• Hallo zusammen!
    Ich erstellte als Diplomarbeit eine Mechanik, welche zwei seilzüge ansteuert.
    Zur Kraftunterstützung benötige ich dafür einen Hubmagneten, welcher über eine Regelung in verbindung mit einem Poti angesteuert wird.
    Es werden entweder ein Umkehrhubmagnet oder zwei einfache 12V Hubmagnete mit einem Weg von 15 mm benötigt.
    Ich habe nun schon einige Zeit das Internet abgegrast, eigentlich sind diese Magnete recht teuer, es sei denn man hat Glück: klickmich
    Diesen gibts sonst nur in china - versenden allerdings nicht nach deutschland.
    Kennt von euch jemand ähnliche Magnete, günstige Hersteller?

  • Zitat

    [...] es sei denn man hat Glück: klickmich [...]

    Nicht wirklich: Verfügbarkeit: Artikel leider ausverkauft.
    Außerdem:
    - ED 10% beachtet?
    - Das ist ein Zugmagnet, kein Hubmagnet.
    Nicht nur China, guckst Du hier.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für die Antwort und den Link.
    Ja die 10% sollten genügen ist für die Schaltung eines PKW jeder Magnet wird bei jedem zweiten Schaltvorgang betätigt.
    Arbeitsrichtung ist mir nicht so wichtig also ob hub, Zug oder Umkehrhubmagnet. Ich werde die Mechanik daran anpassen.
    Bosch ist doch sicher sehr teuer oder?! Ich habe soeben einen Katalog geordert.