Autoradio Chorus

  • Der beheizte Prozessor,eine Studie.


    Einen schönen guten Tag,


    bei dem genannten Radio hat der Austausch des Impulsgebers für die Lautstärke-Regelung nichts gebracht.Also habe ich versucht den Proz.ein wenig Wärme zu spendieren.


    Da es so kleine Wärmefolien nicht im Fachhandel gibt,habe ich selbst eine Heizung angefertigt.Eine Epoxidharzplatte mit dem Maßen:20x14x0,5mm wurde als Trägerplatine verwendet.


    An den schmalen Seiten wurden zwei Kupferfolien mit Epoxy aufgeklebt.Der Zwischenraum ist mit einer Graphitlösung(Handelsüblich)ausgefüllt. Die Graphitlösung habe ich noch etwas aufgepeppt,so das eine elektr.Leistung von ca. 0,5 Watt bereit steht. Als Verdickungsmittel kam Graphitpulver zum Einsatz.Nach dem trocknen konnte die Heizung unter Verwendung von Kleber und Wärmeleitpaste auf den Proz.befestigt werden.


    Ein über mehrere Stunden laufender Betrieb am Labornetzteil,brachte eine Temperatur von ca. 40 Grad.


    Damit läßt sich die Lautstärke einwandfrei regeln.Mal schaun wie lange das gut geht,deshalb in der Überschrift "Studie".Das Radio läuft in meinem eigenen Auto,also n i c h t f ü r K u n d e n geeignet. Daher lehne ich jegliche Haftung für Nachbauten ab.


    Gruß und schönen Tag


    Manfred.

  • Das wird nicht lange halten. Ursache ist ein Softwarefehler, welcher bei jeder Lautstärkeänderung diesen Wert erst in dne nichtflüchtigen Speicher schreibt und dann von dort ausliest und an den den Lautstärkesteller sendet.


    Abhilfen :
    -anderes Gerät einbauen, keinen deutschen Schrott mehr.


    -Prozessor als Ersatzteil kaufen. Ich habe mal einen bei Autoradioservice Reich, Helmholtzstrasse 2-9, 10587 Berlin gekauft. Kostete um 40 EUR. Eingelötet hab ich ihn selbst. Der hat auch eine andere Firmware drin, die das Problem dauerhaft behebt.


    -Russische Methode, den Chip eine gewisse Zeit auf 180°C zu backen. Soll funktionieren, aber ich kenne keine Langzeiterefahrungen.


    -XC85556CFN in einen 68C705B32 oder 68HC05 kopieren. Beim 68HC05 muss scheinbar PIN9 nach +5V verbunden werden, damit es funktioniert. Einige haben auch mittels Disassembler den Maschinencode geändert und so das Problem umgangen. Einige russische Foren haben dies erfolgreich geschafft, aber ich habe den Aufwand gescheut, dies für ein einzelnes Gerät zu testen. Als Honda-Fahrer hat man sowas nicht nötig - da funktioniert alles auch weit über die Garantiedauer hinaus!

  • Dass das mit dem Geber nicht funktioniert hätte ich dir vorher sagen können, aber ich bin auf Grund
    allgemeiner Unbeliebtheit hier nur sehr selten unterwegs und muss daher die Tips für mich behalten.

  • Guten Tag Frank Schölch,


    es handelt sich hier nicht um mein Radio. Ich habe das Gerät vorm verschrotten bewahrt.(erstmal) Das Problem ist mir schon bekannt,wollte nur einmal der Interesse halber mal etwas probieren.
    Dazu habe ich es jetzt in mein Auto eingebaut,und mein Gerät erst einmal in Rente geschickt.
    Was ich nur eigenartig finde,das der Fehler erst nach ungefähr 12 Jahren !!! Laufzeit ohne Beanstandung auftritt.
    Wenn Softwareproblem dann doch sofort,oder liege ich da völlig daneben?
    Gruß,Manfred.

  • Hallo,


    meine Mutmaßung: der nichtflüchtige Speicher ist nach 12 Jahren am Lebensdauerende - zu viele Schreibzyklen.


    Daher kommt die entsprechende Software-Routine dann durcheinander. Mit einer Softwareänderung könnte man es so lösen, dass eben nicht jedesmal geschrieben wird.


    Schlechte Software, die nach 12 Jahren die Hardware im µC zugrunde gerichtet hat.


    Gruß


    Bernhard

  • Schlechte Software, die nach 12 Jahren die Hardware im µC zugrunde
    gerichtet hat
    Das gibt es nicht nur in Deutschen Radios, hab hier haufenweise Eizo TFT Monitore, bei denen der Betriebsstundenzähler nach 15000-17000h Betrieb immer das EEProm schrottet und dann fangen die Kisten an zu spinnen. Da sind dann wohl auch die maximal zulässigen Schreibzyclen des EE erreicht.
    Gruß Christoph

  • Deshalb schreiben Canon EX Geräte den Seitenzähler nur nach 10 Seiten in den EEPROM. Würde man den Drucker alle 9 gedruckte Seiten neustarten, blieb er immer auf Null.


    Beim Chorus hängt die Lebensdauer von der Häufigkeit der Lautstärkeeinstellung ab. Jeder Schritt bedeutet einen Schreibzyklus.

  • Ja,das ist schon alles richtig das ein Flash-Speicher durch Schreib.- und Lesezyklen seine Speicherzellen mehr oder weniger beschädigt. Irgendwann sind dann eben seine "Grauen Zellen" am Ende.


    Aber defekte Transistoren (Speicherzellen) lassen sich durch von außen zugeführte Wärme nicht reparieren.
    Warum also funktioniert der Controller dann wieder?


    Gruß Manfred

  • halbleiter - und dazu gehören die transistoren auch sind durchaus temperaturempfindlich. die PN-Übergänge können durch temperatur gut gbeeinflusst werden. aber als e-meister weisst du das ja alles selbst. hast du mal den proz versucht, nachzulöten?

  • Ja, hast Recht felline.
    Und nein,habe den Proz nicht nachgelötet.Aber was ich immer als erstes bei einer Platine mache,sie sehr genau mit Hilfe einer guten Lupenleuchte oder sogar mit dem Mikroskop sehr lange und sehr genau betrachte.(die Lötstellen und Leiterbahnen) Keine Beanstandungen gehabt.


    Was letztendlich dem Proz wirklich fehlt,könnte uns nur Mo....la mit Sicherheit sagen. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt wohl nix.


    Gruß Manfred.

  • Guten Abend,
    ein kleiner Zwischenbericht zum "beheizten Prozessor".
    Bis zum heutigen Tag arbeitet das Radio einwandfrei.Die Lautstärke läßt sich noch gut regeln.Mal schauen wie es sich in der warmen Jahreszeit verhält.


    Gruß Manfred