Lautsprecher Sicherungswiderstand

  • Hallo !
    Habe eine kleine LS Box EV S-40 mit 160 W , bei der ist ein Sicherungsähnlicher Widerstand durchgebrannt ( leider keine Bezeichnung ). Was kann ich als Ersatz einbauen ? Danke im vorraus !

  • ...und davon hast du nur eine?
    Andernfalls schaust halt mal, was in der Zweiten Box verbaut ist.



    Die andere Box steht beim Kumpel , aber es geht mir nur darum was ich für das Teil als Ersatz einbauen kann , da ich es nirgendwo bekomme ! Sieht aus wie eine große Sicherung !

  • Hallo,


    ein bißchen mehr Info werden wir schon brauchen! Ich denke, mindestens ein Foto vom defekten Widerstand, vermutlich aber ein Foto vom intakten Widerstand der zweiten Box!!
    Das kann ja alles mögliche sein! Schaltpläne gibt es von Lautsprecherboxen meist nicht.


    Gruß
    Bernhard

  • Gibts schon Bernhard,
    ich hab zwar keinen von diesem electrovoice Teil da. Es handelt sich jedoch um eine übliche crossover Schaltung mit Absicherung des woofers über einen high positive current coefficient resistor. Das ist ein BT von ca. doppelt Si- grösse und funktioniert wie eine Art Soffittenlampe zur Leistungsbegrenzung.
    Verbaut neben EV v.a. in JBL Boxen. Von dort sind diese BT auch zu bekommen in verschiedenen Leistungsklassen.


    edit: zur Funktion der Leistungsbegrenzung Auszug der techn.Info ebendieser EV box

  • Gibts schon Bernhard,
    ich hab zwar keinen von diesem electrovoice Teil da. Es handelt sich jedoch um eine übliche crossover Schaltung mit Absicherung des woofers über einen high positive current coefficient resistor. Das ist ein BT von ca. doppelt Si- grösse und funktioniert wie eine Art Soffittenlampe zur Leistungsbegrenzung.
    Verbaut neben EV v.a. in JBL Boxen. Von dort sind diese BT auch zu bekommen in verschiedenen Leistungsklassen.


    edit: zur Funktion der Leistungsbegrenzung Auszug der techn.Info ebendieser EV box



    VielenDnk für deine Info !

  • Ist mehr oder minder eine Glühlampe. Hier wird der Effekt ausgenutzt, dass der Widerstand bei geringem Stromfluss (kalte Wendel) gering ist, bei hohem Stromfluss beginnt die Wendel zu glühen und der Widerstand steigt. PTC Verhalten. Zu Zeiten, als noch häufiger HiFi Verstärker zur Reparatur kamen, hatte ich immer in Reihe mit meinen Testlaustsprecherboxen eine 24 Volt Glühlampe geschaltet. Lag im Fehlerfall plötzlich Gleichspannung auf dem Ausgang, hat es nicht die Box gesprengt.

  • .....

    .....da ich nicht weiß wo ich das Teil bekomme !


    Ach Jottchen, du stellst dich aber an.
    Gugl mal nach Soffittenlampe SK3, Hersteller z.B. Sylvania oder Osram. (Wert 13 V, 27 Watt)
    Die Sicherungslampen gibts auch direkt von Musikhäusern z.B Thomann (jaja der berühmte Thomann mit den chinesischen "Profi" PA :D ) hier direkt für elektrovoice:
    http://www.thomann.de/de/ev_so…lampe_sk3_roter_punkt.htm.
    edit:
    Wenn dir 4,90 zuviel sind dann kannst auch 2 LKW-Sofitten 24V 18W nehmén und parallel geschaltet einlöten. Da ist halt die Nichtlinearität im Begrenzerbereich (ab ca. 60 Watt) ziemlich gross. Aber in dem Bereich sollten die Boxen eh nicht gefahren werden (deshalb auch der eingebaute Begrenzer).
    So, wenn du jetzt nicht zurechkommst dann nie !!