Pioneer A-717 - Alle LED's (bis auf die Muting LED) sehr dunkel

  • Hallo =)


    Vielleicht hattet ihr das Problem ja auch schon mal bei einem Pioneer A-717. Alles funktioniert tadellos (selbst der C611für die LS Relais' ist hier noch in Ordnung), nur alle LED's (bis auf die Muting LED) sind sehr, sehr dunkel. Ist jemandem das Problem bekannt? Wollte mich nächste Woche mal ausgiebig dran setzen, nur momentan weiß ich nicht, was ich zuerst reparieren soll ?( Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Wünni

  • Hallo,


    das Geheimnis: alle LEDs (außer der Muting LED) liegen in Reihe, werden ggfs. überbrückt (wenn sie nicht leuchten sollen).
    Der ganze Strang wird aus einer Stromquelle gespeist: Q603 auf der Netzteilplatine.
    Ein Möglichkeit ist, dass der Glättungskondensator für diese Stromquelle (C610, 100µF/50V)) taub ist.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard


    Danke Dir für den Tipp ;) Ich werde mir das Ganze mal in Kürze angucken. Momentan ist vom Herd über beide Autos bis hin zum Pioneer überall etwas dran :wacko: Der Elko kann nach all den Jahren ja auch mal den Geist aufgeben ;) ;) ;)


    Danke nochmal und Gruß aus Bochum nach Minga ;)


    Michael

  • Hi Bernhard :)


    Wollte mal kurz einen Zwischenbericht abgeben ;) Wenn ich die Verbindung zwischen Kollektor von Q603 und R612 trenne, messe ich am Kollektor von Q603 gegen Masse 24V. Ist die Verbindung da, bricht die Spannung auf ca. 5V zusammen. Die Switche könnten es ja nicht sein, weil ja jeder einzeln die entsprechende LED überbrückt. Wenn ich jetzt ein normales SM aus Papier vor mir liegen hätte, wäre es auch angenehmer :D Da die LED's ja alle in Reihe geschaltet sind, könnte ja noch eine von ihnen defekt sein. Obwohl das würde wieder dagegen sprechen, dass die Spannung an Q603 zusammenbricht, wenn ich wie oben beschrieben die Verbindung zu R612 herstelle. Denn wenn eine der LED's einen Schluss hätte wäre es ja das gleiche Phänomen, als wenn ein Switch die LED überbrückt. Und für eine Unterbrechung einer LED spricht dagegen, dass ich an Q603 bei Auftrennung zu R612 meine Betreibsspannung habe. Das wird langsam interessant ;)



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    5V sind an dem Punkt nicht verwunderlich. Das ist die Summe der Flußspannungen der gerade leuchtenden LEDs.
    Wenn mehr LEDs leuchten, steigt diese Spannung.
    Die Helligkeit der LEDs wird aber vom Strom bestimmt.


    Die Spannung im Leerlauf müßte eigentlich höher als 24V sein, eher 34V.


    Nimm ein Multimeter, häng es parallel zu R612, im Spannungsbereich. Dann kannst du den fließenden Strom ausrechnen.
    Die Stromquelle mit Q603 sollte eigentlich 20mA liefern (5.1V -UBE) / 220R.
    Du kannst du für Messarbeiten, den Ausgang der Stromquelle (linkes Ende von R613) gegen Masse kurzschließen.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard


    jau ... da denkt man immer zu allerletzt dran :D Über R612 liegen 120mV ... macht nach Adam Riese einen Strom von 545 uA. Das ist in der Tat ein bisschen wenig ...... Da wird wohl Q603 einen Schlag haben. Spricht eigentlich auch dafür, weil ich anstatt 34V nur 24V im Leerlauf messe. Die 5.1V Z-Diode ist in Ordnung. C610 habe ich sicherheitshalber auch schon gewechselt.

  • Hallo Michael,


    ok, die Widerstände in dem Bereich sind alle ok? R612, R613, R610, R609, R611?
    Falls ja, ist's wohl wirklich Q603.
    Die kannst auch mal die Spannung an C610 messen. Sollte 34V sein.


    Gruß
    Bernhard

  • Die Widerstände sind alle o.k. Über C610 liegen 36V. Dann werd ich mal Q603 tauschen. Ist ein 2SA1145 (150V, 0.05A, 0.8W) Den Originaltyp vertreibt ja kaum einer. Suche mir wohl mal was Passendes in der Jäger Liste raus ;) Danke nochmal für Deine Unterstützung. Ich werde Dir dann wieder berichten.


    Wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende, wenn es wohl auch regnerisch wird.


    Michael

  • ... dann viel Erfolg!


    Naja, 20mA, bis zu 34V, das sind ja auch 0.68W! Da ist der gute schon ziemlich am Anschlag!!
    Beim Ersatz wird es nicht so leicht werden. Dieses hohe TO92 Gehäuse gibts m.W. nur in Japan.
    Beachte beim Ersatz die Leistung, die er ungekühlt umsetzen kann. Oder du spendierst einen kleinen Kühlkörper.


    Gruß
    Bernhard

  • Guten Morgen Bernhard


    Ja, habe ich mir auch so gedacht. Deswegen hat es ihn wahrscheinlich auch zerlegt :whistling: Nach ein paar Recherchen bin ich auf den BF421 oder BF423 gestoßen. Die beiden gibt es in verschiedenen Typisierungen mit bis zu 0.9W. Dann noch einen Kühlkörper drauf und es sollte reichen. Ich habe zwar in meinem Sortiment Tausende von Transistoren, aber natürlich gerade diesen nicht.


    Habe jetzt doch die Originaltypen gefunden. Hätte ich von Reichelt nicht gedacht, dass die so gut bestückt sind. Aber ich pack diesmal einen Kühlkörper mit drauf ;)


    Dir und Deiner Familie noch ein schönes Wochenende


    MIchael

  • Hallo Bernhard


    Der Bolide läuft wieder. Q603 (2SA1145) hatte einen Schlag. Habe den Originaltyp dann doch gefunden und eingebaut. Habe dann noch vorsorglich den berühmt berüchtigten C611 und noch ein paar andere Elkos auf der Netzteilplatine getauscht. Jetzt sollte ich erstaml wieder ein paar Jahre Freude an diesem schönen Gerät haben :) Werde mal versuchen, es auch hier in die Datenbank einzutragen.


    Viele Grüße aus Bochum nach München


    Michael