defekte Displaybeleuchtung am Proton AM-300

  • Toll!
    Zeitbasis? (Obwohl ich jetzt davon ausgehe, dass beides 100Hz ist.)
    Y-Skala? AC- oder DC-gekoppelt? So ist das ohne Aussage.
    Sind die Birnchen garantiert original?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • AC gekoppelt
    2ms/cm
    Y 0,5V/cm


    Hm , ob die birnchen original sind kann ich nicht sagen. Ich habe kein Gerät als vergleich hier und der Schaltplan gibt ja auch keine Bezeichnung her. Der Graph ändert sich übrigens nicht, egal ob 1 oder 3 Birnchen angeschlossen ist.
    Meinst du die Stromaufnahme der Birnchen ist zu hoch?

  • Timebase: Dann steht die wohl nicht auf "cal." -- das sind 6ms, hast Du etwa ein 83,333333Hz-Netz???


    Der Ripple ist ok, interessant wäre die Höhe der Unterkante, die darf nicht so tief sein, dass dem Längsregler "die Luft" wegbleibt -- ohne Angabe des DC-Shifts keine Aussage möglich.


    Wenn der Ripple sich mit der Anzahl Birnchen nicht ändert, ziehen die auch nicht zuviel Strom.
    Vermutlich Birnchen falsch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du kennst ja nun den Schaltungsaufbau und die Spannungen...
    Welche Birnchen würdest du mir denn empfehlen?
    Durchmesser sollte 3mm notfalls max. 4mm sein, am besten mit angelöteten Kabeln.
    Ein Versuch ists ja wert...

  • Dieser Verstärker lässt mich nicht los...
    Selbst ohne angeschlossene Birnchen bricht die Spannung weg.
    Die Theorie der falschen Birnchen trifft somit nicht mehr zu.
    Die Schwelle ab der die Spannung sinkt liegt dann übrigens bei 120VAC.
    Zu diesem Zeitpunkt ist die Spannung an den Lötpunkten der Birnchen auf knapp 11 DC Volt gestiegen und bricht dann abrupt auf 8,8 Volt DC ein. Bei steigender Netzspannung bis auf 230 Volt sinkt die anliegende Spannung langsam weiter bis auf 8,0V DC
    Jeweils gemessen gegen Gehäusemasse.
    Die Spannungen direkt am Ausgang des kleinen Trafos sind aber stabil, gemessen gegen GND.
    Jedoch ist die sinkende Spannung schon hinter D905 und D906 gegen Masse zu messen. Diese beiden Dioden sind aber bereits neu und intakt.
    Hinter D903 und D904 gemessen bleibt die Spannung stabil.
    So schwer kann das doch nicht sein...

  • Hi amantis,


    Wenn zwischen 120V und 230V diese 8V an den Birnchen sogar noch sinken, sollte der Trafo anfangen zu kochen oder bereits defekt sein!
    Mit dem Oskar einfach mal an den Anoden von D905 und D906 messen, da muss dann der Sinus oben abgekappt werden oder die ganze Sinuskurve ins Negative verrutschen. Wenn der Trafo wirklich nicht dabei heiß wird, sollte die Wicklung nicht mehr niederohmig genug sein, um die benötigte Spannung aufzubauen.


    Gruss uli

  • Zitat

    Original von amantis


    Selbst ohne angeschlossene Birnchen bricht die Spannung weg. ...


    Die Schwelle ab der die Spannung sinkt liegt dann übrigens bei 120VAC. ...


    Hallo, die Spannung bricht aber nicht zusammen, es baut sich einfach nicht mehr auf, weil Q903/904 sperren, wenn ZD906 leitet...
    Das die Umschaltschwelle lastabhängig ist, wird schon ok sein.


    C932 ist noch original oder etwa vergrößert?

  • Die Umschaltung ist erstmal irrelevant, weil bei 230V ohnehin Q903 und 904 sperren und daher über D905 und D906 die geringere Trafospannung an C924 ankommt. Falls C924 in Ordnung ist und D905/906 ebenfalls, bleibt eigentlich zu vermuten, dass ein zu hoher Strom aus dem Stand-By Netzteil gezogen wird. Hierzu D907 probehalber auslöten, die Lampen ausbauen und auch R836 auslöten. Die Spannung muss dann in Ordnung sein, sonst ist am Trafo was defekt. Der müsste dann aber an 230V nach ca. 10...30 Minuten recht heiß werden.

  • Zitat

    Original von amantis
    Die Spannungen direkt am Ausgang des kleinen Trafos sind aber stabil, gemessen gegen GND.
    Jedoch ist die sinkende Spannung schon hinter D905 und D906 gegen Masse zu messen. Diese beiden Dioden sind aber bereits neu und intakt.


    Das ist ja gar nicht möglich!!


    Einfache 2-Weg Gleichrichtung, Trafo mit Mittelanzapfung und eine handvoll Techniker grübeln .... :D ;)


    @ amantis
    Prüfe nochmal die Masseverbindung Mittelanzapfung Trafo --> Gerätemasse.
    Wenn i.O. dann:

    -entferne mal testweise D903 und D904 (einseitig auslöten), Lämpchen eingebaut lassen.
    -Multimeter mit COM- Anschluss auf Gerätemasse (besser direkt auf Mittelanzapfung Trafo).
    -Nun Gerät einschalten (230V) und 3 Spannungswerte messen:
    1. Anode D905 (AC-Messbereich)
    2. Anode D906 (AC-Messbereich)
    3. Kathoden D905/D906 (DC-Messbereich)


    Nach diesen 3 Messungen sollte die Ursache für den Fehler erkennbar sein.
    Ich denke, dass diese Messungen mit dem Multimeter hier sinnvoller sind, da man mit dem Oszi auch richtig umgehen muss.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von amantis
    [...] Selbst ohne angeschlossene Birnchen bricht die Spannung weg.
    Die Theorie der falschen Birnchen trifft somit nicht mehr zu. [...]


    Der Spannungseinbruch ist völlig normal weil die Sekundärseite bei diesem
    Schwellenwert umgeschaltet wird. Die Birnchen sind falsch, weil da 9V-Birnchen
    hineingehören. Den Rest habe ich nicht mehr gelesen. Ich klinke mich hier aus,
    weil -- entgegen der bisherigen Unschuldsvermutung auf Grund der anderen
    Threads -- hier zuviel Grundlagenwissen fehlt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • nur mal so ganz allgemein bemerkt. Wenn die Glühlampoen ausfallen dann ersetze ich sie nur noch durch LEDs die ich ggf. mit Schmirgelpapier aufrauhe. Klar einen Vorwiderstand und eine Diode muss je nach Bedarf rein aber sonst läuft das Ganze immer problemlos und Jahre lang..