Miele Senator C löst 30mA FI unregelmäßig aus !?

  • Hallo Leute,


    jetzt hatte ich einige Jahre Ruhe, mit genau diesem Miele Trockner Senator C T350C.


    Zuerst löste der FI 30mA alle paar Minuten aus, dann dauerhaft.


    Der FI 30mA löst also direkt beim einstecken der Maschine aus. Und das bei ausgeschalteter Maschine. Also Frontschalter auf "Aus". Ein drehen des Netzsteckers bringt keine Änderung.


    Zuerst habe ich den Kondensator, der tiotal zusaß, gereinigt. Da wo das Doppelthermostat im Lüftergehäuse sitzt war alles nass. Das habe ich jetzt mal trocknen lassen.


    Mein 0701/0702 Messgerät zeigt nun nach Trocknung an Isolationswiderstand kleiner 200KOhm.


    Nu habe ich in folge mal abgeklemmt und auch jeweils abgeklemmt gelassen:


    Heizregister
    Schwimmerschalter
    Pumpenmotor
    Lüftermotor


    Der Fehler bleibt. Öffne ich die Hauptsteckverbindung hinter der Tür verschwindet der Fehler.


    Somit schliesse ich mal einen Fehler der Zuleitung bis zu dieser Steckverbindung aus.


    Da ich keinen Plan der Maschine habe stehe ich jetzt erstmal dumm davor.


    Hoffe ihr habt Tips, oder sogar einen Plan für mich.


    Gruß


    bruzel

  • Das liegt dann am Entstörfilter. Befindet sich direkt am Zuleitungsanschluss. Allerdings haben Trockner immer kleinere Leckströme. Kann auch die Heizung sein.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo,


    wie ich schon schrieb ist das Heizregister absolut sauber.


    Und das Entstörfilter könnte es sein. Habe aber die von hinten kommende Einspeisung am HAuptsteckverbinder getrennt. Dann ist der Fehler ja weg. Also dürfte es das ja nicht sein.


    Gruß


    bruzel

  • Der Schaltplan ist aber eigentlich in dem Trockner. Hängt entweder unten an der Tür oder ist oben rechts in der Steuerplatine eingeklemmt.


    Prinzipiell kannst Du da auch jeden Miele-Trocknerschaltplan des Bajahres nehmen. Bezüglich der Standardverdrahtung sind die alle gleich.


    Überprüfen :


    Schleifbürste, Überspannungssupressor, Motorkondensator.


    Trockner und FI-Schutz ist eine schlechte Kombination.


    Das muss nicht unbedingt sein. Wenn der Entstörfilter Kriechstrom hat und dann noch an anderer Stelle was fliesst, reichts zum Auslösen des FI.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()