Sony KV-X2541D Vertikalfehler

  • Hallo Leute ;)


    Habe hier bei mir den Sony KV-X2541D stehen und er hat Vertikalfehler, ein richtiger dünner Streifen. Nun habe ich das Teil aufgemacht und erstmal festgestellt das eine Elko nur 33uF hatte ( er sollte aber 100uF haben). Nun habe ich die 3 Elkos
    C531 / 680 uF
    C532 / 100uF
    C522 / 100uF


    gewechselt, kann nicht schaden. Dann habe ich auch das Vertikal IC 502 , den TDA8170 erneuert. Nun habe ich immer noch Vertikalfehler, aber nicht mehr dendünnen weissen Streifen, sondern er ist etwas grünlich breiter so ca. 20 cm. Ich habe gehoft das es nur am IC liegt (durch einen Elko der die Spannung nicht richtig geglättet hat, hat er ein mitbekommen). Leider habe ich kein Schaltplan und komme nicht weiter. Die Spannung am Pin 6 habe ich 19,2 V , am Pin 5 15,3 V.


    Hat jemand von Euch eine Idee???


    Schön Gruß


    Baby

    Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei dem Universum bin ich mir nicht so ganz sicher

  • Ein Sony gehört sich erstmal gründlich nachgelötet, Vertikalteil und Ablenkstecker. Versorgungsspannung am IC vorhanden? R548 prüfen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Die Spannungen, die gemessen wurden hat Baby doch angegeben, die sind viel zu gering.
    Ich würd zuerst mal schauen was mit den +27V, kommend vom DST los ist. Evtl. R802 hochohmig...usw.
    Die üblichen Verdächtigen eben.
    Schaltbild vom AE1C gibt es zuhauf im Netz.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Die Spannungen, die gemessen wurden hat Baby doch angegeben, die sind viel zu gering.
    Ich würd zuerst mal schauen was mit den +27V, kommend vom DST los ist. Evtl. R802 hochohmig...usw.
    Die üblichen Verdächtigen eben.
    Schaltbild vom AE1C gibt es zuhauf im Netz.

    Jo...genau und Achtung von dem TDA8170 scheint ne ganze Menge Mist unterwegs zu sein.
    Wo hast,n den her?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe vor ca. 10 Jahren mir damals 5 Stück TDA8170 bestellt. Jetzt habe ich noch 2 Stück rumliegen.


    Also der Fernseher funktioniert jetzt :-)


    Es war der Wiederstand R 802 defekt, aber nachdem ich den erneuert habe ist der wieder kaputt gegangen. Dann habe ich die Diode abgeklemmt und mit einem regelbarem Netzteil fremdgespeisst. Ich habe logischerweise 27 Volt eingestellt, dann schaltete ich den TV an und was war, ja der hat funktioniert, super Bild.


    Also zu Schluss, die Diode war auch defekt, hatte Kurzschluss gehabt. Nun habe ich die auch gewechselt und natürlich neuer Wiederstand, auch einen neuen Elko 1000uF / 50 Volt und bin jetzt sehr glücklich.


    Nochmal schön Dank an Alle.


    Liebe Grüße


    Baby

    Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei dem Universum bin ich mir nicht so ganz sicher