Abmessungen 19" Baugruppenträger

  • Verstehe ich das richtig...du willst ein Gehäuse bauen, dass sich später z.B. in ein 19" Rack, bzw. einen Serverschrank schrauben lässt?
    Ich bezweifle fast, dass es das fertig für 20HE gibt...vielleicht täusch ich mich auch.
    Die Tiefe von solchen Gehäusen mit weniger HE ist ja nicht fix, d.h. es kommt drauf an wie tief der Schrank ist in den es später rein soll....gänige Serverschränke sind 600 mm tief, d.h. du hast etwa 500 mm für dein Gehäuse, da die Rackschienen meist nicht exakt vorne am Schrank beginnen und auch hinten evtl. noch Platz, z.B. für einen Stecker usw. sein muss. Der Abstand von Loch zu Loch in der Breite ist meines Wissens 465 mm Das Lochraster für Rackschienen findest du HIER

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    willst du ein 19"-Gehäuse oder einen 19"-Baugruppenträger bauen?


    19" sind genau 482,6mm!!!


    19"-Gehäuse mit ca. 20HE kriegst du überall, z.B. Rittal, Schäfer, Moeller (Eaton), Knürr, Schroff usw.


    19"-Baugruppenträger mit 20HE kenn ich nicht.

  • Nein, genau das sucht er nicht...siehst du ja an seiner letzten Antwort und es ist so wie ich es in meiner ersten Antwort vermutet hatte. Einen Datenschrank oder ein Rack mit 15 oder 20HE ist ja wohl kein Problem, genau das will er ja aber nicht.
    Im Prinzip sucht er sowas wie in den angehängten Bildern...ob nun mit oder ohne Kühlkörper muss er selber wissen, aber halt in einer Bauform mit 15HE.
    Bei 6HE oder spätestens 9HE ist aber bei den meisten Herstellern standardmässig Schluss...es geht wohl in Richtung Sonderanfertigung.

  • Hallo,
    wenn da keiner helfen kann schau mal bei ela-akustik.com nach die Firma sitzt hier in Berlin im Wissenschaftsstandort Berlin Adlershof
    vermutlich werden die eine Idee haben denn da in der Umgebung sitzen jede Menge High Tech Firmen,Universiäten,Institute.
    Mfg Andreas

  • Es wird wohl am einfachsten sein, wenn man nur die Eck-Profile eines geeigneten Gehäuses mit entsprechender Tiefe verwendet und sich die entsprechenden Front-, Rück- und Seitenteile in einer Schlosserei zuschneiden lässt.


    Ich habe früher auch viele Komponenten für Messen oder andere Veranstaltungen in 19" Technik eingebaut und musste oft Gehäuse passend machen.
    Zum Glück habe ich in einer Berufsfachschulausbildung ein Jahr Metallverarbeitung lernen "müssen" (sägen, Metall meiseln!, bohren, feilen, honen, Gewinde schneiden und bohren, und auch schweißen und schmieden), was sich in diesem Beruf immer wieder ausgezahlt hat (und als Motoradfahrer und Schauber sowieso). ;)


    Gruß Uwe