Neonröhre flackert von selbst. Poltergeist oder was?

  • Hallo mal wieder,


    bei meiner Bekannten gibt es ein Phänomen welches ich nicht begreife.


    Die hat am Küchenschrank eine Unterbau-Neonröhre (90 cm mit Vorschaltgerät). Die Röhre ist direkt über einem Stecker mit der Steckdose verbunden und hat einen eigenen Schalter. Ab und zu fängt die Röhre von selbst an zu flackern ohne dass jemand in der Nähe ist und einschaltet. Ich hab Ihr geraten den Stecker mal umgedreht in die Dose zu stecken (kenn ich von altem Herd wenn die Anzeige glimmt). Irgendwann fing das Flackern wieder an. Dann hab ich den Ein-Ausschalter gewechselt (eventuell Kriechstrom, Schalter war aber auch ohmisch gemessen in Ordnung) aber keine Änderung. Ich war bei diesem Phänomen noch nie dabei da es in verschiedenen Abständen auftaucht.


    Kennt jemand so ein Phänomen? Die Dame ist gesundheitlich nicht angeschlagen und bei vollem Verstand.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Michael.

  • Im Prinzip ein alter Hut...soweit ich weiss, allerdings nur vom Hörensagen, gab es früher sogar mal in der Nähe des Stuttgarter Fernsehturms eine Schrebergartenkolonie, in der ganzjährig Tags wie Nachts das Licht brannte. ;-)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • bei meiner Bekannten gibt es ein Phänomen welches ich nicht begreife.

    Dies ist kein Phänomen.
    Steck mal den Stecker andersherum ein. Dann sollte es weg sein Weil dann
    wird die Phase beim Ausschalten getrennt und nicht der 0-Leiter.
    Eine Leuchtstoffröhre kann man auch mit statische Aufladung zum "Leuchten" bringen.

  • Ich würde auch auf äussere Felder tippen.


    Funker, Mikrowellenherd oder andere Felder....
    Mobilfunkmast?


    Habe selber mal sowas beobachtet, als wir in Padua in der Baracke in der Nähe vom Beschleunigergebäude übernachtet hatten --- da flimmerten die Neonröhren nachts auch ein bisschen ;-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo allezusammen,
    Ist evtl. eine Hochspannungsfreileitung (380KV) in der Nähe?
    Evtl. ist die LS-Röhre auch "überempfindlich".


    Marcel-K: immer den ganzen Text lesen, den Stecker hat er bereits umgedreht.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,


    na dann mal Danke für die Antworten.
    Also kein Funker, kein Hochspannungsmast, kein Sendemast und keine Micro in der Nähe. Werd mal die Röhre tauschen. Die Leuchte ist so ein "Designerstück" welches man nicht so für ein Paar Euros bekommt und die Röhre is ne Osram, aber es ist ja bekanntlich nicht alles Gold was glänzt. Bin selber mal gespannt obs die Röhre ist, Feedback kommt, kann aber dauern.


    Gruß an Alle.
    Michael.

  • Hab ein ähnliches Problem, das sich nicht lösen lässt. Mein Fernseher schaltet sich manchmal von selbst ein (er steht dabei auf Standby, ansonsten würde ich grad nicht schreiben, sondern rennen :D ), egal wo die Fernbedienung liegt (kann also kein eingeklemmter Knopf sein). Rätsele seit einigen Monaten darüber und kann mir das nicht erklären.
    Folgende Situation: ich bin nachts um zwei auf dem Weg ins Bett und plötzlich stellt sich der Fernseher in voller Lautstärke an oder ich stehe in der Küche und wundere mich, wer plötzlich im Wohnzimmer redet. Manchmal schaltet er auch gern mitten im Programm um.
    Wo kann da das Problem liegen? Hab schon auf eine Nachbarin mit gleicher Fernbedienungsfrequenz getippt (habe nur leider gar keine Ahnung von diesem Thema).

  • mach mal einen doppelten Knoten in die Zuleitung dieser Leuchtstofflampe.
    Mal gucken was dann nicht passiert.
    sowas nannte man früher auch "entstörung"


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder..... ????
    Du schreibst ja hier manchmal fragwürtige Beiträge, aber da Du Dir als RFT-Meiser ausgibst weiß ich wirklich nicht, was ich von solchem Hokuspokus halten soll!!!