Elektronische Ersatzlast

• Hallo,

hat jemand eine Idee oder einen Plan von einer einfachen elektronischen, regelbaren Ersatzlast im Bereich von 0 bis 15 ohm? Soll schon um die 15A abkönnen. Größe ist unrelevant. Gut wäre was mit BU508A (davon habe ich 30 stück da) oder mit HGTG20N60B3D (auch 30 stück).

Ich hoffe, jemand kann halfen.

Gruß,

Raumpatrouille

Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

• Die Baugröße hängt von der Leistung ab. Bei 15Ohm/15A sind das schlappe 3,3kW. Passiv kühlen kaum noch möglich, entweder aktiv kühlen, oder bei Auslegung für Kurzzeitbetrieb zumindest thermisch absichern. Der mechanische Aufwand ist hier größer als der elektronische.
    Was soll die Last denn darstellen, konstante Stromsenke (am einfachsten), oder konstanten Widerstand / konstante Leistungsaufnahme (schwieriger). Ersteres ist ein einfacher Regelkreis mit Strommessung über Shunt, letzteres bedingt etwas Rechenaufwand, der besser mit einem µC als analog (wenngleich auch möglich) durchzuführen ist.
    Als Leistungselemente empfehle ich Dir MOSFETs, bei den BJT musst Du Dich mit SOA und stärkerer Ansteuerung herumschlagen. Schaltpläne zu "elektronischen Lasten" lassen sich todsicher zuhauf googlen.

Edit, eckhi1: Das "Burning Board" ist scheiße!!!!

"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

• Danke für die Infos.

Ich habe vor, ein Prüfgerät für alle möglichen Netzteile zu bauen. unter anderem für Computernetzteile (3,3V 5V 12V 5V StBy)
    Da heute hohe Leistungsdaten versprochen werden, will ich diese beim Testen zumindest auschlaggebend prüfen.

Dazu ist eine konstanter Wert, den man am besten an einem Poti mit OHM-Beschriftung einstellen kann.

Wird scheinbar eine riesige Sache....

Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

• Zitat

Da heute hohe Leistungsdaten versprochen werden, will ich diese beim Testen zumindest auschlaggebend prüfen.

Ganz einfach, bei Nennlast wird Dir der Schrott direkt um die Ohren fliegen -- kein Test notwendig.

Zitat

Dazu ist eine konstanter Wert, den man am besten an einem Poti mit OHM-Beschriftung einstellen kann.

Was denn nun, Ohm oder Ampere? Konstanststromsenke wäre sinnvoller, und, wie ich schon schrieb, einfacher als eine konstante Widerstandslast.

Zitat

Wird scheinbar eine riesige Sache....

Und damit hast Du noch keine dynamische Tests, also Ausgangsstabilität bei fehlenden Halbwellen, Überspannungen, etc.

"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)

• Jetzt abe ich mal wieder Zeit.

Sieht gut aus! Was genau gescheiht an Pin 3 vom OP? Kann man mit einem Poti regeln?

Mit Gewerbe!

• Ne, sieht nicht gut aus. Die von Dir gewünschte Leistung kriegst Du nicht mit einem MOSFET und noch so großem Venti verbraten...

• @ Raumpatrouille
    kannst ein poti nehmen, aber aufpassen 100mV = 10A (evtl. getriebepoti mit vorwiderstand an einer ref)

@tcfkao
    richtig! mit einem fet hab ich um die 120W verbraten bei 12V, aber er kann ja mehrere parallel schalten
    der irfp260 kann max 280W bei Tc 25°C
    46A bei Tc 25°C
    29A bei Tc 100°C

gruss, dollse

Die Röhre kommt wieder!

• Die 280W sind "Absolute Maximum Ratings", und die Tc = 25°C schafft man nur unter Laborbedingungen mit aktiver Kühlung...