PSR 800 Yamaha - Starversuche

  • Hallo Leute,


    hat bitte jemand Erfahrung mit der Rep. eines Keyboards Yamaha PSR 8000?


    Fehler: Gerät startete erst nach 5 - 6 Einschaltversuchen normal hoch und funktionierte dann über 6 Stunden einwandfrei. Während der Fehlstarts wurden manchmal nur die orangen Leuchtdioden angezeigt, dann wurde manchmal nur das Display hell (nur der Yamaha-Startbildschirm erschien). Ansonsten KEIN Ton. Festplatte lief laut Bediener des Keyboards immer an. Ich krieg das Gerät erst morgen auf den Tisch.


    Meine Vermutung: gibts hier auch im Netzteil verfaulte Elkos??


    Ich schreib deswegen im Voraus, da die Kiste am kommenden Samstag wieder problemlos laufen sollte ... :rolleyes:


    Hoffe auf eure rege Anteilnahme ...



    Gruß
    Alf

  • Hallo,


    würde auch den Fehler Richtung NT vermuten, Elkos können gut sein, sind aber bei diesen Geräten nicht so anfällig. Spannungsregler ?
    Am besten mit Wärme/Kälte suchen....
    Wenn es im Live Einsatz ist, immer nach kalten Lötstellen schauen und den Sitz der vielen Steckverbinder überprüfen,


    Gruß

  • Hab mal das NT komplett nachgelötet, den dicken NT Elko (primär) getauscht, da 20 % Kap-Verlust. Ansonsten ist im Sekundärteil vom NT kein fauler Elko festzustellen, wie du vermutet hast. Steckverbindungen kontrolliert. Warm/Kalt-Tests. X-mal normal gestartet - mal sehen was der Langzeittest sagt, danke Oszillator909