Canon MP530 Fehler U072

  • Guten Morgen, ich wollte Fragen ob jmd mir nochmal ganz kurz die Patronenerkennung bei der Serie erklären kann.
    Sehe ich das richtig, dass es durch eine LED links im Gehäuse abgefragt wird?


    Bei mir scheint da ein Fehler aufzutreten.
    Wenn die Patronen(original) eingesetzt werden, leuchten alle LEDs, diese funktionieren also bei der Abfrage Links werden alle beleuchtet und wenn der Druckkopf dann in der halteposition ist wird der Fehler U072 YM ausgegeben(falsche Patronen eingesetzt oder vertauscht), es blinken die Patronen nun beim öffnen. Wenn ich Cyan rausnehme(oder eine beliebig andere Patrone) fährt der Schlitten nicht nach Links und er gibt nur die Fehlermeldung aus, dass etwas fehlt. Allerdings blinken die Farben gelb und magenta dann nicht.


    LG

  • Hallo, ich habe einen MX700 mit ähnlichen Problemen (U072- Fehlermeldung bei gelb und cyan).
    In diversen Foren wird gerätselt, was man machen kann.. Wie hast Du es gelöst?


    Vielen Dank, viele Grüße, Martin

  • Hallo,
    bei mir war es ein Anwenderfehler. Ich hatte nach dem reinigen des Tintenbeckens den Füllstandmesskopf offensichtlich falsch fixiert. Im allgemeinen ist der Druckkopf dann defekt, falls du diesen noch nicht ausgetauscht hast.


    LG JP

  • was hast du denn bereits gemacht?
    wie gesagt, bei mir war es eigenes verschulden. Laut Canon soll es der Druckkopf sein - vllt hat der vorgänger ihn ja zerschossen.
    Der sensor saß bei mir nach dem öffnen direkt vor der schiene zum LED-Abtasten der Behälter.


    LG

  • was hast du denn bereits gemacht?
    wie gesagt, bei mir war es eigenes verschulden. Laut Canon soll es der Druckkopf sein - vllt hat der vorgänger ihn ja zerschossen.
    Der sensor saß bei mir nach dem öffnen direkt vor der schiene zum LED-Abtasten der Behälter.


    LG


    Ich habe in neue Patronen und einen neuen Druckkopf investiert (alles Original) - ohne Erfolg.
    Im Gegenteil, nun wird auch noch die Cyan-Patrone als nicht korrekt eingesetzt gemeldet. Nach kurzer Zeit wird dann der Fehler 5100 angezeigt.
    Ich habe die LED nicht gesehen, von der Du sprichst. Wo finde ich sie genau? Leuchtet sie beim Hochklappen der Scan-Einheit, wenn der Druckkopf in die Mitte fährt?


    LG, Martin