AEG Öko-Lavamat spinnt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG Öko-Lavamat 15.50 Jubiline
    Modell: PNC 914 002 267 00
    TYP: 47A DB AA 01A
    S-No: 14299869
    Fehler: Bleibt einfach im Programm stehen, zeigt zum Beispiel noch Restzeit von 15 min und macht nichts mehr, kein Fehlercode.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo
    Hauptfehler wahr ein geplatzter Entstörkondensator 0,5µF + 2x0,02µF X1Y1 + 2x1mH + 680KOhm. Hab mir dann vom Verkäufer der WA der auch selbst repariert einen neuen geholt mit 0,47µF + 2x4700pF X1Y1 +2x1mH + 680KOhm.
    Laugenpumpe hab ich auch getauscht da die alte schon laute Geräusche von sich gab.
    Nun wie oben schon beschrieben bleib sie im Programm stehen, ohne Fehlercode. Jedoch manchmal wäscht sie auch das Programm fertig.
    Hab dann die alte Laugenpumpe wieder eingebaut, selber Fehler.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.


    Schon mal danke
    Mfg Martin

  • Hab mir noch einma die Elektronik angeschaut, waren ein bar Lötstellen die nicht ganz in Ordnung aussahen, wahren aber auch nich das Problem. Wenn man ein Programm mit 69 min einstellt bleibt sie bei 15 min stehen. Nach dem schleudern zeigt sie Spülen an, nimmt noch ein paar mal ganz kurz Wasser und bleibt bei 15 min stehen. Tür- led blinkt hin und wieder kurz grün auf.
    Jemand eine Idee?


    Mfg Martin

  • Das Problem tritt beim Spüllvorgang auf. Stellt man auf Feinspüllen nimmt sie nur kurz Wasser und die Zeit bleibt stehen. Hab dan einige mal aus und eingeschalten bis sie die volle Wassermenge genommen hat, hat dann auch das Programm fertig gemacht.
    Wo kann der Fehler sein. Sied aus wie ein Kondaktfehler aber nur wo?


    Mfg Martin

  • Hallo bowi
    Heizen tut sie, Motorkohlen stehen auch noch 1,5 cm über. Meine Schwester hat gesagt das vor dem Kondensatordefekt öfter mal der Fehler E40 Tür nich geschlossen auftrat, jedoch nach nochmaligen öffnen und schließen lief sie. Kann der Fehler vom Türkontaktschalter kommen?


    Mfg Martin

  • Hallo
    Die WaMa läuft wieder. Schuld am komischen Verhalten war ein Masseschluß von 2MOhm gegen Erde an der Feldwicklung des Motors. Hab dann nur den Kohlenstaub am Übergang von der Wicklung zum Eisenkern entfernt, kein Wiederstand mehr zwischen Wicklung und Erdung messbar. Dann noch mit 1000V Isotest, OK.
    Was ich nicht verstehe das sie ohne Wäsche funktionierte, jedoch mit nach 60-90 Min verrückt spielte und keine Fehler anzeigte.


    Mfg Martin