Samsung LE40R51B kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE40R51BX/XEC
    Fehler: kein Bildinhalt
    Panel: Samsung LTA400W2-L01



    Hallo Kollegen,


    das Gerät hat läßt sich per Fern- und Nahbedienung steuern, zeigt aber keinen Inhalt. Das Backlight arbeitet. Am LVDS kann ich einen Datenfluß messen. Leider habe ich keine Module zum testen da.


    Hat vielleicht Jemand nen Tip???



    Vielen Dank im Voraus



    Stefan

  • Hallo,
    baue doch mal das T-Con modul am Panel vorsichtig aus da ist bestimmt eine SMD Sicherung 5A oder ähnlich defekt die sitzt oft genau am Steckverbinder
    Bezeichung oft "FS" "P".
    Wenn die kaputt ist geht das Panel nicht!
    Wenn die Sicherung wieder OK ist und das Bild Geht wieder klopfe mal auf dem Mainboard auf dem Blechkäfig da ist da EEprom und BGA Prozessor drunter wenn dann das Bild weggeht oder das gerät bootet durch brauchts du noch ein Mainboard als Ersatzteil!!
    Nach 2-3 Jahren ist das Mainbord gut durchgetoastet und der BGA Proz fällt ab!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    selbstverständlich hatte ich das Modul schon ausgebaut und unter die Lupe genommen. Auch habe ich ein SMD-Bauteil mit der P gefunden. Da aber das Teil auf der Platine mit CP bezeichnet wird, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Lötsicherung handelt!


    An dieser Stelle, danke für den Tip. Morgen werde ich das mal austesten und weiter berichten!



    Vielen Dank


    Stefan

  • Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Fass auf dem Tisch mit gleichem Fehler!
    Nur bei dem Kasten war noch das Mainboard zu erneuern weil Wackler in dem Bereich des Blechdeckels...
    Und die große Techniker Versandapotheke hatte das Ersatz-Ersatz-Board Original neu für wohlfeile wirklich günstige wenige Euronen im Programm....
    Da gab es nicht mal eine Tüte Lötpillen für die BGA Reparatur...
    Außerdem hat ja nicht jeder eine BGA Löt und Röntgenanlage zur Hand für 30.000€ und notfalls gibts den Weg per UPS nach China für schmales Geld dürfte ja bekannt sein...
    Mfg andreas

  • Fast 200 Euro findest du günstig? Da kann man sich gleich ein neues Fass (Ich sag eigentlich Fernseher dazu) kaufen. Weißt du, wieviel Pillen (Bei mir heißen die Balls) und heiße Luft man dafür bekommt? Ohne BGA-Station wird fast jede Reparatur unwirtschaftlich.


    Pinto.

  • Pinto,
    ich will den Preis für das ERSATZ-ERSATZ Board hier nicht nennen das war so günstig da für kann man sich nicht ransetzten das lohnt wirklich nicht bei dem Preis den das neue Board kostet.
    Das Ersatzboard passt für einige Geräte dieser Serie das Erste was da bei der Versandapotheke angezeigt wird ist wahnsinnig teuer gibt andere Nummer von Samsung und siehe da Board ist günstig...
    Man hat ja schließlich Kontakte...
    Mfg andreas

  • Hallo Pinto,
    in die Samsung Geräten dieser Baujahre sind oft viele Geräte schon in der Garantie mit einem anderen Board bestückt worden da steht ja auch beim Dealer drinne genau schauen was ist da verbaut BN Nummer von Samsung vergleichen.
    Bei dem Gerät das ich auf dem Tisch hatte war ein Board drinne was auch in 32"40"46" mit dieser Ausstattung passt HDMI,Scart usw...passte und das war extrem günstig!
    Wenn man das Board beim Dealer zurückschlüsselt passte es angeblich für ein 32" und 40" bei mir war es aber ein 46" Samsung aus der Baureihe.Das Board für den 46" sollte ein Vermögen kosten bestückt war aber die günstige Variante Mainboard.Das Board passte auf Anhieb ohne anzupassen.
    Board wurde mehrfach geändert in der Serie ein Anruf beim Samsung Kollegen brachte Klarheit das Board passt ist die aktuellste Version.
    hadde1234
    muß mal klären ob der Kasten nun mit neuer SMD Sicherung läuft ist ja nicht gesagt das er auch das Mainboard braucht.
    Mal sehen ob der Kasten läuft!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Tipp mit der Sicherung war ein Volltreffer , Vielen Dank !


    Zum testen habe ich eine gewöhnliche Lötsicherung eingebaut. Nachdem die Maschine nun läuft, nahm ich Verbindung mit A**o auf, um die Originalsicherung zu bestellen. Selbstverständlich ist die Sicherung nicht gelistet.
    Gestern hatte ich in weiser Voraussicht bei A**o angefragt, was das T-Con Board kostet und bekam eben ein Antwortfax. Jetzt der Knaller: Das Board gibt es nicht einzeln - nur in Verbindung mit dem Panel, für knapp 1000 € !!! Das kann doch alles nicht wahr sein?" Wenn ich beim nächsten mal wirklich ein Board benötige, wie soll man das dem Kunden erklären??? Nach Rücksprache mit S*****G stellt sich heraus, dass selbst diese Techniker keine Schaltpläne von dem Board haben !


    Nun aber nochmal zurück zur Sicherung. Es soll sich um eine 3A handeln. Hat Jemand nen Tipp, wo man ein Sortiment solcher Mini-SMD´s bekommt???



    Gruß Stefan

  • Hallo,
    Suchbegriff SMD bei Aswo eingeben!
    Auf die größe achten da sind auch 0.8x1,6 mm im Sortiment da gibts eine als Ersatz von SEG für kleines Geld!
    Die Original-Sicherung ist aber gelistet!
    Löte aber die Spannungsregler mal vorsichtig nach!
    Erfolgreiches weitermachen!
    Mfg andreas

  • Hallo Andreas,


    die Aussage, dass die Sicherung nicht gelistet ist, bezieht sich auf das Modell. Wenn du bei A**o anrufst, bekommst du keinerlei Infos´über das T-Con. Die Info, dass es eine 3A sein soll, bekam ich per Rückruf vom Hersteller.
    Die Sicherung ist bereits bestellt.


    Ich hatte gehofft,dass es einen heißen Tipp gibt, wo man ein Sortiment dieser Baugrösse für einen adäquaten Preis bekommt!


    Gruß Stefan


    ps: Gerät läuft seit 3 Std

    Nichts ist so beständig wie die Änderung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hadde1234 ()

  • Hallo,
    gehts du zu Segor Smd Sicherungen kann man auch bei Reichelt kaufen und eckhi1 kann da bestimmt auch helfen!
    Farnell,RS haben so was auch und die bei der Versandapotheke sind weder Kaufleute noch Techniker und habe ihr Sortiment nicht im Griff.
    Ist doch schön das die Kiste wieder zündet!
    Mfg andreas

  • Asche auf mein Haupt!!!



    @ Grrg


    Nach deinem Tipp habe ich das Board sofort unter die Lupe genommen und die Sicherung auf Grund der Bezeichnung "CP" übersehen !


    Auch dir vielen Dank!