Tektronix 2445B 200MHz Defekt

  • Hallo,


    also hab jetzt mit meinem Oscilloskope Tektronix 2445B 200MHz ein Problem und zwar folgendes.


    Beim Messen hat einfach sein Geist aufgegeben und der Zustand dann so aussah.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-2c.jpg]


    Habe dann aufgemacht, und am J119 gemessen Spannungen
    1. -2,6V ________________14. 0V ___GND
    2. +4,46V ______________13 .0V
    3. -17,4V _______________12. +2,3V
    4. +1,7V ________________11. -1,4V
    5. -0,9V ________________10. 0V
    6. +2,6V________________ 9. +15,6V
    7. 0V ___________________8. +15,1V


    Dachte mir Netzteil kaputt:)


    NEtzteil aufgemacht, habe alle Elkos ESR-Wert gemessen , alles sieht neu und sehr gut. Dann habe Netzteil zusammengebaut und gemerkt, dass an der Platine A5 Control Board SMD Elkos 10µF 35V 2 Stück und 2 33µF 10V ausgelaufen waren und daneben liegende Keramik Kondensatoren verkolkt waren und zusätzlich ICs Bausteine 74HCT00D deren Beinchen korrodiert waren


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-2e.jpg]


    Also 4 SMD Elkos raus und alle verkolkte Keramik Kondensatoren auch, alles schön sauber gemacht und mit Radial Elkos ersetzt.
    Dann 3 ICs ausgelötet alles sauber gemacht und wieder eingelötet


    Alles zusagebaut aber leider hat nichts geandert:(((


    Dann habe ich Stecker von J251 abgezogen und sehe da mein Display leuchtet und Spannungen am J119 in Ordnung
    1. -15V ...........14. 0V ...GND


    2. +4,98V ........13. 0V


    3. -18,58V ........12. +4,96V


    4. +9,99V ........11. -8,04V


    5. -4,97V ------..10. 0V


    6. +14,96V ......9. +42,3V


    7. 0V .............8. +86,8V


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-2a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-2d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-2b.jpg]


    Wenn ich Spannungen am J119 vergleiche dann fallt mir ein Pin2 mit soll 5V ist aber in zusammengestecktem Zustand 4,46V, dass bedeutet dass ein Teil wohl kaputt ist und wahrscheinlich es ist A5 Control Board


    Hat jemand eine Idee oder Schaltplan von diesem A5 Control Board Modul?


    Auf der Platine steht CAGE 80009 MADE IN USABaujahr 2-10-93


    Danke im voraus

  • Vielen Dank, aber Schaltplan zum A5 Control Board von TEk 2445 passt nicht zum Tek 2445B:((((


    Habe auch schon Schaltplan Tek 24465B das passt fast zu 99% mit 30MB


    Wenn einer Schaltplan Tektronix 2445 oder Tektronix 2465B braucht , habe ich beide komplett mit Schaltplänen:)

  • Hallo 777,


    vielen dank und noch 1000 Danke:)


    Was ich noch gerne wissen würde, wieso solange Stecker J251nicht gesteckt ist, sind die Spanungswerte zB am J119 in Ordnung?


    Und solange ich Stecker J251 reinstecke gehen die Spannungen überall auch am J119 im Keller?


    Es wird kein Teil auf dem A5 Control Board heiß ausser U2250 PLS153A PLCC20.


    U2250 PLS153A wird zimlich heiß im vergleich zu allen anderen Teilen


    Es alles geprüft und sauber gemacht und gibt es kein Kurzschlüss auf dem A5 Board


    Bitte um eine Aussage , wieso gehen die Spannungen bei gestecktem J251 im Keller , was könnte der Grund sein?


    Danke im voraus

  • Hy,


    Dipl.Ing .... wir kennen uns ja schon lange - das hätte ich niiie vermutet - mit Elektronik zu tun ?


    o.k. Was Sie da messen weis ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.


    Tipp: schauen sie sich mal die V-REF +- Erzeugung am DAC IC2101 an ! das liegt auch in der Nähe der ausgelaufenen C´s.


    Pin 14+15 ca. 1,5Volt. sonst geht ja mal gar nichts - vorrausgesetzt wie immer natürlich: das Netzteil läuft so weit.


    übrigens der DAC selber geht nie nicht :=) kaputt; also ich hatte noch keinen.


    Tiefer in die Materie einsteigen wären dann schon mal die Überprüfung der -1,25 / +1,36 Ref.Spg. Erzeugung U2420(TL074) ud Q2320. Aber Schaltplan lesen sollte ja bei solchen Fehlersuchen nicht das Problem sein.

  • Tja , ich messe ganz normal mit Voltmeter:)
    Masse auf Masse zB. Gehäuse vom Tek2445B und Pluskabel an die Stelle, wo ich messen will.


    Und folgendes, wenn alles zusammengesteckt ist, alle Stecker und auch J251 gesteckt ist, dann fallen alle Spannungen ab.


    Und am J119 wird das gemessen


    1. -2,6V ________________14. 0V ___GND
    2. +4,46V ______________13 .0V
    3. -17,4V _______________12. +2,3V
    4. +1,7V ________________11. -1,4V
    5. -0,9V ________________10. 0V
    6. +2,6V________________ 9. +15,6V
    7. 0V ___________________8. +15,1V


    Wenn ich Stecker von J251 abziehe , dann beim Mesen am J119 gibt es diese Werte:


    1. -15V ...........14. 0V ...GND
    2. +4,98V ........13. 0V
    3. -18,58V ........12. +4,96V
    4. +9,99V ........11. -8,04V
    5. -4,97V ------..10. 0V
    6. +14,96V ......9. +42,3V
    7. 0V .............8. +86,8V


    Also so wie es sein soll!


    Tja nach meiner Denkweise bleibt nichts übrig als Teil für Teil ablöten und dabei saft zu geben
    Um so festzustellen welches Teil auf masse zieht:)


    Noch welche Ideen ?


    Mit Ihren "777" Vorschlägen kann ich leider nicht viel anfangen, denn bei mir fehlen zB +10V REF am R2016 und alle nötige Spannungen solange J251 gesteckt sind im Keller , deswegen gibt es am R2421 keine -1,25V , ich messe nur ca. -0,148V


    Auch am C2420 messe ich keine -1,36V sondern nur ca. +0,15V


    Es hat kein Sinn , da muss Kurzschluss raus dann kan man messen sonst für die katze


    U2101, U2420, U2430, U2620, U2630, U2520 runtergeholt, angemacht immer keine volle Spannung auf dem Board
    Morgen kommt Prozessor MC68B02P runter
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-2g.jpg]
    Also CPU runter und die Spannungen immer noch im Keller, werde aber jetzt ein Sockel anschaffen müssen


    Die Suche geht weiter

  • Hy,


    nicht nur umständlich sondern -(auch unprofessionell und inkompetent); wo haben Sie solch eine Fehlersuche gelernt ? Beim Diplom-Studium wohl kaum :=D ---- Nix für ungut, aber da sträuben sich ja die Haare; das arme schöne wertige Gerät tut mir leid.


    So wird das auch lange nichts werden, wenn überhaupt... Aber viel Spass noch.


    fG

  • Danke Danke "777",


    ich mach sehr fleißig weiter:)


    Bei dem Ding und Sie wissen ich weiss jetzt auch, Netzteil wenn keine 50 Ohm CH1 und CH2 zwischen Masse und Messkern , dann geht Netzteil runter und das ist genauso bei mir, bei mir CH1 und CH2 zwieschen Messspitze und GND gar nichts


    Jetzt wird das Ding aber flüppen , muss erst nachsehen wo und wie 50 Ohm wieder gut zu machen:)


    Danke Danke 777

  • So jetzt nach viel Zeit habe ich folgende Teile bestellt: DAC312HS, 74HCT00D, TL074C und 74HC4051D


    Wie ich vermute irgend ein Teil macht kurzen auf Masse, deswegen geht dann Netzteil aus


    Wenn ich die Teile bekomme, werde alle ersetzen und hier berichten


    Wie man kurzschluss bei zB TL074C ausmisst, habe ich kein Plan. Deswegen werden die Teile erneut und basta.

  • Soo die Teile DAC312HS, TL074C und 74HC4051D ersetzt aber leider ohne Änderung. Immer will nicht starten...
    Ich habe Dalls DS1225Y-200 ausgelötet und ausgelesen, hat ohne Probleme funktioniert.
    Aber ob der Dump in Ordnung ist kann ich nicht sagen, ich habe ein paar DS1225Y-200 Neu bestellt, mal sehen


    http://www.worldphaco.com/uplo…SCOPE_A5_BOARD_REPAIR.pdf


    So werde am Wochende durchmachen, alle Teile runter, sauber machen, prüfen Leitebahnen und wieder einlöten


    Dann berichte ich

  • Hallo, ich habe wieder etwas Zeit für mein Tektronix 2445B. Läuft immer noch nicht....
    Ich habe die Frage zu C2110. Das ist ein Keramik Kondensator 100pF, 100V. Wenn ich diesen Kondensator ausgelötet habe und auf Widerstand messe, mein Multimeter zeigt zwar gar nichts, fliesst gar kein Strom.


    Ist es korrekt bei 100pF Kondensatoren?


    Ich habe gestern alle Teile abgelötet und sauder mit Spiritus getan und wieder verlötet. Aber immer keine +10V REF....


    Danke sehr

  • [...] Das ist ein Keramik Kondensator 100pF, 100V. Wenn ich diesen Kondensator ausgelötet habe und auf Widerstand messe, mein Multimeter zeigt zwar gar nichts, fliesst gar kein Strom. Ist es korrekt bei 100pF Kondensatoren? [...]


    Ach Du Scheiße... was willst Du mit so einem Gerät, wenn nicht einmal grundlegende Kenntnisse über elektronische Bauteile vorhanden sind? Gib das Ding jemanden, der etwas davon versteht!
    Wenn Elektrolyt ausgelaufen ist, die Platine GRÜNDLICH GRÜNDLICH GRÜNDLICH GRÜNDLICH reinigen, gerade bei analoger Elektronik. (Den Rest habe ich gar nicht erst gelesen.) Hier war vor kurzem wieder so ein Fall, wo es nur am Elektrolyt lag.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vielen Dank tcfkao


    Ich hoffe, dass ich die Platine sauber genug getan habe...


    Ich denke, dass C2110 mit 100pF, 100V in Ordnung ist. Ein Keramik
    Kondensator mit 100pF lässt gar kein Strom fliessen und damit ist in
    Ordnung. Mit Widerstand-, Kapazität- und ESRmesen bei so einem mit 100pF KOndensator kommt man nicht wieter....
    Wichtig dass keramik Kondensator kein Kurzschluss hat und C2110 hat kein Kurzschluss:) Damit ist in Ordnung!


    Mein problem auf Plate A5 anstaat +10V REF so ca. +1,7V zu messen und
    alle andere Spannungen auch im Keller....


    Ich habe jetzt R2010 ausgelötet.
    Beim Widerstandmessen komme ich auf folgende Werte
    1-2 ca. 9,18kOhm
    2-3 ca. 13,38kOhm
    1-3 ca. 22,46kOhm


    Und bei Messen habe ich Pin2 von R2010 abgebrochen. Ich glaub das Ding ist sowieso Schrott:)
    Ich habe mir schon ein neues 3314J-1-203E bei Ebay bestellt.


    Dienstag -Mittwoch kommt es an und ich melde mich dann:)
    Sonst muss ich glaube U2820 von der Platine ablöten.... Da geht auch +10V REF zu Pin 12 hin...

  • vielleicht erst mal ein kleines loch in die schraube bohren, dann etwas vergrößern (ich habe ähnliches mal beim fernschaltdimmer versucht) dann mit einem kleinen dreieckigen spitzen schraubendreher in das bohrloch gedrückt und drehen; beim fernschaltdimmer hat es funktioniert.