Braun CC4; C2

  • HI
    JO
    ein Ripple auf der Versorgungsspannung 7V stelle ich mir bei dieser Schaltung als mittlere Katastrophe vor, egal, woher die kommen
    Gruß
    Winfried
    Woher sollen denn sonst "Impulse" an der Sendediode kommen?

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Nach den vielen Antworten -Danke- ist wohl der Plan bei allen angekommen .
    ihr seht aber ,was das für eine Katastrophenschaltung ist 8o 8o 8o
    ich werde heute Nachmittag mal euren Hinweisen nachgehen ,ich müßte halt mal von jedem Ic das Datenblatt runter laden ,dann könnte man event. nachvollziehen Was Wo am ic anliegen muß....aber der Aufwand...schön wäre es, wenn einer die Kisten mal rep. hat und sich gut auskennt.naja so schnell gebe ich auch nicht auf :D Mfg. Lutz

  • Guten Morgen ,
    Langsam bin ich auch davon überzeugt, das die Schaltung eine mittlere Katastrophe ist, nach dem der C in der 22V schiene Capazitätsverlust hatte
    dachte ich ,das ich der Fehler gefunden habe , Fehlanzeige ,danach habe ich
    die 7V bzw. 15V-schiene fremdgespeist, am ST 14/4 , da hat sich auch nichts getan,
    auch wenn ich die vorhandenen 7V "glattbügele macht er immer noch den gleichen Fehler, das er abschaltet X(,langsam bin ich mit mein Latain am Ende
    die Gleichrichter ,die Stabi- IC´S .C´s usw. habe ich alle geprüft bzw erneuert . ich kann mir nicht erklären ,wo die Schwingungen her kommen . Gruß lutz

  • HI
    Schwingungen auf der 7V? Trotz Fremdspeisung? Frequenz und Amplitude? Wenn netzverkoppelt, dann ist da noch was in der Siebung faul, garantiert.
    Vielleicht solltest Du mal nacheinander in die Zuleitungen der angeschlossenen Verbraucher nen niederohmigen Widerstand einschleifen, um zu sehen, woher die kommen. Langsam wird der Aufwand aber extraorbitant.........
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Winfried,
    Ich denke mal ,daran hat sich die Vorwerkstatt auch schon die Zähne ausgebissen, die haben ja warscheinlich schon alle IC der Reihe nach erneuert .naja soll es mir besser gehen .... ich starte mal noch ein Versuch ,dann ist aber schluß da soll er sich ein fkt. Teil bei I--B... ersteigern .
    Danke für deine Ausdauer Mfg. Lutz

  • Sag mal, es kann doch nicht so schwer sein, die Ursache für das 7V-Problem zu finden?! Ob man es dann beheben kann (Verfügbarkeit von ETn) sei mal dahingestellt, aber es kann doch nicht 3 Wochen dauern, einen Fehler auf einer Speisespannung zu lokalisieren?!
    Ist das Gerät wirklich so hinterhältig?

  • HI
    Ist wohl hinterhältig, und wohl ziemlich fies.
    Wenn das mal nicht irgendwas total Blödes ist, wie ne schlechte Masseverb. o. ä.
    Fange nochmal bei der Versorgung der Sendediode an, die MUSS sauber sein, herrgottnocheinmal, nix mit Impulsen, Schwingungen oder son Dreck
    Ist aber auch ne grauenhaft verschachtelte Schaltung, nur so zu Deiner Entlastung muß ich das mal loswerden
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Moin Shaun ,
    Du hast ja recht , entweder ich bin mittlerweile blind ,aber es ist so ,das wenn ich 7V Extern anlege , das trotzdem irgend welche Schwingungen drauf sind , wenn ich ein vergleichsgerät hätte sehe die Sache bestimmt besser aus ich habe auch schon die massen nachgelötet und die 22V extern eingespeist aber immer ohne Ergebnis ich komme Morgen dazu noch mal in aller Ruhe mich mit den Teil zu beschäftigen X(,denn langsam zweifelt man an sich selber ich kann mir nur noch vorstellen, das aus irgend ein Ic der Mißt rauskommt bzw. ein c platt ist - vielleicht ist es wirklich nur was total Blödes,
    aber jetzt packt mich halt der Ehrgeiz . Gruß Lutz


    mit den 3Wochen hast Du ja recht ,aber ich habe da, immer nur nebenbei dran gearbeitet ;wenn ich Lust und Zeit hatte :D

  • Solche Lust-und-Zeit Projekte habe ich auch, viele sind dazu geworden, als klar war, dass bestimmte Ersatzteile nut mit Glück zu bekommen sind oder die Arbeit etwas umfangreicher wird...

  • HI
    ist bei mir ähnlich: Wenn eine Rep (gerade bei älteren Geräten) aus dem finanziellen Rahmen läuft, dann springt meistens der Kunde ab und ich gelange in den Besitz einer neuen (alten) "Leiche".
    Aber als E-Messie sammele ich die Dinger und wenn dann, oft nach Monaten oder gar Jahren, etwas baugleiches hereinkommt, wird das Ganze nochmal mit Erfolg aufgerollt.
    Oder ich betrachte besonders interessante Geräte als "Langzeitprojekt" und arbeite sporadisch immer wieder daran. Dann aber eigentlich nur noch zu meiner eigenen Befriedigung, den Fehler zu finden.
    Oft lasse ich aber eine Rep einfach mal Wochen oder Monate stehen und mache dann (mit zeitlichem Abstand und neuen Ideen) das Ding fertig. Ist oft gut, über schwierige Sachen mal drüber zu schlafen!
    Und: Ganz wichtig! Man muß sich darüber im Klaren sein, daß man als Techniker niemals total kompetent sämtliche Bereiche der Elektronik abdecken kann, nur Teilbereiche davon.
    Dazu ist die Materie inzwischen viel zu komplex.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    na klar, der Aufwand, oder besser: Der zu erwartende Aufwand! Ist immer der vorgegebene Rahmen für die Entscheidung, ob Schrott oder nicht, gemessen am Zeitwert.
    Natürlich funzt Elektronik immer gleich, dazu haben wir alle ja die Grundlagen gelernt. Aber trotzdem gibt es gerätetypspezifische Besonderheiten, und völlig klar, mehr wollte ich auch nicht ausdrücken: Wennste denn nur Drucker reppst, biste da der Crack. Wennste denn nur TFT machst, weißt Du auch mehr als die, die wie ich "nur" CRT-Monitore instandsetzen.
    Das meinte ich damit, daß der Elektroniksektor so breit gefächert ist, daß jeder in seinem Einsatzgebiet Spezialist wird. Es geht wirklich nicht, alles perfekt zu können. Die Zeiten sind vorbei, die Materie ist zu vielfältig.
    Und deswegen bin ich auch nur in bestimmten Teilen (Unterbereichen) hier unterwegs. Wie viele andere auch.
    Aber gerade das schätze ich hier. Ich kann auch mal fragen: Wie geht das?
    In einem Bereich, in dem ich mich absolut nicht auskenne. Und bekomme Hilfe.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hi Winfried ,
    Da sind wir uns warscheinlich ähnlich , so handhabe ich das auch meistens ,mit sollchen " Nostalgiegeräten " ich bin dann immer dankbar für jeden Tip.
    da ich ja ein "Ossi "bin und die Geräte meist vor 89 gebaut wurden -kann ich
    nicht große Erfahrung gesammelt haben , sicherlich sind gleiche Grundschaltungen verwendet wurden ,wo dann auch das gelernte Grundwissen zum tragen kommt.


    so nun aber zu meinen Problem ,ich habe erstmal zwei Schaltplanfehler entdeckt am Ic 606 ist die Pin belegung 1 und 3 vertauscht und R623 ist 2x vorhanden ,der 6.8k ist aber R610 ,ich habe die 38V,22V Span. versorgung mir nochmal genauer angesehen ,ich bekomme da die Schwingungen nicht weg ,da ist eine "sägezahn" Schwingung drauf, da ich alle in frage kommenden Bauteile erneuert habe ,kann ich mir nicht erklären wo die her kommen . Speise ich 22V am ic606 ein , dann geht play und vorlauf gar nicht mehr.auf den 7V ist immer noch der gleiche Müll an schwingungen. ein schönes Wochenende Gruß Lutz