HP DesignJet 5500 Festplatte defekt

  • Hallo Kollegen,


    ein etwas spezielles Anliegen:
    Bei einem HP DesignJet 5500 ist die Festpaltte defekt. Weiß jemand, ob man diese durch eine "normale" ersetzen kann und welche Software darauf installiert werden muss?


    Danke für Euere Hilfe


    Gruß
    Ditmar

  • Früher war auf der designjet HDD ne firmware vorinstalliert. Eigentlich sollte die hdd heute aber nur noch spoolen.
    Sind handelsübliche HHDs. Einfach mal ne andere rein und das Firmwareupdate drüberjagen ( wenn ers dann nimmt).
    Zu verlieren gibts da nicht viel.

  • Hallo ihr zwei,
    danke für euere Tipps. ich werde es mal mit einer leeren hdd probieren, die liegen hier eh rum. Falls es nicht klappt, kann ich immernoch die originale für 150 EUR bestellen.


    Gruß
    Ditmar

  • Ich tippe mal, dass es nicht klappt.
    Formatieren mag noch gehen, aber booten wird er trotzdem nicht, und egal ob das FW-Utility ein "Emergency Update" vorsieht oder nicht - ich konnte noch keinen 5500 überreden, es anzunehmen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich es nicht lange probiert habe, dazu ist die Original-Platte seinerzeit nicht teuer genug gewesen, und ausreichend kleine HDDs bekommt man eh fast nur noch gebraucht.
    Du bist aber sicher, dass die Platte hin ist und nicht das bekannte Netzteilproblem vorliegt?

  • ich habe die +12V und +5V an der Platte anliegen und die Platte macht böse Geräusche, daher tippe ich auf Plattenschaden. Sollte am Netzteil ein Problem vorliegen, hast Du Erfahrung, ob das einfach reparabel wäre?
    Deine Vermutung, daß der Plattentausch nicht so einfach ist, scheint richtig zu sein. Aber so schnell geben wir nicht auf, ich habe einen Azubi dazu verdonnert... :D


    Danke erstmal und Gruß
    Ditmar

  • Also kleine HDDs sind eingentlich kein problem. die Hitachi kannste per jumper auf 15 köpfe 40GB max stecken. Damit hab ich bisher immer bei alten kisten erfolg gehabt. Zur firmware hab ich noch was gefunden, allerdings ohne erfolgsgewähr:
    From the top menu choose format the drive and do the format and then download the firmware utility from the hp web site and load the driver for the plotter on a pc and have it connected via parallel cable and see if the download using the emergency firmware upgrade will take to the hard disk

  • Ok, ich meine, es war der 12V-Regler, der in die Knie ging, aber ich habe das nur einmal erlebt und das Upgrade-Netzteil lag schon bereit - da war keine Zeit zum ausführlichen Messen.


    > and see if the download using the emergency firmware upgrade will take to the hard disk


    Genau das ist das Problem, ich habe bisher nur gesehen, dass die Software eben nicht läuft, d.h. kein "emergency upgrade" durchgeführt wird.

  • Danke für euere Antworten.
    Ich habe leider keine SW für den Plotter gefunden, kam aus unserer HK-Niederlassung. Suche im Netz war bisher erfolglos. Hat jemand die SW zum Download?
    Gruß
    Ditmar

  • ...mach ich doch gerne.
    Wir haben eine formatierte Festplatte eingebaut.
    Den Treiber auf einem Notebook installiert und das FW-Update-file darauf heruntergeladen. NB und Plotter mit einem parallelen Kabel verbunden, am Plotter die TOP Taste festgehalten, bis SW-update zur Auswahl stand, diesen Menüpunkt bestätigt. Am Notebook am cmd Prompt in das Verzeichnis gewechselt, in dem die FW Datei lag, copy /b *.upg lpt1 eigegeben und Enter gedrückt.
    Am Plotterdisplay kann man den Fortschritt des Upgrades verfolgen, dauert recht lange. Nach Fertigstellung bootet er neu.


    Danke nochmal für Euere Hinweise, die mit viel Geduld zum Erfolg geführt haben.


    Gruß
    Ditmar

  • Glückwunsch. Genau mit dem Vorgehen habe ich es nie geschafft. Alles mehrfach kontrolliert, alle LPT-Modi (SPP,ECP,EPP) durchprobiert, Win98-Rechner genommen, nix. Keine Chance. Mag das mit der ROM-Firmware des Plotters zusammenhängen (bzw Flash müsste das ja eigentlich schon sein)

  • Fortsetzung....


    nachdem die neue FW installiert war, wollten wir für den nächsten Ausfall vorsorglich ein image erstellen, dabei zeigte uns die HDD fehlerhafte Sektoren. Nochmal eine andere (gebrauchte) formatierte HDD eingebaut, gleiche Prozedur, problemlos durchgelaufen. Beim Zusammenbau gab es noch Probleme mit schlecht verbundenen Flachbandkabeln, aber jetzt läuft der Plotter wieder wie neu.


    Hast du beim copy-Befehl /b hinzugefügt?
    Der Plotter mag das Update nur im Binary mode, sonst bricht er bei ca. 5% ab mit der Meldung communication error.