defekte Displaybeleuchtung am Proton AM-300

  • Hersteller: Proton
    Modell: AM-300 Stereo Amplifier
    Fehler: Display Beleuchtung funktioniert nur bei einer Spannung unter 150 Volt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe hier einen Proton AM-300 Vollverstärker auf dem Tisch mit dem ich nicht weiter komme.
    Ursprünglich waren die beiden Brückengleichrichter defekt, ersetzt und der Verstärker spielt einwandfrei.
    Allerdings funktioniert die Displaybeleuchtung und Power Knopf bei 230 Volt nicht.
    Regele ich den Trenntrafo runter bis auf 150 Volt geht die Beleuchtung an, darüber aus.
    Ich vermutete als Defekt den Bereich um Q911 und 912 oder Q904.
    Scheint messtechnisch aber alles ok.
    Die Rs und Dioden sind auch ok.
    Die Lötstellen habe ich nachgelötet.


    Ein Service Manual gibts natürlich auch und liegt hier:
    Service Manual


    Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Habt Ihr eine Idee?


    Grüße
    amantis

  • Zitat

    Original von amantis
    Ich vermutete als Defekt den Bereich um Q911 und 912 oder Q904.
    Scheint messtechnisch aber alles ok.


    Welche Spannungen hast Du denn an diesen Transistoren gemessen?

  • Über C924 wirst Du ja wohl noch Spannung haben, sonst würde vermutlich mehr als die Beleuchtung ausfallen. Die Schaltung um Q903-6 dient dazu, bei 115V Netz umzuschalten - irre. Aber egal. Bei "uns" wird das System über D905/906 gespeist. Wenn die offen sind oder C924/C930 taub dürfte das ein Fehlerbild ergeben, welches sich bei Aktivwerden der Spannungsumschaltung abzeichnet. Geprüft?
    Der uC sagt ja anscheined an Pin 40, wenn er Saft will, dann schalten die beiden BC337 sowohl die Lampen als auch das Netzrelais für den dicken Trafo (oder hat der das nicht?). Sollte sich also eingrenzen lassen...

  • C924 und 930 sollten ok sein.
    D905 und 906 auch.


    Regle ich die Spannung von 0V langsam nach oben steigt die Spannung an C924 und 930 mit bis auf maximal 10,5V und bricht bei 150 V schlagartig auf 5 Volt ein und erhöht sich auch nicht weiter.
    Bei vollen 230V Netzspannung sollten demnach ca. 14-16 Volt für die Beleuchtung erreicht werden. Passt auch zu den verwendeten Birnchen.
    Das Netzrelais schaltet einwandfrei ein, und der Verstärker läuft ja auch.

  • Da ist doch was oberfaul. Offensichtlich wird ab 150VAC etwas dazugeschaltet,
    und die Spannung an C930 bricht ein. Wenn die Q911/Q912 weiter durchgeschaltet
    bleiben, hängt entweder zuviel Last an der 5V-Leitung (sieht nach Kurzschluss
    aus), oder rund um den Gleichrichtzweig an dem Standby-Trafo ist was defekt
    (D903-D907). C924/C930 geprüft, oder denkst Du, die sind ok?
    Warum waren beide Brückengleichrichter defekt? Über BD901 geht kaum
    Leistung. Überspannungsschaden?


    Nochmal überlegt: Vermutlich ist eine der D905/D906 defekt. Unter 150VAC
    läuft das Standby-Netzteil im 110V-Modus, und bekommt beide Halbwellen
    über D903/D904/Q903/Q904. Über 150VAC nur noch eine Halbwelle, die
    "5V" die Du misst sind Ripple. Die Hauptlast auf Standby sind die Relais/Lampen,
    und die hängen nur an 470µF. Der Standby-Regler ist über die 1000µF
    separat gepuffert, der sollte mit einer Halbwelle klar kommen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Also...
    - Q911 und 912 bleiben weiter durchgeschaltet.
    - Kurzschluss: wohl kaum, 11 Ohm bei 3x 14 Volt Lämpchen, müsste hinkommen
    - C924 und 930 hab ich jetzt testweise getauscht, waren 1000µ 16V, gegen 2200µ 16V, ohne veränderung
    - D905 und 906, getauscht, 1N4002, ohne veränderung


    Zur vorgeschichte kann ich nichts sagen, Fehlerbeschreibung war:
    Beim Einschalten brennt die interne Sicherung durch.
    Die defekten Gleichrichter waren dann gleich gefunden, sind beide AC zu + kurzschlüssig.
    Überspannungschaden wäre demnach möglich.


    Wenn der Standby Trafo defekt wäre dürfte sich der Verstärker doch gar nicht erst einschalten lassen da die Steuerspannung für das Relais des Haupttrafos fehlen müsste oder?

  • Hat der Stdby-Trafo an allen Anschlüssen Durchgang? Nicht, dass da was offen ist.
    Schaltet beim 150VAC-Umschaltpunkt der Q906 durch? Dann hängt der Fehler
    auf jeden Fall hiermit zusammen.
    Falls nicht, die Stromaufnahme des 5V-Zweiges messen, irgendwas zieht dann
    zuviel Strom (das meinte ich mit Kurzschluss auf der 5V-Leitung).
    Ich vermute aber immer noch, dass da eine Halbwelle fehlt. Scope drangehalten?


    shaun: Relais haben i.d.R. eine sehr niedrige Haltespannung, das geht auch
    mit einer Halbwelle. Wichtig ist nur, dass der Stdby-Regler nicht zuwenig
    bekommt, aber der hat ja 1000µF extra.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Na super... aber, ob jede Trafowicklung Durchgang hat und ob Spannung rauskommt, kannst Du doch messen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von amantis
    Regle ich die Spannung von 0V langsam nach oben steigt die Spannung an C924 und 930 mit bis auf maximal 10,5V und bricht bei 150 V schlagartig auf 5 Volt ein und erhöht sich auch nicht weiter.


    Gib mal die Spannungen von Q903 und Q904 sowie ZD906 (bei 230V) durch.

  • Zitat

    Original von amantis
    Regle ich die Spannung von 0V langsam nach oben steigt die Spannung an C924 und 930 mit bis auf maximal 10,5V und bricht bei 150 V schlagartig auf 5 Volt ein und erhöht sich auch nicht weiter.


    Dann muss das aber irgendeinen Grund haben... bei 230V kommt die Spannung
    direkt über D905/D906. Irgendwas übersiehst Du. Einen Haariss?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von amantis
    Sorry, Standby Trafo ist ok.
    Es liegen bei 230V 15V und 40V an


    Zitat

    Original von amantis
    Q903 und Q904 ( Spannungen sind identisch ):
    E: 21,4V
    B: 19,6V
    C: 8,2V


    Das kann nicht hinhauen! 15V*sqrt(2)=21V, die müssen an den
    Kollektoren von Q903/Q904 anliegen!
    Ist Dein Messgerät in Ordnung? Wo hast Du die Trafospannungen gemessen,
    gegen Mittelanzapfung (GND), oder die Gesamtspannung?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)


  • Uwe: Ne, hast die Schaltung nicht verstanden! Bei 230VAC sind die beide
    gesperrt.


    Mist, zitiert statt editiert, sorry. Das letzte galt nur Uwe.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()