• Falls für andere Lese interessant:


    Problem: beim Einschalten lenkt das Chassis bis zum Anschlag aus, teilweise geht der TDA7293 in Schutzmodus.


    Ursache:
    -7812 auf Endstufenplatine defekt (Nebeneffekt)
    -Auf Vorstufenplatine sämtliche Potis hochohmig, dahera rbeiten die OPs der Tiefpassfilterung mit Maximalverstärkung ähnlich Komparator


    Es scheint sich um einen Serienfehler zu handeln. Die Unterbrechungen treten am Anfang und Ende der Schleifbahn auf, also nicht ame igentlichen Schleifkontakt.


    Canton liefert weder Ersatzteile der Platinen noch Schaltpläne.


    Habe ähnliche Potis bei Musikding.de gekauft und mechanisch angepasst. Beim Stereopoti lässt sich die einlötbare Halteplatte des Originalpotis rüberbauen, die Monopotis habe ich auf die alten Platten mit Abstand gelötet. Funktion ist danach einwandfrei.

  • Von http://www.musikding.de/ habe ich ähnliche Typen bestellt und dann von den alten potis die auf der Platine aufgelötete Trägerplatte abgebaut. Bei den Potis mit doppelter Bauhhöhe passt dies ganz gut, die mit einfacher Höhe habe ich auf die Trägerplatte gelötet. Optisch nicht bildhübsch, aber es funktioniert und entspricht der Qualität des Canton Systems. Bei mittlerer Lautstärke schlägt das Chassis vorne am Metallgitter an. Fehlkonstruktion in Taunus.