defekte Displaybeleuchtung am Proton AM-300

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Uwe: Ne, hast die Schaltung nicht verstanden! Bei 230VAC sind die beide
    gesperrt.


    stimmt Eric, du hast Recht!
    Man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun. ;)


    Die Messergebnisse, der Fragesteller hier anliefert sind doch völlig unsinnig!


    Gruß Uwe

  • Stimmt, irgendwie sind die Messung widersprüchlich. Ich sage immer noch,
    beim 230V-Betrieb fehlt der Gleichrichtung eine Halbwelle. Warten wir die
    Scope-Messungen ab...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von amantis
    uwes
    Sorry, sollte ZD906 heißen...


    seh schon nichts mehr... :-)


    Das glaube ich auch! :D
    An der Kathode der Z-Diode kann keine andere Spannung anliegen als an den Emittern der Transistoren!
    Es sei denn, die Leiterbahn dazwischen ist unterbrochen!

  • Die Messwerte vom Standbytrafo waren die Gesamtspannung.
    Gegen Mittenanzapfung sind es 7,5 VAC und 20 VAC.


    Die Messwerte an Q903 und 904 sind aber so. Gerade nochmals nachgemessen.


    Da stimmt was mit dem Schaltplan nicht!
    Der eingezeichnete R907 liegt real zwischen den Emittern Q903 und Q904 und der Kathode ZD906!
    Über R907 fallen 12 Volt ab, wie gesagt: Emitter Q903 bzw. 904 21V, dann R907 mit abfallenden 12 Volt ergeben 9 Volt an der Kathode ZD906.
    In der Zeichnung sind R907 und ZD906 vertauscht.

  • Zitat

    Original von amantis
    In der Zeichnung sind R907 und ZD906 vertauscht.


    Das ist gut möglich und spielt schaltungstechnisch keine Rolle.


    Wechsel mal D905 und D906!

  • Ah, wieder ein "shared account"?


    amantis: 7,5VAC am Trafo und 8,2V am Kollektor Q903/Q904, das haut
    ungefähr hin. Suchst Du nicht an der falschen Ecke? Verstehe ich das
    immer noch so, dass das Relais zwar damit anzieht, aber die Beleuchtung nicht
    brennt???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tcfkao
    Genau so ist es.
    Das Relais zieht nach dem Einschalten an und der Verstärker spielt einwandfrei. Die Beleuchtung des Displays und vom Power Taster bleibt aber dunkel. Erst wenn die Spannung auf unter 150V reduziert wird beginnt die Beleuchtung schwach zu leuchten, darüber ist sie aus.

  • shaun, ausnahmslos alle Glühbirnen werden mit steigender Spannung dunkler! :D :D


    mike: Habe ich auch schon dran gedacht. Die Aussage "14V 11 Ohm" (Kaltwiderstand?) ist nicht sehr hilfreich...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Verbaut sind 3x 14 Volt Lämpchen 40mA.
    Die Lampen sind parallel geschalten, die 11 Ohm waren der Gesamt-Kaltwiderstand. Bei der Messung ging es darum einen Kurzschluß auszuschließen.

  • Zitat

    Original von tcfkao
    shaun, ausnahmslos alle Glühbirnen werden mit steigender Spannung dunkler! :D :D


    Das ist aber kein linearer reziproker Zusammenhang Volt-Lumen sondern ein abrupter
    ...wennse durchgebrannt ist.


    edit : sach ich doch Schäfchen :D :D

  • Wenn da aber nur 8VDC (nominal 10VDC bei 7,5VAC Trafo) anliegen ist es nicht sehr verwunderlich, dass die nur schwach leuchten.
    Sicher, dass die original drin sind?


    MatM: Hundert Punkte, richtig erkannt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()