• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Quelle
    Modell: 8184
    Fehler: Kein Bild Ton vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine Horizontalansteuerung keine Spg am Ansteuerungsthyristor .Ich hätte gerne die Werte von den beiden dicken Widerständen wohl R609 und R 606 ist nicht mehr genau zu lesen ,auf dem Hs Board .Danke

  • Sehr aussagekräftige Bezeichnungen des Typs :D :D
    11hv18-9 ist eine Platine, 8184 ein LCD !!!!
    Wenns ein CRT ist was offensichtlich der Fall ist (da lautet die Bezeichnung der HV Platine so) dann wiirds ein 11AK18 sein mit R606 = R609 = 2K4 5 W


    Gruss Mat

  • Hallo, klar ist das die Platine ,ich habe nur keine Unterlagen für diese Möhren . Das Modell ist eine türk Röhre kein LCD trotz der Bezeichnung .Vielleicht hat Quelle die Bezeichnung ja doppelt vergeben.Wie auch immer vielen Dank für die Tips Gruss.

  • Zitat

    Original von dettlaff
    Vielleicht hat Quelle die Bezeichnung ja doppelt vergeben.


    Quelle hat überhaupt keine Chassisbezeichnungen vergeben.
    Die haben nie Geräte oder Chassis gebaut, sondern nur zuge- und verkauft!


    Hast Du das Bord mal mit dem Manual vom Vestel 11AK18 verglichen?


    Zitat

    Original von Hunde Anleinen
    Suche doch einfach mal hier nach 11AK18, da gibt es nen Tipp von Uwe was zu tun ist, wenn die R´s den Löffel schmeissen. ;)


    Wenn R606/R609 2K4/5W verbrannt sind, dann ist der Triac im Netzteil defekt!


    Gruß Uwe

  • Hallo , wenn der Triac def. ist ,dann ist aber das Bild ganz flau noch zu sehen.das ist ein 11AK18 !!von Vestel ,ich habe die 2.4K/5W bisher noch nicht def. gehabt ,die werden zwar mächtig heiß( Anschlüsselöten sich gern aus) und sehen dann so "verschmort aus. Ich denke mal, da prüfe erst mal die 2 C´s 47yF 250V ,die
    kleine Spule, Zeilenstufe , VK-Ic..... auch die Steckverbindungen vom NT zur haupltplati. NT,Stabi -ic´s.... außerdem stehen" Hier" bestimmt zig Beiträge . Gruß Lutz

  • Da hab ich warscheinlich bisher Glück gehabt , aber wie schon geschrieben zu 99% sind die Lötaugen von den R verbrutzelt ,übrigens hab ich so ne Dönerbude ( 16:9)
    bis vor ein jahr selber in Betr. gehabt , (und ist immernoch in betr.)einziger Ausfall , kalte Lötst. an den Steckverbindern und die C´s 47yF und der Vk -IC . Naja , ist halt meine Erfahrung , ich habe von dem Chassis bestimmt einige rep. (bei Quell...e ) . das sind ja auch nur Hinweise hier --Rep.und Fehlersuche können wir ja schlecht selber machen . Ein schönes Wochenende Gruß Lutz

  • Waren nur die Widerstände def. Gerät läuft seit 2 Tagen . Nachgelötet ist es auch , falls jemand meint dies noch kommentieren zu müssen. Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende . :D :D

  • Zitat

    Original von dettlaff
    falls jemand meint dies noch kommentieren zu müssen....


    Warum sind die Widerstände durchgebrannt??
    Es ist unerheblich ob das Gerät 2 Tage im Probelauf funktioniert.
    Schaltet das Gerät richtig auf Standby oder werden die Wid. dann immer noch heiß?
    Ich habe auch länger gesucht, bevor ich dies als Ursache für die Überlastung der Wid. herausgefunden habe.


    Tyristoren und Triacs können auch zeitweise "überkopfzünden" ohne dass sie dabei durchbrennen!


    Ich gebe hier bei RD selten komplexere Fehlerzusammenhänge preis, da ich ja auch von meinem gesammeltem Fachwissen lebe.
    Bei so alten Kisten sie dem 11AK18 mache ich dann schon mal eine Ausnahme.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe ich habe deine Erfahrung nie angezweifelt. Die Widerstände werden im Std By wirklich sehr heiss. Welchen Triac meinst du .Ich sehe nur den D804 Bt 137 .Den habe ich gewechselt bringt aber nichts. Gruss .Hast du villeicht einen Schaltplanauszug vom Nt

  • Zitat

    Original von dettlaff
    Die Widerstände werden im Std By wirklich sehr heiss. Welchen Triac meinst du .Ich sehe nur den D804 Bt 137 .Den habe ich gewechselt bringt aber nichts.


    Ja, ich meine D804.
    Wenn die Widerstände im Standby heiß werden, schaltet das Hauptnetzteil NT im Standby nicht ab.
    Prüfe den Optokoppler und Peripherie.


    Schaltung vom 11AK18 liegt auf esi, wie hier schon geschrieben wurde!


    Gruß Uwe

  • So Thema beendet . Triac defekt teilweise 47 yf Elko und Optokoppler für Triac defekt. Vielen Dank Uwe ohne deinen Tip hätte ich nicht darauf geachtet,das die Widerstände im Std.by heisser werden als im Betriebszustand. Gruss