Siemens Lady Plus 45

  • Hi, ich habe ein Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45 SR26303/3.


    Die Maschine Stand 5 Jahre rum. Dann wurde sie in eine Küchenzeile integriert. Dabei wurde ein "Testlauf" durchgeführt zwecks Dichtheit. Die Kiste lief, wusch und pumpte usw. Eine Woche war ich weg, Wasser offen und die Maschine "tropfte" sich voll bis kurz höhe Türöffnung.
    Danach lief sie nicht mehr. Habe das Wasser manuell entfernt, falls ein Schwimmerschalter da durcheinander kommt. Nix.
    Nun die Frage, 1. warum "tropfte sie voll, 2. warum "schweigt" sie mich an
    Es gab schon Berichte hier, aber wollte sicher gehen, daß ich nicht nur ne kleinigkeit habe. Will sie nicht unnötig ausbauen müssen.


    Gruß Loom

  • Das Volltropfen kommt vom undichten Magnetventil.



    Magnetventile ohne Aqua-Stop:
    Das ist ein Hubstift drin, der vom E-Magneten zurückgezogen wird. Am Ende sitzt ein Gummipfropf, der im Ruhezustand mit Federkraft gegen eine kleinen Ring mit Bohrung drückt, um diese zu verschließen. Im Laufe der Jahre formt sich die Kontur des Ringes in den Gummipfropf. Wenn der sich jetzt nur minimal verdreht, wird das Ventil inkontinent.


    Normale Lösung: Magnetventil Erneuern.
    Von mir angewandte Methode (Privatgebrauch): Gummipfropf mit feinem Schleifpapier plan schleifen.

  • So, nun hab ich sie doch mal "zerlegt. Also die Seitenteile abgebaut. Die Wanne war voll Wasser, der Schalter hat sicher ausgelöst. Bei der optischen Kontrolle leichter Tropfen am Ablaufventil, das Frischwasserventil ist zwar trocken, die Metallhalterung rostig. Von was auch immer.
    Die Frage ist, zur reinigung der Dichtung... wie krieg ich die Dinger ab ?


    Nu hab ich sie doch ab, und das Wasser lief.... Es gab leichte Ablagerungen am Gummie. Hab ich sauber gemacht und gut. Hoffe, das ich am "Gegenloch" nich saubermachen muss oder ?


    Erster Probelauf, alles o.k. Beim Spülen ist er "stehen" geblieben. Der Aquastop summt. Nun ?