12 V Mosfet Endstufe

  • Hallo Leute,


    ich suche eine Mono Car-Hifi-Endstufe mit ca. 50 W an 4 Ohm. Enstufenseitig soll diese unbedingt mit MOSFET bestückt sein. Hätte hier an den TDA 7294 gedacht.


    Kennt jemand sowas in kleiner Bauweise als Fertiggerät bzw als fertige Platine?


    In der e-Bucht sind zig Endstufen gelistet, wo MOSFET dabeisteht; ist aber meist irreführend, wobei die Mosfets im SNT verbaut sind - die Endtransen meist Bipolar.


    Wäre für einen Tip sehr dankbar.


    Gruß
    Alf

  • Ich schätze da solltest du die Finger davon lassen. Da der Gitarrenamp meist unter Vollast arbeitet, ist das Netzteil in ein kritischer Punkt. Und das ist bei solchen Verstärkern meist unterdimensioniert. Deswegen sind die auch relativ billig. Da ist es besser, einen externen, ausreichen dimensionierten Spannungswandler mit einen guten Verstärker zu kombinieren. Und vergiss nicht einen Zusatzakku. Sonst gibt es leicht Startprobleme.

  • Nun, das aufpäppeln dieser Netzteile sollte kein Problem darstellen. Die Wechselrichtervariante hat den Nachteil, dass zuerst von 12 V auf 230 V hochtransformiert wird und anschließend im Amp mit einem konventionellen Trafo wieder runter auf auf eine symmetrische Spannnung. Diesen Weg möchte ich eben mit der Mosfet-car-Endstufe umgehen.


    Weiters soll dies nur ein kleiner Amp werden, kein Bassverstärker sondern "nur" Gitarre; also sind die Anforderungen nicht ganz so hoch ... :-)


    Außerdem hab ich was gegen TDA 2030 Endstufen 8)