DMM eigene Spannung messen

  • Hallo Leute,


    brauche euren Rat:


    Ich möchte mit einem Digitalmultimeter (Billigstteil 7,-- EURO) für Kontrollzwecke die eigene Betriebsspannung messen. Meßgerät wird dazu mißbraucht die Ladespannung eines Bleigelakkus dauerhaft zu überprüfen, was nicht wirklich funktioniert. Zuerst dachte ich an ein Masseproblem.


    Mein Lösungsansatz: ich hab die 12 V vom Akku mit einem galvanisch getrennten DC/DC Wandler (TMR 3 - 1212) + Stabilisierung auf 9 V an den 9V Clip des DMM gelegt.


    Wenn ich nun die Akkuspannung messe und in den DC-Bereich 200 V am DMM schalte wird annähernd die richtige Spannung angezeigt. Im 20 V-Bereich des DMM wird nur ca. die Hälfte der Spannung angezeigt. Mit der 9 V Batterie als normale Betriebsspannungsversorgung funktioniert alles prächtig.


    Warum?

  • Sehr seltsames Phäonmen. Wenn sollte der Fehler doch wohl in allen Bereichen auftreten. Batteriemasse und Mess-Masse ist auf jeden Fall nicht identisch beim 7106, der ja vermutlich auch in diesem DMM stecken wird.
    Es gibt aber Trickschaltungen, mit denen es dann doch geht (siehe Datenblatt)

  • Und was glaubst Du steckt unter dem Klecks? Würde mich wirklich sehr wundern, wenn dieser Luxushersteller sich ein eigenes DMM-IC hätte entwickeln lassen. Mit etwas Glück stimmen die Pads drumrum sogar mit der PLCC-Version überein...

  • 1) Genau, bei ICL710x ist Versorgungsmasse und -In nicht identisch, da liegt die Referenz zwischen, wenn ich mich recht entsinne.
    2) Das Masseproblem ist zwar mit dem DC/DC-Wandler behoben, aber, die Teile (gerade die kleinen, ungeschirmten, freilaufenden, unstabilisierten!) machen jede Menge HF-Dreck; zwischen Eingang und Ausgang ist die Koppelkapazität des internen Übertragers die zusätzlich Müll überträgt -- stört vermutlich das Messgerät. Evtl. Abhilfe mit externen Filtern (L und C), und die Akku-Masse und Messgerätemasse mit einem Kondensator brücken.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zum Beispiel, oder lt Datenblattschaltung umbauen für gemeinsame Masse.
    Ich habe diverse DC/DC getestet für die Modifikation von Drum-Modulen, bis ich eins hatte, bei dem Ripple und Abstrahlung erträglich waren. Kostete dann aber auch 17 Euro netto EK für +-15V 3W.

  • Ich habe erst vor kurzem ein Prüfgerät für Solarmodule gebaut. Die Spannung und den Strom habe ich mit Panelmeter ( http://www.neuhold-elektronik.…default.php?cPath=109_203 ) gemacht. Da ich keine externe Stomversorgung wollte nahm ich zei von diesen DCDC Wandlern: http://at.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=6663997 (rs components BN 6663997). Zugegeben nicht die billigsten Wandler, dafür funktionieren sie schon ab 8 Volt! Nur die Hintergrundbeleuchtung der LCD war laut Datenblatt bis 12 Volt geeignet. Leider nur für fünf Minuten, das stand im Datenblatt nicht drinn. Deshalb habe ich die Panele dann ohne LED betrieben.

  • (x) jeder braucht self-powered Panelmeter und muss ganz bestimmt in deren Bereich messen ;)


    Mal ehrlich, die Auslaufware von Neuhold muss man sicher nicht unbedingt verbauen, aber nur weil "Profi" draufsteht macht das das Endergebnis nicht zwangsläufig besser. Ich habe gerade eine Spezialmaschine am Wickel, in der drei superprofessionelle und teure programmierbare Zähler verbaut wurden - nur leider an den Anforderungen vorbei, also wurde gefrickelt was das Zeug hält. Optokoppler, RC-Glieder, Relais...

  • Ist eh alles Makulatur solange Alf sich nicht mehr meldet...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tcfkao: ich war über's Wochenende weg, deswegen hab ich das Projekt kurz mal auf Eis gelegt. Aber jetzt gehts weiter!


    Wahrscheinlich hat Künki recht mit seiner Aussage; ich bin normalerweise auch nicht für semiprofessionelle Basteleien, die am Ende nix bringen - außer dass man unnötigerweise Zeit vergeudet hat. Trotzdem werd ich noch ein paar HF-Dreck-technische Maßnahmen ergreifen und abschirmen. Ich berichte, wenn ich soweit bin.


    Und vorher muß ich mich noch über ein paar blöde Blitzschäden an hochwertiger :D Unterhaltungselektronik aus Fernost machen ;(
    Bräuchte momentan 6 Arbeitsplätze - alles zerlegt - Ersatzteile bestellt, lange Lieferzeit; Werkstatt sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Geht's euch auch manchmal so?