Tipps zur Mikrowellen Reparatur

  • Hallo Leute,
    ich habe lange überlegt ob ich mich trauen soll, machs einfach mal.
    Mal sehen was sich daraus entwickelt.
    Ich habe ab Montag die Aufgabe ca. 800 Mikrowellen zu reparieren.


    Wer hat Erfahrung mit der Mikrowellenreparatur und kann mir Tipps geben.
    Das Funktionsprinzip einer Mikrowelle ist mir bekannt.
    Aber ich habe keinerlei Erfahrung.


    Was geht an Mikrowellen oft defekt?
    Welche Sicherheitsprüfungen sind unabdingbar (Leckprüfung und ???).
    Gibt es Literatur oder Links zur Einarbeitung?
    ASWO Service Handbuch weiße Ware von 1997 liegt vor.
    Es handelt sich um Neugeräteretouren.

  • Danke für den Tipp.
    Ich habe gestern mit der Herstellerfirma telefoniert.
    Die haben mir einen Ansprechpartner aus der Technik genannt.
    Der hat mir die häufigsten Fehler genannt.
    Bei den zu reparierenden Mikrowellen geht meistens die Hochspannungssicherung defekt.
    Ich bekomme nun von dem Hersteller alle Ersatzteile und Rep.Tipps die ich brauche bis ich fit bin.
    Der Techniker sagte mir auch das die Reparatur von 10 Mikrowellen pro Tag kein Problem sind.
    So kann es auch funktionieren mit dem Service.
    Feine Sache, ich freue mich das das Sommerloch erstmal mit Arbeit gefüllt ist.

  • Mußt Du hier im Forum in Deinem Profil unter Einstellungen die PN freischalten (private Nachrichten) dann erscheint unter jedem Deiner Beiträge auch der Button "PN", dann kriegste auch n' paar Infos von mir.

  • Näää, Manne, is die Hitze ;)


    Weils von allgemeinem Interesse sein dürfte, "öffentlich":


    Ausnahmslos jede" behandelte" MW ist nach Reparatur auf "Srahlungsverluste nach aussen", also auf HF-Dichtigkeit zu prüfen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und wer derartige Reparaturen ausführt ist verpflichtet diese Untersuchung durchzuführen. Mit Sachkenntnis und mit von Eichbehörden geprüften und genehmigten "Leckagetestern". Dein zuständiges Eichamt ist der zuständige Ansprechpartner, oder frag mal bei der HWK, Innung etc. nach, wundere Dich aber nicht über die "Zustände". So ein Leckagetester ist ein relativ breitbandiger Detektorempfänger für die immer benutzten 2,... GHz. Teuer sind die, weil eben geprüft. Aswo kann's Dir liefern, beispielsweise...


    Praktisch: Dichtigkeit des faradyschen Käfigs dessen eine Wand ja die Türe der MW ist, liegt die nicht absolut sauber an (selbst die Dichtung hat bestimmte HF-Eigenschaften), schont "kommt was raus" und das ist leider die optimale Frequenz, um Wasser dieelektrisch zu erwärmen. Augäpfel sind da ideale Absorber...


    Es gibt auf Papier die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften, etc. besorg die Dir.


    Alles andere per PN.

  • Danke, diese Infos hatte ich mir schon aus dem Netz gesaugt.
    Einen entsprechenden Lecktester habe ich schon ins Auge gefasst und werde ich anschaffen.
    Nicht ganz billig so ein Teil.
    Ich werde mal bei Aswo nachsehen was die anbieten.


    Bei uns ist es Sch.. kalt, gestern 31 und heute nur 20 Grad.

  • Mist, hatte Dir eben einen Roman gechrieben, in der Zwischenzeit hatte mich der RD-Server wohl gekickt, alles weg X(.


    Ja, weil die gesetzlich vorgeschrieben geeicht und garantiert funktionsfähig sein müssen, daher kosten die auch, rechne mal mit 200 Euronen...


    Und alle Jahre wieder einen, acuh vorgeschrieben, prüfen lassen ist teurer, als neu-zugelassenen kaufen.


    Ist nicht mehr als ein Detektorempänger für MW.


    Ich krame mal nach SMs von SHARP, oder Du selber, die sind geradezu lehrbuchartig gemacht...

  • Mach ich danke.
    Ich habe einen Lieferanten bei mir umme Ecke der vertreibt geeichte Lecktester und macht auch den Kalibrier Service dafür (siehe BG-Regeln, BGR B11 (ZH1/257).


    P.S.
    Verlass Dich nicht auf den RD Server, der macht manchmal Mist.
    Nimm (wenn Du möchtest):
    radiowerkstatt@online.de

  • Wenn das Palletten der gleiche Produktionscharge sind, dürften die mit sicherheit den/die gleichen Fehler haben.


    Würde so vorgehen.


    1. Sicherungen.
    2. Schalter/Relais sofern vorhanden
    3. Kurzschlussprotektordiode/HV-Diode
    4.HV- Kondensator


    Bei der anzahl von Mikrowellen würde ich eher auf einen mechanischen Fehler tippen, wenn es überwiegend Neugeräte sind.
    Türschalter oder Drehschalter oder am Startknopf mechanisches Teil defekt.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Danke für den Tipp.
    Ja es sind alles typengleiche MW.


    Ich habe im Netz nun sehr viel gelesen und gehe Montag die Sache optimistisch an.
    Ich erlaube mir mal auch ohne Erfahrung zu behaupten das mich die Reparaturen nicht überfordern sollten.
    Nun ich werde sehen und freue mich schon auf die Herausforderung.


    Ich werde als erstes mal eine MW in alle Einzelteile zerlegen.
    Da kann ich mich mit dem Aufbau und evtl. Besonderheiten vertraut machen.

  • Welche Fehler hattest Du denn bis jetzt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wieso nicht? Sonst maile mich an.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • 1. Heizung defekt am Magnetron
    2. Magnetron machte Feuerwerk im Garraum
    3. Drehtellermotor defekt
    4. Türscharnier gebrochen
    5. Displayausfall
    6. Türverriegelung abgebrochen


    5 x Hochspannung Sicherung defekt.
    Da muß ich erstmal einen preiswerten Lieferanten suchen


    Oder hat jemand eine preiswerte Bezugsquelle für 5kV/0,7A

  • Zitat

    Original von Manne1
    Danke, die sind meinem Auftraggeber aber viel zu teuer.


    Was ist denn das für ein Auftraggeber, der nicht einmal (original!!!!!) Eratzteile liefern kann??
    Ich dachte das wäre Garantieabwicklung??


    Manne mach Dich nicht unglücklich mit solchen Reparaturverträgen!!


    Gruß Uwe