Röhrenradio Eumigette 382W

  • Hallo,
    nein, die 60mV sind unauffällig!
    Wie hoch ist denn die Kathodenspannung der EL84? Diese sollte so grob zwischen 5V und 7.5V liegen.
    Bei 5V wäre die EL84 aber schon recht emissionsschwach.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo, danke. Diese Spannung ist wohl die mit den 6V elko. Sind genau 6V.


    Nun mal angenommen es ist nicht die el84 (tauschte kurz mal, keine änderung). Was ist mit der eabc80? Ich stellte fest, dass diese hin und wieder (sockel) keine heizung hat. Könnte die "gefallen" sein? Eine neue muss ich erst besorgen.

  • Hallo,


    wenn du zeitweise keine Heizung hast, dann müßte man erst mal die Röhrenstift reinigen. MIt einem Glasfaserpinsel z.B.
    Dann durch mehrmaliges Stecken die Kontakte in der Fassung freimachen. An der Röhre nicht zur Seite wackeln, das leiert die Kontakte der Fassung unnötig aus.
    Womöglich haben noch mehr Stift schlechten Kontakt! EL und EABC!


    Gruß
    Bernhard

  • So, habe die eabc bestellt, und auch der Sockel wird getauscht. Aber wie ich sehe, und etwas verschieden sind die:


    Ich habe die "Eumigette W" und NICHT "W382". Gibt es einen Plan vom "W"? Auch einen Widerstand finde ich nicht im Plan, der sieht schlecht aus, kann nichts mehr lesen....


    danke

  • Hallo,


    laaange :wacko: hats gedauert, aber jetzt läuft er. (naja, hatte auch wenig Zeit)


    Es war der Widerstand zu G2 der EL84, dieser hat bei mir 470k, war noch zum lesen. Hoffe es bleibt so. Danke für die sehr interessanten Meinungen! Bis dann...

  • 470k am Schirmgitter (g2) sind viel zu viel, üblich sind 1...10k. Siehe auch den Auszug der "üblichen Werte" des Pabst-Buches im Anhang, das ich vor längerer Zeit zu transliterieren begonnen hatte, aber noch nicht beendet habe.
    Hier im Gerät ist allerdings kein Schirmgitterschutzwiderstand, siehe Plan von Gerd vorherige Seite. Du meintest vermutlich den UKW-Gittersiebwiderstand R31 (47k) oder den Gitterableitwiderstand R30 (560k) am Steuergitter (g1).

    Dateien

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das Eumig-Radio kann klangtechnisch noch verbessert werden. Schau dir mal diese Beispielschaltung an:
    http://electronicfox.pytalhost.com/BASSMASTER-PFC/Links.PNG


    Speziell den Teil mit R15, R16, R17, R18, R19, C8, C9 und C10. Bei manchen Modellen ist diese Schaltung mit ähnlichen Werten bereits im Werk eingebaut worden.
    Bei Eumig sind die Werte folgende:

    • R15 = 50k
    • R16 = 1M
    • R17 = 500k
    • R18 = 500k
    • R19 = 2k
    • C8 = 200p
    • C9 = 20n
    • C10 = 380p


    Bei dem Radio kann einiges konfigurieren ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • fox Nun, der link hat eine pcl85, ist kein eumig....? Aber es stimmt, klanglich kann man einiges anstellen. Der eingebaute Lautspr. hat so seine Grenzen.


    Und, ja dachte mir das da noch was kommt. War auch falsch von mir. Der R geht von der EABC weg... nicht von der EL.


    tcfkao leider kann ich die zip datei nicht laden (Fehlermeldung) danke!!!

  • fox Nun, der link hat eine pcl85, ist kein eumig....? Aber es stimmt, klanglich kann man einiges anstellen. Der eingebaute Lautspr. hat so seine Grenzen.


    Und, ja dachte mir das da noch was kommt. War auch falsch von mir. Der R geht von der EABC weg... nicht von der EL.


    tcfkao leider kann ich die zip datei nicht laden (Fehlermeldung) danke!!!

    Die PCL85 entspricht deiner EABC80 und EL84 :D
    Aber E-Röhren gehören in Radios und nicht in Bastelgeräten, dafür gibt es die billigen E- und P-Röhren :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()