Eutelsat W2 16° east

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe letztens versucht,den o.g. Sat zu finden(mit voreingestelltem receiver).Astra19° dann nach rechts,sollte eigentlich kommen bevor Hotbird empfangen wird(habe die Richtungen gekennzeichnet),aber nix ist!nach 30 min mußte ich aufgeben!ist der Beam so schmal,daß es so schwierig ist ,diesen zu finden?
    gruß

    Ich könnt Frauen haben,wenn die wüßten wo ich bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von alte osmane ()

  • Der Beam ist so breit, dass er halb Europa und halb Afrika abdeckt.
    Der Öffnungswinkel ist immer vom Spiegel, nie vom Satelliten abhängig!


    Den W2 finde ich zur Not auch mit dem nassen Finger.
    Der liegt ja fast genau im dert Mitte zwischen Astra 19,3° und Hotbird 13°.


    Einen 80cm Spiegel solltest Du für den W2 aber schon haben, sonst wird das nix!

  • schüssel 85cm,halbe std zwischen astra u. hotbird hin u.her gedreht und nix war.komm mir schon richtig blöd vor das ich diesen nicht ausgerichtet bekommen habe.
    werde es die tage nochmal versuchen.
    gruß
    ali

  • Der "voreingestellte Receiver" ist auch für 16° programmiert?
    Die Methode --> Receiver ist ja eh alles andere als zu empfehlen. Aber ohne die richtige Einstellung der Frequenzen, Symbolraten usw. geht da gar nix. Da du kein Messgerät zur Verfügung zu haben scheinst, hast du nicht viele Möglichkeiten.
    Auf dieser Position gibt es ja sehr starke Transponder, die schon mit einem 60er Spiegel zu empfangen sind, aber auch sehr schwache die man selbst mit 85 cm nur schwerlich empfängt, z.B bei starker Wolkenbildung usw.
    Also sollte bei deiner messgerätelosen Methode der Receiver auch auf einem Programm stehen, welches auch mit kleinen Spiegeln empfangbar ist. Die von Uwe angesprochene Mitte ist eigentlich leicht zu finden, wenn du dir Astra und Hotbird an der Masthalterung markiert hast....ein ewiges hin und herdrehen ist da eigentlich nicht nötig.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • lest ihr eigentlich was ich schreibe?habe bestimmt schon über 200 satanlagen instaliert,nur wollte jeder 23!,28°19°,13° oder 42° und ausgerechnet diesmal kein satmeßgerät dabei,Receiver ist/war voreingestellt!doch die pegelanzeige am receiver bewegte sich nicht einen millimeter.Wetter war schön,ob ich einen schwachen transponder erwischt hatte kann ich nicht sagen.
    @repmike:ich glaube kroatische programme werden da ausgestrahlt,der mensch hatte nur seine pay tv sender u nen par freeTv darauf programiert,der rest war gelöscht!

  • Ohne Messgerät wird das ein reines Glücksspiel.
    Und selbst mit Messgerät muß man schon sehr genau den Beam des Satelliten treffen, damit dieses den Satelliten erkennt. Mein Messgerät von Promax schaltete bei einer 85cm Schüssel schon bei der kleinsten Abweichung auf Hotbird 13 Grad oder auf Astra um und weder Signalstärke noch Qualität waren ausreichend.
    Mit einer größeren Schüssel (bei mir 110cm) wurde die Einstellung einfacher und sowohl Signalstärke wie auch Qualität waren gut.



    Es sind mehrere nichtverschlüsselte Programme im H-Low-Bereich zu empfangen, z.B. der Musiksender Balkanika.
    Frequenz 11136 , Symbolrate 27701.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Davon konnten wir bei deiner Fragestellung aber nicht ausgehen, da du geschrieben hattest, dass der Empfang noch direkt hinter dem Multischalter noch in Ordnung ist.


    Zitat

    Original von IngoM
    Bis zum Multiswitch (nach ca. 20m) ist der Empfang in Ordnung, auch noch dahinter.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das ist doch nix besonderes....ich kenne viele Anlagen, da wurde beim Bau des Hauses, im Keller für Kabelfernsehn eine Sternverteilung gemacht. Später haben sich dann die Bewohner für eine Satanlage entschieden. Also legt man in der Regel keine neue Sternverteilung von oben vom Dach, sondern nur die vier oder acht Leitungen vom LNB und setzt den Multiswitch in den Keller. 20 Meter ist da doch keine Strecke.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von IngoM
    Mein Messgerät von Promax schaltete bei einer 85cm Schüssel schon bei der kleinsten Abweichung auf Hotbird 13 Grad oder auf Astra um und weder Signalstärke noch Qualität waren ausreichend.


    Dann schmeiß das Promax auf den Müll!
    Ich habe nie Probleme damit gehabt den W2 vernünftig einzumessen.


    Was für einen Spiegel hast Du verbaut (schlechter Brennpunkt, Spiegel verbogen?)?
    LNC nicht richtig im Brennpunkt montiert?


    Diese Diskussion sollten wie aber ggf. in Deinem Thread weiterführen!


    @ OldOsi
    manchmal ist ein 10€ SAT-Finder nützlicher als ein Hitec- Messgerät, besonders wenn man das 2. nicht zur Hand hat!! ;) :D


    Gruß Uwe

  • Den Satfinder kannste bei Hotbird oder Astra nehmen. Bei 85 cm und 16 Grad haste damit kein Glück.
    Genauso ist mit den vermeindlichen "Profi-Geräten" die nach den selben Prinzip, wie die Satfinder arbeiten.


    Mit einen Receiver geht es so :
    Man sucht sich ein Transponder, der sehr stark ist. (z.B. 50 dBW oder mehr) Programmiert diesen unter manuellen Suchlauf in den Receiver ein, dann dreht man die Schüssel, bis man ein Signal hat und optimiert dann die Schüsselausrichtung, dann dreht man das LNB leicht bis man die Stelle mit den Maxium gefunden hat. Vielleicht lässt sich durch Hin- und herschieben des LNBs noch was erreichen. Für Optimierung am LNB braucht man brauchbare Signalanzeigen, also die oft eingesetzen Prozentangaben kannste hier vergessen, besser ist BER oder ähnlich.



    Ich habe es das letzte mal mit einer d-box 1 und DVB 2000 und den Tunermenü hinbekommen und passende Settings dazu , dazu brauchte ich nicht mal einen Bildschirm, die DVB 2000 schaltet im Tunermenü die Signalwerte auf das d-box display, wird der gewünschte Sender gefunden, wird kurzzeitig der Sendername eingeblendet. Zusätzlich habe ich ein Kopfhörer an die Audiocinchbuchsen der d-box gehängt, um noch ne Absicherung zu haben


    Hier gibs die Transponder, leider nicht alle Beams, also keine vollständigen Infos, wieviel Blech man braucht. War früher mal besser.
    http://www.lyngsat.com/16east.html


    Die Beams findet man nun hier, hier werden auch Mindestgrössen und die dBWs angeben
    http://www.satbeams.com/satellites


    Bei 16 Grad ost sollte man mindestens 80 cm nehmen
    wegen seinen starken Nachbar- Sats, manche Frequenzen verlangen mehr Blech, manche Transponder sind hier garnicht zu empfangen.

  • Meine Erfahrungen sind ganz eindeutig.
    88 cm Schüssel.......zu geringe Empfangsstärke....bei meinem Messgerät wird dann die BER klein geschrieben ber.
    Zu geringe Signalrate SNR....eben snr.
    Bild kam zwar mit kurzer Leitung aber bei diesen schlechten Werten wird es bei Schlechtwetter vorbei sein.
    Mit einer 110 cm Schüssel (und ich werde bei diesem Satelliten nur noch diese Größe verbauen!) ist sowohl die BER wie auch die SNR absolut okay.
    Wenn ein Kunde dieses nicht möchte, dann soll er basteln und sich meinetwegen einen Sat-Finder dazu holen.
    Gruß Ingo


    Noch eine Anmerkung.
    Ich hatte mich vor der Installation mit einem "Experten" von Kathrein in Hamburg unterhalten.
    Der erzählte mir doch tatsächlich, daß der W2 Eutelsat 16Grad dermassen stark sei, daß er mit einer 55 - 65cm Schüssel in Deutschland sehr gut empfangen werden kann und sogar bis in Island guter Empfang möglich ist.


    Ich habe das Gespräch dann abgebrochen...solche Sesselpupser ohne jegliche praktische Erfahrung brauche ich nicht.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • @ Möhre und Ingo,


    ich weiß ja nicht was Ihr für Spiegel und LNCs verbaut....?
    Ich habe den W2 schon öfter eingemessen und kürzlich erst für einen Starkstromkollegen (Elektriker), der den auch nicht gefunden hat.
    Der hatte 2 Inverto LNCs an einen vorhandenen 85´er Kathreinspiegel montiert um Astra 19,3° und W2 16.0° zu emfangen.
    Das ist natürlich Pfusch, da man 3,3 Grad erst ab 100cm Spiegeln sauber hinbekommt.
    Ich hatte kein SAT-Messgerät dabei, ich unterwegs war als er anrief und dessen Kunde auf dem Rückweg lag.
    Ich hatte nur den Receiver des Kunden und einen SAT-Finder zum ein"messen" zur Verfügung.
    Der W2 ist auch mit einem einfachen SAT-Finder deutlich zu "sehen" und man bekommt das LNC auch halbwegs sauber in dessen Brennpunkt.
    Das LNC für den Astra liegt bei einem 85´er Spiegel natürlich einige zehntel-Grad daneben, was auch mit dem SAT-Finder deutlich erkennbar war.


    Zitat

    Original von IngoM
    Der erzählte mir doch tatsächlich, daß der W2 Eutelsat 16Grad dermassen stark sei, daß er mit einer 55 - 65cm Schüssel in Deutschland sehr gut empfangen werden kann und sogar bis in Island guter Empfang möglich ist.


    Der Beam des W2 deckt auch Skandinavien ab, und der wird auch mit entsprechend großen Spiegeln noch in Island zu empfangen sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.dxsatcs.com/sites/default/files/satellite/16-0east-ku/Eutelsat%20W2%20at%2016.0%20e%20_%20wide%20footprint_.JPG]

  • Es ist völlig egal, was für ein Spiegel und LNB genommen wird. Für euch hab ich jetzt extra kurz einen Test gemacht. Das Ganze hat gerade mal 5 Minuten gedauert.
    Wetter: komplett geschlossene Wolkendecke, mit ab und zu ein paar kleinen Regentröpfchen.
    Alter Technisat-Spiegel (B 62cm x H 68 cm) und ein mindestens 10 Jahre altes Philips Single-LNB, das nich nicht mal hundertprozentig in die Feedaufnahme von Technisat passt.
    Ich habe extra eine hohe Frequenz über 2000MHz gewählt, ne Kanaltabelle von Astra HH genommen und die Frequenz von Hand auf den nächsten Transponder (RTV BN) im Spektrumanalyzer gekurbelt.
    Dass der CBER nicht wirklich gut ist, brauch ich nicht zu erwähnen, aber die VBER schafft es immerhin, trotz des schlechten Wetters, kleinen Spiegels, alten LNB´s, das sicher noch nicht mal exakt im Brennpunkt des Spiegels ist, auf Werte die im Bereich von 4.0E-6.
    Also erzählt mir nicht, dass der Satellit mit einem 85er Spiegel und passendem modernen LNB schlecht einzustellen oder gar nicht zu finden wäre.
    Natürlich gibt es Transponder die mit dem kleinen Spiegel schwer zu empfangen sind, da es auf 16° Ost verschiedene Beams gibt...hatte ich allerdings schon weiter oben erwähnt...das Ausrichten sollte aber dennoch nie ein Problem darstellen.
    Kauft euch ein Messgerät das funktioniert, oder lasst es bleiben.

  • Ich kann Dir nur Recht geben. Im Berliner Raum habe ich heute mit einem 60er no name Spiegel den bulgarische "Folklore TV" auf 16° für einen Kunden eingerichtet. Mit dem richtigen Equipment, kein Problem.