Neff Herd Uhr reset immer zur gleichen Zeit

  • Hallo ,


    wir haben folgenden Herd Neff Mega 1426N der hat in der Front eine 7 Segment Uhr.
    Seit ungefähr 2 Wochen passiert es jeden Tag um exakt 20:10 Uhr das sich diese auf 00:00 reset nach einstellen funktioniert das wieder bis genau so zum nächsten Tag.
    Was kann das sein ? In der Wohunung und Haus habe ich Mitlerweile alles ausgeschlossen es geht um die Zeit nix an was stören könnte oder viel Strom zieht.
    Eine Idee von mir ist es vielleicht ein Rundsteuersignal das stört in Verbindung mit tauben Elkos ?


    Weiss einer ob man die Uhr ausbauen kann zum reparieren und der Herd erstmal ohne diese Uhr geht da ja auch hier ein und ausschalt Timer gestellt werden können...


    Gruss Jörg

  • Genau das habe ich gestern probiert. Uhr auf 20:05 und 5 Minuten gewartet nix. Ein bischen mit der Uhrzeit beim einstellen gespielt ein Stück vor und wieder zurück und Zack reset.
    Uhr auf 19:50 gestellt 20 Minuten gewartet und es gibt reset. Also fest steht es kommt nix von aussen es ist die Uhr selber.
    Herd raus , obere Blende ab und die Uhr rausgebaut. Simpelster aufbau kein Trafo 2 Widerstände direkt am Netz , Gleichrichter , Elko.
    Irgendein Prozessor von Nec in SMD ist unter dem Display.
    Auf alle Fälle ist es so das auch alles ohne die Uhr geht. Bis auf die Schnellaufheizung aber die brauchen wir nicht.
    Somit ist es mir jetzt egal hab die Uhr vom Netz geklemmt.


    Gruss Jörg

  • Nur mal so ein Gedanke:


    Voraussetzung: LED-Display (-> jedes Segment zieht Strom)
    - da ist ein Kondensatornetzteil drin, dessen selbstheilender Kondensator sich langsam selber zu tode heilt.
    - um 20:08 leuchten in Summe die meisten Segmente.
    - die Spannung bricht deshalb ein, und der uP schmiert ab.

  • Ja, die Idee ist nicht schlecht. Ich kenne den Herd nicht, aber was passiert denn nach dem Reset, wenn das Display dann 00:00 anzeigt. Ist das Display dann dauerhaft oder blinkt es in diesem Zustand...und fängt die Zeit dann von selbst an weiterzulaufen oder muss man selbst eine Uhrzeit einstellen, damit die Zeit weiterläuft? Im Prinzip wären ja bei dauerhafter Anzeige 00:00 die meisten Segmente aktiv und die Uhr müsste sich ständig selbst resetten. :)
    Du könntest am Display ja mal ein oder zwei Segmente ausser Betrieb nehmen und schauen ob sich die Uhr dann auch resettet, falls das bei diesem Display überhaupt möglich ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 00:00 und 20:08 sind doch gleich viele Segmente, trotzdem bleibt dann schon die Frage warum er bei 00:00 sich nicht dauernd selbst resettet,
    manche Uhren zeigen auch nur 0:00 an, ich weiß er hatte 00:00 geschrieben, aber evtl. trifft das nicht wirklich zu?

  • Stimmt, es sind gleich viele Segmente...hätte dann ja aber dennoch den selben Effekt. Die Frage ist eben wie sich die Uhr nach dem Reset wirklich verhält. Ich hab auch deshalb oben schon diverse Bedenken geäußert. 0:00 wäre noch ein weiterer Fall, der die Uhr bei dem Gedankengang nicht resetten würde, das ist richtig.
    Ebenso ist halt die Frage, wie zugänglich die Anzeige selbst ist. Vielleicht ist das Ding auch komplett vergossen?!? Sonst könnte man ja mal messen, ggf. fremdversorgen...oder...oder... oder...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo ,


    ich schau heute Abend nochmal nach aber ich glaube die Idee mit dem Kondensator und Selbstheilung trifft es.
    Ich weiss ich hab 00:00 geschrieben aber ich denke sie zeigt 0:00 und blinkt und läuft da auch nicht weiter. Erst wenn man die Uhr stellt.


    Gruss Jörg