist ein ESA 804 oder 805, jeder "Karstadtuhrmacher" tauscht dir dieses Werk aus. Ich schreibe dieses hier als ernsthafter Uhrmacher, ich verdiene mein Geld glücklicherweise mit der Reparatur von Uhren.
    Freundliche Grüße
    Werner

  • Hallo zusammen
    Nun sag ich auch mal was dazu. Im Prinzip hat Urologe Recht, aber es gibt zwei mögliche Fehlerursachen bei diesem ETA Kaliber, wobei eine davon durchaus repariert werden kann. Prüfe bitte mal den Festsitz der drei Schrauben, besonders der beiden äußeren, den eine fixiert die Minusfeder und die andere kontaktiert die Motorspule. Die sind gern mal etwas locker und dann gibt es Kontaktprobleme. Ebenso würde ich mir nochmal die Sauberkeit der Minusfeder anschauen, wenn da vorher eine RENATA-Batterie drin war, ist die mit ziemlicher Sicherheit ausgelaufen und hat dabei den Kontakt verdreckt. Wenn dies alles abgearbeitet ist und der Fehler weiterhin besteht bleibt nur noch Werktausch. Die Herstellungskosten liegen bei diesem Werk bei ca 1€(mit Batterie), also wirst Du solch ein Werk auch bezahlen können.
    Gruß von der Uhrenmeile Deutschlands