Technics SU-VZ320 Trafo gesucht

  • Dann würde aber auch eine auf Nennstrom ausgelegte Schmelzsicherung es nicht mehr lange tolerieren.


    Gerade bei Verstärkern mit dicken Trafos und dicken Elkos sind die Netzsicherungen nicht auf Nennstrom, sondern auf den mehrfach höhen Einschaltstrom ausgelegt.
    d.h. je nach Ausgangsleistung zwischen 3,15 und 5A, was einer Verlustleistung zwischen ca. 700 und 1150W entspricht.
    Je nachdem wie schnell der Überstrom der Sicherung dann erreicht wird, (Der Trafokern kann ja auch einige Wärmeenergie aufnehmen) können hier schon sehr hohe Temperaturen entstehen.
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Hersteller hier nur flammhemmende Materialien mit hohen Zündtemperaturen verarbeitet hat.

  • -Das Gefährlichste ist damit ein Ing., der noch dazu praktische Erfahrung hat! Diese sind zum Glück recht selten :D .


    Falsch:
    Das Gefährlichste sind Ings. oder auch Techniker, die praktische Erfahrung haben und sich einbilden alles zu wissen.
    Die Steigerung ist dann noch, wenn solche weitaus erfahreneren Technikern Vorschriften machen wollen, obwohl sie von vielen Bereichen wenig verstehen!!
    (Dich meine ich sicher nicht damit, Frank! ;) )


    Aber da gibt es welche, die können nicht einmal das ohmsche Gesetzt richtig anwenden, wenn es um die Zerstörung eines Gerätes bei Netz-Kurzschluss in Verbinding mit klassischer Nullung geht......................... :whistling:

  • Hallo Marcel-K,



    ja, da hast Du leider Recht damit, daß hier Diskussionen gern in Streit ausarten. Leider...


    tcfkao hat - glaube ich - mal explizit auf das sogenannte "Trafoproblem" hingewiesen:Wärmestau, innerster Wickel meist höchste Temp. etc. daher sitzt die Temp.-Sichrung auch gerne "tief" drin im Trafo. Schikane ist das auf jedenfall nicht.


    Gruß, H.

  • Die Thermosicherung schaltet den Trafo primär ab, führt also Netzpotential. Da es sich um Trafos der Schutzklasse 2 handelt, muss die Isolation zwischen der Thermosicherung und der Sekundärseite sehr hochwertig sein. Deshalb wird die Sicherung nicht in der Sekundärwicklung eingebaut, sondern in der Primärwicklung. DieLage in der Wicklung sichert eine gleichmäßige Durchwärmung der Sicherung. Die Primärwicklung dfagegen ist innen so heiß wie außen - Kupfer ist ein guter Wärmeleiter. Auch wird sich die Kerntemperatur mittelfristig kaum von der Kupfertemperatur unterscheiden.

  • Das "Nur" ist völlig korrekt, weil der Stahlboden ein schlechter Wärmeleiter ist.


    Das ändert am Prinzip aber nichts, denn eine gute Kühlung des Kerns würde auch die Wicklung wirkungsvoll mit kühlen. Umgekehrt verbrennt man sioch bei Vollast am Kern die Hand, obwohl die Zusatzverluste unter Last alleine in der Wicklung entstehen.


    Gefährdet sind in jedem Fall der Absicherungsmethode kleine Hilfswicklungen, die bis zu einem mehrlagigen Schluss fortschreiten, bevor der Trafo durch eine Sicherung abgeschaltet wird.


    Unabhängig von der Diskussion wird man es auch mit einer 16A Sicherung am Eingang nicht hinbekommen, dass der Trafo sich über die Entzündungstemperatur der Umgebung erwärmt.

  • Guten Abend ! Um zum "Kern des Pudels" zu kommen : Ich habe überall im Net und ebenso bei einigen Firmen angefragt. Es gibt KEINEN einzelnen Trafo mehr für die Kiste. Höchstens bei e... einen gebrauchten kompletten Verstärker, doch dort gibt es anscheinend Leute, die bezahlen doppelt soviel für einen gebrauchten "keimigen" als defekt versteigerten Verstärker als für einen sehr gut aussehenden aufgearbeiteten Verstärker. Schade. Na ja, bald ist wieder Schrottsammlung ( der Kupferpreis ..... -) ) ;)

  • hatte ich doch schon geschrieben: Der Trafo ist nicht mehr verfügbar.


    für Lonestar: automatische Benachrichtigungsmail bei ebay eintragen, falls ein Gerät namens VZ... eingestellt wird, kost ja nix, dauert halt. "Vorbeikommen" tut dort so ziemlich alles...


    für V16: Die Blechpakete sind aber in den meisten Fällen nur ein einziges Mal, an einer Kante verschweißt, damit erhöhen sich die Wirbelströme überhaupt nicht (kein geschlossener Strompfad).

  • Wenn die alten Wicklungen nicht inzwischen zerstört wurden, dann kann man den Trafo auch neu wickeln lassen.
    Bei kleinen Betrieben, die Motoren und Trafos neu wickeln, ist dies oft erheblich billiger als ein Original-Ersatztrafo.


    Einfach mal im Branchenbuch nachschauen oder I-Net Suchmaschiene benutzen!

  • Guten Tag ! Ich suche für einen Technics Verstärker ( Su - VZ 320 ) einen gebrauchten oder neuen Transformator. Der eingebaute Transformator ist primärseitig defekt. Typ "RTP1N5B009-V KN CC3 F07A".

    wenn du keinen finden solltest guck doch einfach mal bei conrad.de , reichelt.de oder pollin.de nach nem 150VA trafo (ringkerntrafo) (soweit ich weiß hat der genannte verstärker eine sinusleistung von 2x 55Watt)