Nordmende Futura 72!

  • Hallo Fachmänner!


    Habe Problem mit o. g. Tv: Chassis F17!
    Bild zeigt deutlichen OW-Fehler, Seitliche Einschnürungen.
    Hab leider kein Schaltbild zu diesem Gerät!
    Welche Bauteile könnten in Frage kommen?


    MfG
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • da wird wohl OW der Transistor den geist aufgegeben haben.Oder nen kleiner Elko.
    wird durch nen 0,47 Ohm Widerstand abgesichert.
    Müsst ich sehen.
    Mache fast alles ohne Schaltung sind doch im Prinzip alle gleich.


    MfG Video6

  • Das müßte doch ein ICC5/Chassis617 sein, wenn ich mich nicht irre.


    Einen OW-Transistor gibt es da nicht.
    Als erstes würde ich das OW-Poti kontrollieren, aber daran hast Du vermutlich schon gedreht?!?


    Dann natürlich nachlöten. Wenn Du das Chassis mit der Rückseite nach oben vor Dir stehen hast, dann ist ganz oben rechts die OW-Spule, von dort geht es über ein paar Umwege in Richtung OW-Dioden (die wohl heile sind, sonst würde er nicht laufen).
    Ein Stückchen links von der Spule sitzt ein 8beiniger IC -der OW-IC. Da rundrum auch nachlöten -auch die MELF-Bauteile! Letztens hatte ich so ein Gerät mit OW-Fehler, da war eine Lötstelle an dem 0 Ohm MELF-Widerstand gerissen, der direkt an Pin1 geht.
    Bei vorhandenem Oszi auch mal messen. Pin1 (unten links) ist der Eingang, da müssen Vertikal-Rampen anliegen. Die kommen vom Ablenkprozessor, das Ding mit den vielen Beinen links vom DST.
    Pin5 ist der Ausgang, von dort geht es an die Spule.


    Wenn das nicht reicht, mußt Du eben nocheinmal nachfragen. Wenn irgendein kleines Bauteil am IC hinüber ist, wäre sicher ein Schaltplan hilfreich -die sind hier problemlos zu bekommen. Wenn es kein anderer tut, könnte ich ihn Dir auch schicken -aber ich habe nur ein Modem.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo!


    Ja, ist identisch mit den Telefunken Chassis 617.
    Der hat einen kleine 8-Pinner als OW-Baustein (TDA oder TEA...). Mal die Betriebsspannung messen, wenn die Ok ist den Baustein wechseln.
    Chassis auch mal abklopfen, oft sind es nur kalte Lötstellen.


    Gruß, JWE

  • Hi,
    beim O/W IC sitzt noch ne Z- Diode, die mit wechseln. Die O/W Spule ist häufig verformt wenn ihr zu heiss wurde ;) Ein Blick auf die Lötstellen der O/W Dioden kann nicht schaden, den gesamten Ztr und umzu großflächig nachlöten kann ich nur empfehlen.
    Die Poties in der Kunststoffleiste fallen auch gerne in Gruppen aus. ?(


    Aber entspricht Chassis 617 nicht F15??


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo!
    Danke erstmal für eure Beiträge, hört sich nach viel Arbeit an.Werd mich dann mal übers Wochenende ran machen!


    MfG
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ach ja, hätt ich beinah vergessen,
    einen herzlichen Dank an RTV für das zusenden des Schaltplanes! :-)

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • .....falls alle stricke reissen auch die O/W spule LG 1
    tauschen - häufiger fehler -tda 4950 stirbt immer wieder den heldentod.
    PS: an den alten krücken sollte man wirklich nicht mehr viel zeit investieren - läuft die zeile endlich kommt meistens ein schlag und das netzteil is hin
    -neues repkit fällig ca. 30 bauteile tauschen.-
    läuft dann 2 stunden dann is der Z-trafo hin.
    mit arbeitszeit und Material hätte man dem kunden schon einen neuen TV anbieten können


    gruß Roland

  • PROFKNOX,
    Du hast die Akkus, den Stby. Trafo, das U4647 und die Tunerstreifen vergessen. Das sind alles Standardfehler bei diesem Chassis. Aber die bedingen sich nicht gegenseitig. Die Geräte laufen seit etwa 16 Jahren, nach Deinen Vorstellungen wären in dieser Zeit wohl 4 Neugeräte fällig gewesen.


    Dieser O/W Fehler hört sich in diesem thread vielleicht etwas kompliziert an, in Wirklichkeit ist er in kurzer Zeit bei geringem Materialeinsatz zu beheben und gar nichts spricht für einen einen bevorstehenden Netzteildefekt. Im Gegenteil: Wenn das Gerät schonmal offen ist kann man einem künftigen Netzteilproblem vorbeugen durch Prüfung des Koppelelkos vorm Netz- BU und vorsorglichem Ersatz des 470 uF Elkos samt Diode. Genauso wirft man einen Blick auf die Akkus deren bevorstehendes Aus ja am Grünspan leicht zu erkennen ist.


    Mit Deiner Einstellung darf man gar keine Geräte reparieren, da es eine Garantie für künftigen störungsfreien Betrieb bei keinem Gerät gibt.


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo Profknox,


    Du übertreibst wirklich ein wenig!
    Diese Geräte haben zwar die krudesten Fehler, wenn sie mal welche haben, und wenn man sie nicht kennt, sind sie ein wenig beschissen zu reparieren -aber dafür gibt es ja die Thomson-Experten hier im Forum.


    Aber diese Chassis laufen sehr zuverlässig -man hat nur immer den Eindruck, daß sie häufig kaputtgehen, weil es Unmengen davon gibt! Deswegen hassen sie die meisten auch irgendwie. Meist ist es doch aber mit Nachlöten oder einem neuen Netzschalter getan.
    Und da der Futura aus diesem Thread dem Bild nach auch keine der unsäglichen Videocolor-Superplanar-Röhren hat, sind die Chancen gut, daß er auch noch ein gutes Bild macht.


    Viele Grüße
    marsoman

  • ...sorry aber es ist jetzt wirklich gut über 17 jahre alte fernseher zu diskutieren - ich werde die chasis wohl gut kennen wenn sie direkt in meiner nachbarschaft entwickelt wurden. ich hatte sehr oft die gelegenheit
    in den damaligen entwicklungslabors in villingen schwenningen und im schulungscenter in rottweil zu gast sein zu dürfen.es ist leicht möglich dass einige aus diesem forum noch im kindergarten waren als ich
    diese geräte zum ersten mal zur reperatur bekam.
    gruß
    roland

  • 617er Chassis wurden mindestens bis 89 gebaut -da hat meine Mutter ihren gekauft, und das war ein nagelneues Modell.


    Der brauchte bisher übrigens nur einen neuen PTC, einen neuen Akku, eine neue Gummimatte und zweimal nachlöten (das erste mal war es nicht ich, da hatte ich da noch keinen Ahnung von...). Und der ist in seinen 13 Jahren nicht wenig gelaufen, steht jetzt kurz vor dem BiRö-Tod (Superplanar -die sind wirklich nicht die haltbarsten!).


    Das Alter eines Fernsehers ist für mich nicht entscheidend, sondern die Frage, ob er eine Chance hat, noch eine Weile vernünftig zu laufen.
    Ich habe in den letzten Jahren einige Freunde mit 617ern und 618ern versorgt (teile mir den Hinterhof mit dem hiesigen Mediamarkt). Meist defekte Netzschalter. Die werden damit noch länger fernsehen als diejenigen, die sich gleichzeitig bei Aldi einen FFS für's zehnfache gekauft haben. Und die nächste Reparatur wird sich auch noch lohnen.


    Das machen sich viele Lifetec-/Hanseatic-/SEG-/usw.-Käufer nicht klar, deswegen hoffe ich , daß Du einem Kunden nicht auch von der Reparatur abrätst, wenn der Fernseher älter als 10 Jahre ist.


    Viele Grüße
    marsoman



  • Seit etwa 1980 haben wir Geräte mit einer Leistungsaufnahme von etwa 120W und mehr Informationen als vom Sender kommen kann auch ein neueres Gerät nicht übertragen, wo liegt der Fortschritt außer in den Plastikgehäusen *würg*?


    Grüße


    8) frickler

  • Naja, meinen 687er Metz Hawai möchte ich dann doch nicht gegen ein älteres Modell tauschen! :-)


    Es gibt heutzutage einfach keine Geräte mehr, die gleichzeitig so detailscharf UND rauscharm sind -100Hz-FS schon gar nicht! Und in 50Hz gibt es ja nur noch Billigmüll.


    Aber die kürzere Lebensdauer des Durchschnittsfernsehers ist für die Hersteller schon ein Fortschritt!! Früher wurde das durch eine stetige Steigerung des Fernsehkonsums erreicht, aber der Tag hat halt nur 24h...


    Grüße
    marsoman

  • Hallo!
    Ist ja mal interessant seit wann sich hier Leute mit TV-Reperaturen beschäftigen. Ich habe auch so mit den letzten 711 Chassis damals angefangen, war aber nur bis ca. 1993 in der Branche. Damals war das 618 gerade sehr aktuell. Seit ein paar Monaten habe ich nun wieder angefangen TV´s zu reparieren. Wurde mir nebenher angeboten. (War aber immer in der Elektronik Branche tätig).
    Tja, da hat sich viel geändert, Schaltbilder aus dem Internet, mann muß sie nur noch selten teuer kaufen, Hilfeforen etc. Macht doch mitlerweile erst wieder richtig Spaß! Hätte es sowas vor 10 Jahren gegeben wäre ich vielleicht in der Branche geblieben.
    Ist jedenfalls interessant die Entwicklung mit anzusehen und mit anderen Fachleuten zu plaudern.


    Gruß, JWE

  • Zitat

    Original von PROFKNOX
    ....als ich angefangen habe war das chasis K 6 von Philips aktuell - lagst du da noch in den windeln ?
    gruß
    roland


    nee, so weit liegen die doch gar nicht auseinander :rolleyes:


    Mit K6 hatte ich auch noch reichlich zutun und meine Abneigung gegen Philips hab ich noch nicht abgelegt. :P


    Aber fassen wir zusammen: Wir sind schon ziemlich lange dabei :D



    JWE


    1993 gab es bei EURAS schon ein Forum, zunächst im BTX. Da gibt es eine inzwischen umfangreiche Datenbank und auch schon immer eine Pinwand für Anfragen. Die Weiterentwicklung bei Fersehgeräten sehe ich eigentlich nur bei Schnickschnackfunktionen. Ansonsten wurde halt immer mehr integriert und dadurch undurchschaubarer.


    Grüße


    8) frickler

  • Konnte Tv heute erst wieder in Gang setzen.
    Ziemlich alles nachgelötet im OW Bereich und Ic TDA 4950 ersetzt.
    Kiste läuft wieder optimal.
    Nur der Akku, der tatsächlich, lt. frickler, Grünspanmäßige Spuren zeigt, macht mir noch ein bißchen Sorgen.



    MfG
    lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()