ITT VR 680 - Intelligenztest

  • Einfache Frage: Wie stellt man bei diesem Gerät (Video 2000) die Sender ein?


    Alles andere ist kein Problem: Uhr und Datum geht, Timer geht (startet effektiv), Zählwerk geht, Wiedergabe geht (einschliesslich aller Laufwerktasten und der Aufnahmetaste), Nachvertonung geht, Fernbedienung geht.


    Nur die Anzeige für die Programmnummer (die neben dem Zehnerblock) bleibt dunkel. Die Sendersuchlauftaste bringt auch keine Reaktion.


    Ist da nun etwas kaputt oder gibt es da einen besonderen "Kniff" und ich bin nur zu blöd dafür? ?(


    Der Tuner ansich geht auch. Wenn man die Antennenbuchse mit dem Schraubenzieher berührt laufen Streifen über den Schirm wie von einem zu schwachen Sender.


    Bei "Nachvertonung" holt er sich den Ton von der Scartbuchse und nimmt ihn auf. Bei normaler Aufnahme wird nur Schnee vom Tuner aufgenommen.


    Einen defekten Prozessor kann ich mir fast nicht vorstellen. Vermutlich würde dann überhaupt nichts mehr laufen, oder die Displays würden nur irgendwelche unsinnigen Zeichen bringen, oder?


    Bringt man den Prozessor zum Absturz in dem man am Quarz rumfummelt, dann leuchtet mitunter auch das ansonsten dunkle Display für die Programmnummer auf. Also ist das Display ansich auch ok.


    Weder Anleitung noch Plan sind vorhanden (schön wär's).


    Wer hat eine Idee?



    -Systemfehler

  • Hatte nach der wende auch mal son Teil geerbt ich weiss noch das es da nen besonderen Kniff gab. es könnte sein das es ein alter Philips is der unter dem Namen von ITT verkauft wurde ich.muss mal in meinen Archiven kramen (auf dem Boden)
    MfG Video6

  • Hallo


    Wie Video6 bereits geschrieben hat wurde dieser VCR von Philips Hergestellt.
    Der Speicherakku war bei diesen Geräten sehr oft defekt, den würde ich gleich erneuern sonst merkt er sich keine Programme.
    Ich weiß jetzt nicht auswendig aber mit der Suchlauftaste suchen danach eine Programmplatznummer vergeben und abspeichern.
    Einen Auszug von der Bedienungsanleitung könnte ich dich in den nächsten Tagen zukommen lassen.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Akku ist neu (1.2V). Nutzt auch nichts. Habe mir schon die Finger wund gedrückt mit allen erdenklichen Tastenkombinationen. Der Video will von Sendern und Programmen einfach nichts wissen. X(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Kann da drücken bis mein Finger blau anläuft. Rührt sich nichts, weder mit noch ohne.


    Sollte nicht erstmal eine Programmzahl aufleuchten?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo :]




    Dieser Text stammt aus einer Original-Bedienungsanleitung von Philips und wurde von mir leicht gekürzt.


    Hab ich den Intelligenztest jetzt bestanden? ?(



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzi ()

  • Zitat

    Wenn ein Fernsehsender aufgefunden wurde, blinkt im Anzeigefeld eine Zahl zwischen 0 und 35. Auf dem Fernsehschirm erscheint das gesendete Programm.



    Bei mir blinkt nichts und bei mir erscheint nichts. ;(



    Ist da vielleicht doch was kaputt? Was könnte das sein?


    Auf der Bedienplatte sind diese IC's:


    SAA1060 (2 mal)


    MAB8440P D012


    LE1792


    LM339N


    PCD8571P


    MAB8420P C014


    Und auf der Hauptplatte sind diese IC's:


    MAB8420P C013


    SAB3013


    TDA3791V


    Welcher von denen könnte denn nun für die (fehlenden) Programme zuständig sein?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo ?(


    Ich glaube mich noch Erinnern zu können das es wichtig ist unbedingt ohne Kassette die Stop-Taste drücken,
    Bevor die Suchlauftaste gedrückt wird, weil sonst das Signal nicht durchgeschliffen wird.


    Serviceunterlagen besitze ich keine mehr, es könnte wie so oft auch der Tuner defekt sein.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Das einzige was da durchgeschliffen wird sind die Bedientasten durch das ständige darauf Rumdrücken weil nichts durchgeschliffen wird. :rolleyes:



    Also, dann stochere ich jetzt solange in der Elektronik rum, bis ich die noch vorhandenen Funktionen auch noch wegbekomme...



    -Systemfehler


    P.S.: Ist die Anleitung weiter oben eigentlich von Hand eingetippt?

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Ja ich Hab das selbst abgetippselt! :)


    Ich bin noch einmal Suchen gegangen, eine Bedienungsanleitung von Philips VR2334 Habe ich noch gefunden.
    Serviceanleitungen mit Schaltpläne habe ich vor einigen Jahren verworfen. :(


    Zur damaligen Zeit war Video-2000 noch das Bessere System aber leider wurden sie von VHS total verdrängt.
    Leider ist es nicht so leicht irgend eine Diagnose zu stellen, wenn man nicht selbst den Recorder in die Hand nehmen kann.
    Versuch eine neue Suchanfrage zu stellen vielleicht kann dir jemand ein Service Manual zukommen lassen.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Das Zerlegen ist ne ganz schöne plackerei das kann ich bestätigen aber wenn alles wieder läuft ist es ein sehr gutes Gerät meiner meinung nach ist das Bild vom Phillips und Baugleichen sogar besser als von normalen VHS geräten nur leider ohne Schrägspurstereo gab es noch nicht.
    Nutze selber noch nen Grundig Stereo.(leider Standspur)
    Ist aber vom Bildsuchlauf erste Sahne ohne Steifen und wenns Band voll ist dann kommt der pracktische Wendetrick.


    MfG Video6

  • Hallo Systemfehler,


    Ich habe selber einen Philips VR 2340 Stereo (optisch nahezu Baugleich)
    Ich stehe selber vor dem Problem das sich urplötzlich der Tuner abgeschaltet hat und seitdem keinen Mux mehr von sich gibt.
    Nach dem wechseln dér Kassette und drücken der Playtaste ging der Tuner aus.Seitdem herrscht schweigen im Walde.Alle Wiedergabefunktionen sind jedoch einwandfrei.
    Der Tuner hat sich bei mir immer automatisch eingeschaltet wenn der Videorecorder eingeschaltet wurde.Anders als bei den V2000 Geräten von Grundig war der Tuner bei mir immer an (Programmanzeige).Ich vermute,da noch nicht nachgesehen und gemessen,defekte Kondensatoren im Gerät.Meiner stinkt nämlich ziemlich nach Fisch.
    Naja,viel Glück jedenfalls bei der Fehlersuche.
    Vielleicht bekommst du ihn eher hin als ich.Dann könnte ich mir die Fehlersuche ersparen :D


    Gruß,AudiFan

  • Hallo,


    Meiner läuft wieder :))
    Getauscht habe ich den Kondensator C16 220µ/63V (sichtbar ausgelaufen)
    Danach keine Besserung.
    Als nächstes habe ich die Hauptplatine sowie das dreiteilige Bedienteil komplett nachgelötet.
    Irgendwann danach begann plötzlich die Kanalanzeige mit 0 zu blinken.
    Ich habe mich natürlich gewundert warum der es auf einmal wieder tut.Eine Erklärung habe ich leider nicht.
    (Vielleicht lags daran,das der Infrarotsensor über längere Zeit direkt von einer Halogenleuchte angestrahlt wurde ???) ?(
    Leute,ich habe wirklich keine andere Erklärung.
    Mal sehen wie lange er läuft.
    Nun,den Tuner kann man unabhängig ob eine Kassette drin ist oder nicht,einschalten.
    Bei mir ist es auch egal ob ich ihn zunächst durch drücken von Stop einschalte.
    Das drücken einer Zahl reicht bei mir und das Gerät schaltet sich ein und auf Tunerbetrieb.
    Gleiches wenn ich im Stand by die Suchlauftaste drücke.
    Abgespeichert wird der gefundene Sender durch drücken der gewünschten Programmnummer und Bestätigung mit Store.


    Wichtig!!! Bei mir geht der Tuner nur an,wenn ein Antennensignal anliegt.
    Ziehe ich die Antenne raus schaltet der Tuner sofort ab .
    Drücke ich dann eine Programmtaste leuchtet nur ganz kurz die entsprechende Zahl auf.
    Werden keine Funktionen ausgeführt schaltet mein Gerät nach ca.10 Min. den Tuner und das komplette Gerät ab.


    P.s.Ich bin mit meinen V2000 sehr zufrieden.Leider habe ich in der Wiedergabe öfters einen Störstreifen (wie Trackingfehler) im Bild.Iss halt schon ein alter Geselle.


    Gruß,AudiFan

  • Zitat

    Wichtig!!! Bei mir geht der Tuner nur an,wenn ein Antennensignal anliegt.



    Wie erkennt der ein Antennensignal solange der Tuner gar nicht an ist? ?( ?( ?(


    Seltsame Technik!


    Werde es dann halt auch mal mit Nachlöten versuchen. Mal sehen nach der wievielten Rolle Zinn er wieder geht.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.