Medion MD41332A TV Defekt Bild geht kurz an und surrt/pfeift dann laut und geht dann wieder aus :(

  • Hallo!


    ich habe im Schlafzimmer einen Röhren Medion TV Typ MD 41332A Baujahr 6.2004.


    Bis gestern konnte ich ganz normal TV gucken, als ich heute Abend den TV anmachen wollte, hörte ich ein lautes surren/pfeifen.


    Das Bild leuchtet kurz weiß auf und dann geht der TV aus. Die Rote Power LED bleibt aber an!


    Das surren hört sich an als ob man einen Servomotor betätigt.


    Auf der Platine kann ich keine kalte Lötstellen sehen.


    Auch sehe ich keinen Funkenschlag (Test im abgedunkelten Zimmer).


    Was kann das sein? Bzw. wie kann ich den Fehler herausfinden? Ein Multimeter habe ich, und kann es auch bedienen. :rolleyes:


    Es wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet. Ich habe ein kleines Video mal von dem Geräusch hochgeladen.


    http://www.megaupload.com/?d=T3RBJOP6


    Der Download ist bei MegaUpload kostenlos.! So könnt Ihr es runterladen und die DIVX Datei ganz normal am PC angucken.


    Das Geräusch fängt bei ca. 26 Sekunden an.


    Underground1

  • Hi!


    ich habe gerade noch ein wenig den Fehler versucht zu finden.
    Wenn ich hinten die Platine von der Bildschirmröhre abmache,habe ich kein lautes pfeifen/surren mehr!
    Der TV bzw. die grüne Power LED bleibt an.
    Und das TV Bild natürlich dunkel.
    Liegt es an der Platine? An der Röhre?
    Oder fehlt jetzt einfach die Belastung für die ganze Elektronik?oder warum ist das Geräusch dann weg?

  • also ein glimmen ohne aufblitzen ist als normal anzusehen, das wäre die kathodenheizung. wenn ed im röhrenhals blitzt und die geräusche da her kommen dürfte die röhre nen feinschluss haben. ich würde in diesem fall nicht mehr viel geld in den kasten investieren.


  • Prüf (oder lasse prüfen) halt erst mal ob die +200V für die RGB-Endstufen vorhanden sind.

  • Hi!


    ich werde heute Abend mal testen welche Spannung ankommt.


    Ein kollege von mir hatte so ein Problem auch schon einmal.


    Da war der Zeilentrafo defekt.


    Kann das bei mir auch sein? Oder was sagen die Experten? Sorry aber ich bin nur KFZ Elektriker.


    Gru, und danke für eure HILFE.


    :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

  • Hi!


    ich habe so eben mal alle Löststellen nachgelötet, ohne Erolg.


    Auf dem Zeilentrafo steht folgende NUmmern: 13728016A und 45360089


    Wenn ich an dem Zeilentrafo die dünne Rote und Schwarze Leitung durchmesse habe ich ca. 1,29 Mega Ohm.


    Ist das richtig? Oder wäre das zu viel? Oder kann ich die Spule so nicht messen?


    MFG, Underground1

  • Bei aller Hilfsbereitschaft: STOP hier!


    Du arbeitest an lebensgefährlichen Begebenheiten und sehr hohen Spannungen! Geh besser zu einer richtigen Fachwerkstatt!


    Lass das Gerät bei deinen Kenntnissen besser zu! Nichts gegen deinen Ehrgeiz - aber für diese Arbeiten braucht man Fachwissen, welches man in dem nötigem Umfang NUR in einer Ausbildung mit einem richtigen Meister (der es auch versteht), bekommen kann.


    Es ist nur zu deinem Besten.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi!


    ja das ist mir schon klar.


    Deswegen frage ich ja auch lieber ein wenig mehr.


    Mir ist die Hochspannung schon klar. Ich habe auch eine Hochvolt Techniker Ausbildung genossen.


    Allerdings Hybrid KFZ Schulung, denn sonst dürfe ich nicht an der Hochvoltanlage einer S KLasse mit Hybrid Technik arbeiten.


    Allerdings fehlt mir die Erfahrungs/Messwerte aus dem TV Gebiet. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Würde mich trotzdem über weitere Hilfe bezüglich es Ohm Wertes des Zeilentrafos freuen.


    Underground1

  • wie schon weiter oben angedeutet solltest du erst mal herausfinden, wo es blitzt wenn es denn so ist. Wenn im Röhrenhals, hat es sicherlich nichts mit dem Zeilentrafo zu tun, dann würde ich das Gerät dem Sondermüll überantworten.


    Hochspannung macht er ja, in sofern ist der Zeilentrafo grundsätzlich in der Lage, zu arbeiten. Wenn es am Zeilentrafo zu Spannungsüberschlägen kommt sollte man das auch sehen. Meist gehen die vom Anodenanschluss aus in Richtung Ferritkern. Wenn es Überschläge im Bereich der Wicklung gibt, solltest Du den Trafo tauschen. Möglichst keine billige Ersatztype nehmen.


    und wie Joschi schon geschrieben hat, mess nach, ob die 200V da sind. Alles Andere führt dich nicjht zum Ziel.

  • HI.


    Danke für deine Antwort, ich habe mal die Röhrenplatine Fotografiert.


    hier sind die Bilder, ich hoffe du kannst alles erkennen:


    http://img211.imageshack.us/f/platinevorne.jpg/


    http://img703.imageshack.us/f/platinehinten.jpg/


    Wo genau soll da 200 Volt anliegen?


    Und das Glimmen ist wohl von der Röhrenheizung, macht mein anderer TV im Kinderzimmer auch so.


    Hast du das surren vom Video gehört?


    Danke für die Hilfe, Underground1


  • Auf der BR-Platte liegt der Fehler nicht!
    Ihr Rep-data Partner in der Nähe


    Gruß Uwe


    Guten Morgen,


    Ich denke ja auch das die HV Seite ein Problem hat und auf der BR Platte nichts ankommt!


    ich habe soeben mal die schwarze Hochvoltleitung abgeklemmt.
    Und das Problem ist immer noch genau so vorhanden.
    Und auch mal mit der der Roten HV Leitung getestet, das Gerät geht an und nach ca. 20 sekunden surrt es und geht aus.


    Das würde ja heißen das auf beiden nichts ankommt, oder?


    Wie hoch ist die warscheinlichkeit das beide Wicklungen von dem Zeilentrafo durchbrennen?
    Oder welchen defekt kann man weiter ausschließen? Bzw. was noch testen? Messen?



    MFG, Underground1

  • @underground
    Mensch laß die Finger vom TV bevor Du tod in der Ecke liegst, was Du da machts ist stochern im Nebel bei Dunkelheit und mit zugebunden Augen die Dir noch einer zuhält. Das bringt so nix.Wenn Du weiter machen willst lies erst mal ein wenig über die Grundlagen eines CRT und wenn Du die verstanden hast mach weiter.
    Ein gut gemeinter Rat vom Uhrmacher