Erfahrung Inline-Verstärker für SAT

  • Sorry Uwe,
    war etwas durcheinander. Aber die Anlage läuft 1A, und die Kabel sind nicht aus dem Baumarkt. Die Anlage ist suboptimal aufgestellt, aber anders darf ich nicht.
    Nix für Ungut.
    Gruß Dirk

  • So, die Anlage läuft.
    Habe den Kunden überzeugen können, eine 110 cm Schüssel zu nehmen und die einzig auf den Eutelsat W2 auszurichten.
    Für Astra habe ich dann eine 78 cm Schüssel genommen und alles auf einen Triax 9/6 Multischalter gegeben.
    So funktioniert es.


    Und zu unserem Stänkerer aus Aachen.
    Du bist einfach nur noch peinlich !!!


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es hätte mich trotzdem interressiert, was für Koaxkabel hier verwendet wurde!


    Mit Anlagen und Installationen, die von Elektrofirmen errichtet wurden habe ich fast täglich zu tun.
    Teurer Kathrein- Spiegel und LNB, dann billigstes Koax (einfache Schirmung, Kupferanteil fast 0, technische Daten unbekannt) die möglicherweise noch mit Krampen oder Hakennägeln unter dem Putz auf der Wand fixiert wurden.


    Verluste von 1dB/m und mehr habe ich schon oft erlebt......
    und dann wird erst richtig angefangen zu pfuschen mit Verstärkern usw. :rolleyes: ;( :D


    Gruß Uwe


    Nachtrag:
    Für den W2 reicht i.d.R. ein Spiegel von 78-85cm, auch bei Ableitungen von 30-50m.

  • Das Kabel ist 4-fach abgeschirmt, hat 120 dB Dämpfungsmaß und kommt von Megasat.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Da stimmt was nicht. Wieviel dBµV hast du vor und nach dem Multischalter? 16° geht problemlos mit 80er Antenne. 50m Kabel sind nicht wirklich ein Problem. Entweder MS defekt oder Antenne nicht richtig ausgerichtet.


    Pinto.

  • Tja, "messen" ist das Zauberwort, und ein 110 cm Spiegel wirklich nicht nötig....es sei denn, der Empfang wäre durch irgendwas gestört...z.B. Baum o.ä. ...und der grössere Spiegel reissts momentan noch raus, bis das Grünzeug nächstes Jahr noch etwas grösser ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von IngoM
    Das Kabel ist 4-fach abgeschirmt, hat 120 dB Dämpfungsmaß


    Dann würde mich der hohe Verlusst auf 50 m nicht wundern (wäre dann 60dB)!


    Du meinst sicher 120dB Schirmungsmaß!!?? ;)


    Gruß Uwe