Grundig Chassis 22.1: Problem mit der Bildbreite

  • Hallo!


    Bei einem 16:9-TV mit o.g. Beko-Chassis habe ich links und rechts im Bild einen schwarzen Balken, es liegt definitiv nicht an einer falschen Einstelllung, es ist ein Gerätefehler, weil die Balken mit der Zeit immer größer wurden!


    Lötstellen habe ich bereits überprüft, von daher kann es nicht kommen!


    Danke im Voraus für Eure Tips!


    Gruß GPhil

  • Hallo,
    das haben wir hier schon öfters durchgenommen!
    Da sind warscheinlich sämtliche Spulen,Ablenkstecker und Stecker zu überprüfen!Ich wette da ist eine Spule defekt!
    Wenn die Spulen nur leicht angefault sind bitte rauswerfen!
    Oft ist das Chassis richtig gut durchgetoastet und da ist auch der Fehler!
    Auch sämtliche Kondensatoren ausbauen prüfen besser erneuern da ist auch öfters einer mit "Buckel" d.h defekt.
    Zu guter letzt der Ablenkstecker.....RAUSWERFEN!
    mfg Andreas

  • Zitat

    Original von joschi
    Die Ingenieure dieses Chassis gehören alle ins (türkische) Gefängnis :D :D






    die wurden kastriert und heißen heute Ayse,Aynur oder Gül,die aufkleber auf den modulen,veraten dir was sie heute machen :D :D :D

  • Die Widerstände heißen R 516 und R 536.
    Haben sich die Werte erhöht ändert sich auch die Bildbreite.
    Sie sind also ein erster Anwärter für diesen Fehler.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"