Haben sich physikalische Grundlagen plötzlich verändert?

  • HI zusammen,
    habe letztens nen Billigverstärker zur Rep bekommen, "MC-TAATOO" Nightline 360. Totalausfall. Trotz meiner ablehnenden Worte ließ ich mich dann doch breitschlagen, wenigstens mal nachzusehen. Der wäre ja so schön laut!!
    Auffallend leicht, naja, dachte, guckste mal rein. Und furchtbar gelacht:):)
    Kleine Platine, vier Endstufentransen im BD243-Style mit kleinen Kühlkörpern dran, und ein witziger Ringkerntrafo mit 2 x 18V / 1A sekundär. Dem hasts die Thermosicherung zerrissen. Also abgeklemmt, SI rausgepopelt und probehalber überbrückt. 230V draufgegeben und mein Amperemeter vom Trenntrafo knallte gleich an den Anschlag. Halt Trafo richtig defekt.
    So weit, so gut. Kann ja vorkommen. Deswegen würde ich ja noch lange nicht Eure Zeit verschwenden wollen, das hier lesen zu müssen.


    Neugierigerweise bin ich dann auch gleich inner Bucht auf die Kiste gestoßen. Der wird dort unter anderem als "Party-Verstärker" mit 2 x 180W an 8 Ohm angepriesen. Für verdächtig kleines Geld.
    LINK:
    http://cgi.ebay.de/PA-Verstark…in_77&hash=item414b19b186


    Meine Frage an Euch, die Ihr hier ja wohl wesentlich häufiger als ich so etwas repariert, wie ist das möglich? Wie kommen die Hersteller auf solche Leistungsangaben? Wenn schon der Netztrafo doch nur 36VA umsetzen kann? Kurzfristig wohl mehr.
    Selbst der müßte ja bei +/- 25V an der Endstufe doch mehr leisten können? Das ist in meinen Augen klarer Betrug, oder kann ich nicht mehr rechnen?
    Oder sollte ich in Zukunft bei solchen Fehlkonstruktionen nicht einmal mehr mit dem Kopf schütteln und mit diesem Billigscheiß leben?
    Ich finds einfach krass, was man heutzutage so in die Finger bekommen kann. Und wer hauptberuflich mit Reparaturen dieser Art sein Geld verdienen muß, kann doch dabei nur noch die Krise kriegen.


    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Winfried,


    Du bist doch ein "alter Haase" und weisst als guter Techniker genau, dass sich physikalische Grundlagen genauso wenig ändern können wie die Grundlagen von Pythagoras oder Thales! ;)


    Zitat

    Original von wynny
    mit 2 x 180W an 8 Ohm angepriesen.


    Da steht mit Sicherheit im Datenblatt im kleingedruckten irgendwo PPP (Power per Peak) oder ähnlicher Schwachsinn.
    Gemeint ist damit die (Impuls)Leistung, die die Endstufe für einen kurzen Impuls liefern kann, wobei die Energie von den Elkos geliefert werden soll.


    Ich denke, dass die angegebene Impulsleistung nicht mal für eine Millisekunde wirklich vorhanden ist.
    Das ist in meinen Augen alles Betrug und ein Kaufvertrag ist hier sicher anfechbar!


    Gruß Uwe

  • Meine Überschrift ist natürlich eine rhetorische Frage, klar!
    In dem Sinne gemeint, daß mit dieser "Hardware" niemals die angepriesenen Spezifikationen erreicht werden können. Es sei eben denn, man nutzt die für Anwender gängigen Einheiten (Watt) als Argument. Unter Testbedingungen, die eben nicht der dazugehörigen Normung entsprechen, um das Ergebnis verkaufsfördernd zu schönen. Betrug, aber wieder einmal siegte doch der lächerliche Anschaffungspreis von ~70 €. Und Rechnung ist auch nicht mehr da. Selber schuld, Hauptsache, die holen den Sch... auch wieder ab, wenn se keinen Trafo aufreißen können. Da lauf ich nicht hinterher.
    Ich habe eigentlich nur noch vintage Sachen auf dem Tisch, da gelten ganz andere Spielregeln. Da geht es noch um emotionalen Bezug zu dem Gerät. Oder, was häufiger wird: "Mir wurde gesagt, das kann doch keiner mehr und es gibt keine ETs". Und ich bin bekennender Elektronik-Messie mit einem großen Dachboden, da findet sich eigentlich immer was Passendes. Auch die Fälle, wo etwas einfach wieder gehen muß. Umbaumaßnahmen und Schaltungsänderungen einbegriffen, Preis ist dann sekundär.
    Und da macht die Arbeit wieder Freude, wenn ich nicht nur einfach austauschen muß, sondern richtig kreativ arbeite. Mit all dem Wissen und den Erfahrungen, die ich mir jahrelang angeeignet habe, ist sowas dann lösbar. Dann oft noch ohne jegliche Unterlagen. Das kennt aber jeder von Euch bestimmt, der mit der Seele dabei ist.
    Dafür stoße ich dann relativ schnell an meine Grenzen, wenn es um "moderne" Mikroelektronik geht. Aber das stört mich nicht sonderlich, ich hoffe vielmehr, daß ich mit den vintage Geräten in näherer Zukunft meinen bescheidenen Lebensunterhalt komplett bestreiten kann. Das ist noch Technik zum Anfassen, ohne "embedded Systems" und nicht beschaffbarer Software.
    Und für diese Sachen ist ein umfassendes Grundlagenwissen unabdingbar.
    Deswegen habe ich mich hier hingesetzt und mich wieder einmal über diese Geiz-ist-geil-Mentalität ausgeko...!
    Abschließend erlaube ich mir die Frage: Wer war zuerst da? Der billige Anbieter oder der geizige Käufer? Das "Henne / Ei" Problem, bezogen auf das Konsumverhalten ließe sich dann ja eigentlich auch auf alle anderen Billigprodukte ausweiten.
    Schluß jetzt, ich kann eh nichts, aber auch garnichts ändern, nur halt bei Bedarf reparieren und restaurieren. Kleine Schritte halt.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Es geht nicht um geiz ist geil, es geht um leere Geldbörsen, ich habe meinen geschenkten Philips-fernseher auch nur so hinbekomen, in dem ich den selben defekt bei ebay für 1€ geholt habe und dort die bauteile raus genommen habe, neue- teile hätten sich nicht gelohnt und ich wollte nicht für ne alte gurke geld ausgeben.


    Mann darf nicht vergessen, nicht jeder hat Geld für marken -elektronik!


    Ich kaufe ab und zu defekte Geräte bei ebay oder flohmarkt, nicht aus geiz, nur weil ich sie mir so neu nicht leisten kann. :(

  • HI
    Zitat:
    Mann darf nicht vergessen, nicht jeder hat Geld für marken -elektronik!


    Das lasse ich ganz klar gelten, aber Du schreibst von Gebrauchtgeräten als Schnäppchen, obendrein defekt. Da kann man auch was Schönes bekommen, wenn man ein wenig Glück hat. Mache ich selbst und wohl unzählige andere auch so. Macht auch Sinn, um die Müllberge etwas zu schmälern und sich was "Gutes" für den eigenen Gebrauch leisten zu können, wenns auch second hand ist. Jede erfolgreiche Reparatur ist ja eigentlich ein Feind des Neukaufes, streng gesehen! Man sollte sich bei sowas halt einfach die Zeit nehmen, schon kann man sehr viel Geld sparen und auch mit älteren Geräten noch jahrelang Freude haben. Und Müll vermeiden.


    Ich habe mich nur über diese "billige" Sch.... aufgeregt, die mit minimalem Aufwand zusammengehämmert und aggressiv beworben wird. Mit an Betrug grenzenden Methoden.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ich habe keinen Hinweis uf PMPO gefunden. Wenn ich das so lese, dann rechne ich mit 2x 100 Watt Dauerleistung. Eine Gewichtsangabe habe ich auch nicht gefunden.
    Vor 25 Jahren hatte mir ein Lehrling einen Autoverstärker mit 300 Watt Ausgangsleistung gebracht. Abgesichert mit 5A und weniger als ein halbes Kilo. Als ich hineinschaute war ein IC mit 2x15 Watt eingebaut.
    Leider konnte der Lehrling nicht rechnen....

  • Das war doch bei den Boostern üblich, da fehlte immer nur der Hinweis, dass man die Leistung der Scheinwerfer dazurechnen muss.
    Aber mal im Ernst, es gab doch schon vor Jahrzehnten HiFi-Anlagen von Sharp (mit Plastikkühlkörpern) und von Schneider mit abenteuerlichen Leistungsangaben. Verkauft sich halt besser, weil scheinbar nicht wenige daran glauben und mit den Dingern auch glücklich waren. Klar ist das Beschiss (und wurde auch vorwiegend im Versandhandel vertrieben), aber mein Junior glaubt auch noch ganz fest an den Osterhasen - und ich werde ihm die Illusion nicht nehmen.

  • Nicht nur bei den übertriebenen Leistungsangaben werden "Hausnummern" angegeben. Die Hersteller sind schon so dreist, dass man auf manchen Car-Hifi-Endstufen lesen kann: MOSFET Technology


    Gemeint sind aber nur Mosfets im Netzteil, in der Endstufe sind die 0815 bipolaren verbaut ... :(

  • Man muss halt immer zwischen den Zeilen lesen, ist wie beim Internet: Wenn dort beworben wird "Geschwindigkeit bis zu 16 MBit/s", dann sind 4 kBit/s durchaus innerhalb der versprochenen Bandbreite. Auf das Wörtchen "bis" kommt es an.

  • Suchst Du immer noch Deine MOSFET-Auto-Endstufe? :D Sei froh, dass nicht nur die MOSFETs im µC gemeint sind! :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • für 70 taler bleibt die kiste aber weiterhin besch....! bedenke man, mein letzter verstärker (Onkyo integra TX-DS939) hat mich defekt 40 plus 28 für (Orginale) ersatztransistoren gekostet. bewegt sich preislich im gleichen ramen, kann bestimmt das zigfache an leistung umsetzen (mehr als ich je brauchen werde in meiner einzimmerbude...und das troz exzessivem metal- und inustrialgenuss), und wird bei meinem gebrauch halten bis ich 50 oder älter bin....
    es kann nicht sein das ein chinesicher bergarbeiter umgerechnet 70 eus im jahr verdient, in den verarbeitungsfirmen auf der anderen seite des planeten die mitarbeiter aufgrund der arbeitsbedingungen reihenweise selbstmord begehen und die fachhändler hierzulande alle pleite gehn nur weil unsere industrie mit gewinnspannen plant bei der alle geräte nach 6 monaten auf dem müll liegen sollen.

  • > bei der alle geräte nach 6 monaten auf dem müll liegen sollen.


    und die Volksverräter schwafeln von Umweltschutz und schenken uns WEED und RoTZ. Damit die kleine Firma endlich aufgibt und der Weg für noch größere Elektromüllhalden frei wird. Wieso sollte das was Du schreibst unter solchen Bedingungen nicht wahr sein? Es IST wahr.

  • So, Winfried, nun order mal einen stinknormalen Ringkerntrafo mit 2 mal 18 Volt und mach einen Sicherungshalter in die Rückwand rein. Da eine Primär-Schmelzsicherung rein, die man dann schön von aussen wechseln kann.


    Für den Trafo könntest Du ja eine Temperatursicherungspatrone spendieren, wie sie in banalen Kaffeemaschinen verwendet wird. Die Allerweltstemperatur für Temperatursicherungen im Wickel ist stets 130 Grad Celsius. Schön in einen temperaturdurchlässigen Isolierschlauch rein und in die Primärzuleitung eingeschleift, und ein paar Grad weniger nehmen, vielleicht...


    Dazu noch einen mahnenden Zeigefinger, ja keine zu starken Schmelzsicherungen reinzuschrauben und dann zurück damit in den Partykeller. Sollte die Aussteuerungsanzeige intern variabel sein, einfach höher aufdrehen, damit die Jungs im Suff noch "die Kontrolle behalten", he he...


    Mach die Kiste fertig und wech damit...

  • HI
    Der hat sogar nen Primär-Si-Halter:):). Intern in der Zuleitung. Serienmäßig! issne 1,6A drin und noch ok.
    Ne, klar, die sollten den Trafo anschleppen, und dann wech damit! Die Anzeigeeinrichtung ist leider nicht so komfortabel ausgestattet, aber die Idee ist nicht schlecht! Bloß ab 2,nochwas Promille schaut da eh keiner mehr hin!
    Ich besorge keine ETs mehr, die den Zeitwert erreichen bzw. überschreiten. Hier haben sich schon zu viel Kisten angesammelt, die nicht mehr abgeholt werden. Nur noch Vorkasse, wenn überhaupt.
    Die 130° Dinger habe ich standardmäßig da, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht


    Trotzdem ne Frechheit, wie wir allesamt verarscht werden, und das legal, bzw. ohne wirkliche rechtliche Konsequenzen. Habe den Eindruck, daß sich dadurch in den letzten Jahren die allgemeine "Hemmschwelle" ebenfalls verschoben hat. Sowohl von "oben" als auch von "unten" gesehen.
    Das meine ich nicht nur bezogen auf "verkaufsfördernde" Werbung, sondern ebenso, was die Lebensdauer eines Produktes unter Bezug auf Ressourcenver(sch)wendung und Arbeitseinsatz angeht. Da wird von Umweltschutz gefaselt, den wir alle kollektiv mitbezahlen müssen, andererseits wachsen Müllberge, die eigentlich nicht sein müßten.
    Zeitgleich geht der breiten Masse die Kohle aus, die Konsumwünsche, oder ich nenne es mal "eingebildeter Bedarf", bleiben aber bestehen und wollen befriedigt werden. Diese Lücke wird natürlich von Billigprodukten geschlossen, daß diese nicht mehr für jahrelangen Gebrauch und problemlose wirtschaftliche Reparatur gedacht sind, versteht sich dann von selbst. Das führt dann zu einer grundlegenden Umstrukturierung der Wirtschaftslandschaft, im Klartext: Die Reparaturbetriebe verschwinden und guter, bezahlbarer Service wird Mangelware. Das gilt jedenfalls für die gängige Jubelelektronik, die inzwischen längst den Charakter eines Einwegproduktes bekommen hat. Ich mag garnicht daran denken, was und wieviel von diesem giftigen Sondermüll jede Stunde auf der Welt verklappt wird!


    Hier mutiert dieses Schätzchen übrigens schon zu einer 1000W-PA-Endstufe, kostet dafür aber auch nen 10er mehr
    LINK:
    http://cgi.ebay.de/1000Watt-LE…llung&hash=item3c9d9e0ffd


    Also, legt Euch schonmal Ringkerntrafos ans Lager :D :D :D


    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hey ein echter "Ledverstärker". Darauf habe ich Jahre gewartet!!!!


    Und dann die Technischen Angaben:


    Technische Daten:


    • PMPO-Leistung: 2 x 500 Watt
    • Musik-Leistung: 2 x 180 Watt



    Ohn Worte




    Gruß Stefan


    EDIT: Rofl, das hatte ich übersehen.......:


    Beschreibung:


    Markenware aus dem Hause "McTaatoo".


    weltweit bekannt für hochwertige Geräte! lol

    Nichts ist so beständig wie die Änderung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hadde1234 ()

  • Hallo,
    ja,das wird immer schlimmer mit dem technischen Sondermüll!
    Ich habe schon öfters mit Billiganbietern die Garantieleistung erkämpft so z.b ein 7" Lcd TV von einem bekannten Discounter wo der eingebaute Akku nach sehr kurzer Zeit verblichen war und wo ich auf der Hotline und dem Postfach des Herstellers auch noch blöde Antworten erhalten habe.
    Da wurde mir gesagt das der Akku keine 3 Jahre Garantie hat ob wohl das auf dem Karton steht und der größte Knaller war das es überhaupt gar keine Ersatzakkus gab und schon gar nicht auf Garantie.
    Ich habe dann den Discounter wachgeklingelt und nach einigem hin und her haben die den Kaufpreis voll erstattet!
    Daher rate ich immer solche Sachen vom Discounter ob Kinderschuhe oder DVD Player immer Rechnung aufheben oder mit Karte bezahlen und den Schrott wirklich immer in der Garantiezeit umtauschen.Wenn das alle unzufriedenen Kunden so machen würden gäbe es keine derartige Ware mehr beim Discounter aber oft sind die Kunden zu faul das Zeug umzutauschen!
    wynny
    man beachte bei dem Top 1000Watt Verstärker das Typenschild und die Netzsicherung 3A T wo bitte sollen da 1000Watt fließen?
    Solche Schädelspalter haben doch nichts mit vernüftiger PA Technik gemeinsam!Eine Rückkopplung mit dem Mikro vor die Boxen gelaufen bei 80% Vollaussteuerung dann hat es sich erledigt!Aus Schall wird Rauch!!
    Mfg Andreas

  • Moin moin,
    scheint wohl mehr ein Problem von veränderten Gesellschaftlichen Grundwerten zu sein als
    von veränderten physikalischen Grundlagen, :-))


    mfg V.Pinnau der gerade sone komische sogenannte Dual Anlage mit abnehmbarem Bedienfeld auf dem Tisch hat.

  • Der Amp im Link schaut vom Design aus, wie die diversen McCrypts beim Conrad. Nur das die McCrypt-Geräte fast alles tun, was auf der Verpackung steht. Man muss nur wissen das die Leistungsangaben von McCrypt für 2-OHM-Boxen gelten :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]