Grundig SE 7289 atlanta

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE7289 atlanta
    Fehler: Geht immer aus und an


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Geöffnet und nachgesehen.


    Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe schon das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden, deshalb schreibe ich hier einen neuen Beitrag.


    Ich habe die Vermutung das es eine kalte Lötstelle ist und würde gerne die Platine nachlöten. Ich habe die Platine auch schon rausgezogen und mal vorsichtig auf der Unterseite geschaut und ich denke es sind einige kalte Lötstellen vorhanden.


    Ich würde gerne wissen ob ich die Platine ohne probleme ganz abklemmen kann auch vom Zeilentrafo um diese besser nachlöten zu können?Oder kann ich diese rausziehen und so wie sie ist nac hlöten auch wenn diese noch angeklemmt ist.


    Der Fernseher ist noch eingesteckt aber ausgeschaltet, natürlich würde ich Ihn dazu ausstecken. Ich habe gelesen, das ich die Bildröhre und Kondensatoren entladen muss, sollte ich das besser noch machen obwohl ich den Fernseher schon seit einigen Tagen nicht mehr eingeschaltet hatte?


    Ich danke euch allen für eure Antworten.


    Gruss Iron

  • Hallo,
    ich würde den Kasten nicht mehr einschalten da kommen mehere Fehler zusammen.Zeilenendstufe,Netzteil,Focuskondensatoren,Wackler....
    Nachlöten kann nie Schaden.
    Eigentlich sind die Kabel lang genug um die Leiterplatte aufrecht nachzulöten.
    Ansonsten sowas lässt sich auch kostengünstig beim Kollegen um die Ecke reparieren!
    Mfg Andreas

  • Danke Andreas für deine schnelle, nur noch eins. Meinst du denn beim Löten kann es zu kurzschlüssen kommen wegen eventueller restladungen Röhe, Kondensatoren usw..


    Vielleicht sollte ich auch kurz die enden des Netzsteckers im ausgesteckten Zustand über einen Draht mit der Erde verbinden und so eventuelle Ladungen ableiten, was meinst du dazu.


    Danke dir für deine Hilfe


    Gruß Iron:-)

  • Hallo,
    wenn du nicht sicher das Gerät öffnen kannst und du auch nicht genau weisst wie so ein Röhren Tv funktioniert hole doch lieber einen Bekannten dazu der sich 100% sicher ist was er da macht!
    So ein TV kann schon mal richtig beißen an der richigen Stelle auch noch nach 2 Wochen!
    Der Fragestellung nach gibts nur noch den Tip Gerät in eine günstige Werkstatt bringen und zum Festpreis reparieren lassen....alles andere ist gefährlich.....!!!
    Mfg Andreas

  • Ja du hast recht, vielleicht lasse ich da auch einen Fachmann ran. Aber eine Frage habe ich allerdings noch, kannst du mir bitte sagen ob ich die Leitungen die zum Trafo gehen einfach so aklemmen kann? Es sind ja zwei Adern die auf den Trafo gehen, sind die speziell befestigt? Und wenn man diese abklemmt, muss man dann auf etwas besonders achten wenn man diese wieder neu anklemmt?



    Danke dir nochmals für deine Hilfe.


    Gruss Iron

  • Wenn du einen Fachmann ranlässt, dann erübrigt sich jeder Tip.
    Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß an der Anode der Bildröhre eine Betriebsspannung von 25000 Volt anliegt und auch im ausgeschalteten Zustand eine Restladung vorhanden ist.
    Diese kannst du natürlich über deinen Körper entladen (kurzzitter),
    abraten würde ich davon allemal.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Was willst Du jemandem raten,der selber seinen fernseher reparieren möchte,aber keine notizen darüber macht,wo er welches kabel abgemacht hat?
    zur strafe müßte da mal ein funke überspringen.